INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Advantech USB 4716



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.09.2011, 12:39
Beitrag #31

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Advantech USB 4716
(13.09.2011 12:29 )Milb3 schrieb:  Damit kann ich aber doch nur Ableitungen 2. Ordnung erstellen?
Wie kommst du auf diese Schnapsidee?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 12:46 von Milb3.)
Beitrag #32

Milb3 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Advantech USB 4716
Zitat:This VI uses the 2nd Order Central method to calculate the differentiation. Let y represent the output dx/dt. y is given by the following equations:

y0 = (x0 – initial condition)/2dt

y1 = (x1 – initial condition)/2dt

yj = (xj+1 – xj–1) / 2dt, for j = 2, 3, 4, …

where yj is the output dx/dt of the (j+1)th call of this VI and xj is the input x of the (j+1)th call of this VI.

Zitat aus dem Link den du mir geschickt hast.

Edit: Ich habe es dennoch mal angeschloßen und bekomme exakt dieselben Werte geliefert, wie zuvor mit meiner Methode.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 12:55
Beitrag #33

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Advantech USB 4716
2. Ordnung bedeutet nicht 2. Ableitung, sondern den Fehler dieser speziellen Näherungsformel, in diesem Fall O(h²).
http://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Differentiation

Und den Anschluß dt solltest du später an deine Durchlaufzeit deiner Schleife anpassen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 13:05
Beitrag #34

Milb3 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Advantech USB 4716
(13.09.2011 12:55 )jg schrieb:  2. Ordnung bedeutet nicht 2. Ableitung, sondern den Fehler dieser speziellen Näherungsformel, in diesem Fall O(h²).
http://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Differentiation

Und den Anschluß dt solltest du später an deine Durchlaufzeit deiner Schleife anpassen.

Gruß, Jens

Ach natürlich, Denkfehler meienrseits. Steht ja nichts von Quadrat, sondern 2*dt2hands
Und was meinst du mit anpassen? Reicht es nicht meine mitlaufende Versuchszeit mit dem Anschluß dt zu koppeln? Denn ich möchte ja nur meine Ableitung über den Versuchszeitraum haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 13:14
Beitrag #35

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Advantech USB 4716
(13.09.2011 13:05 )Milb3 schrieb:  Und was meinst du mit anpassen? Reicht es nicht meine mitlaufende Versuchszeit mit dem Anschluß dt zu koppeln? Denn ich möchte ja nur meine Ableitung über den Versuchszeitraum haben.
Kommt darauf an, was du mit Versuchszeitraum meinst. Wenn du damit die gesamte Messzeit seit Start der Messung meinst, ist das natürlich falsch, denn laut Beschriftung willst du kontinuierlich die Änderung z.B. der Reibmoments berechnen. Also immer zwischen 2 "Messschritten" = Schleifendurchlaufzeit.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2011, 13:45
Beitrag #36

Milb3 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Advantech USB 4716
Ok das habe ich nun verstanden. Nun habe ich mich mal an der Umsetzung versucht und dazu eine Sequenzstruktur verwendet. Kann das so funktionieren?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 13:27
Beitrag #37

Milb3 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Advantech USB 4716
Ich habe das Ableitungsproblem nun mit dem VI Mathematik im Zeitbereich (Express-VI) gelöst, da mir alle anderen VI's eifnach nicht die richtigen Werte geliefert haben. Dennoch bleibt das Problem bestehen, dass ich nicht 24h am Stück Daten aufzeichnen kann. Das Programm läuft zwar die volle Zeit durch, aber wenn ich es dann beenden möchte hängt es sich auf(scheint dann zu stark ausgelastet zu sein). Desweiteren werden nicht über die gesamte Zeit Messwerte angezeigt obwohl die Geräte laufen. Anfangs läuft alles ohne Probleme, doch nach ein paar Stunden werden überall 0 oder NAN angezeigt. Woran liegt das? Läuft ein interner Speicher voll? Bitte dringend um Hilfe, das Ganze ist eine Studienarbeit und muss demnächst fertig werdenSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 13:32
Beitrag #38

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Advantech USB 4716
Wie sieht denn inzwischen dein VI/Projekt aus? Ich habe dir allerlei Verbesserungen vorgeschlagen, was ist denn inwieweit umgesetzt?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 18:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 18:02 von Milb3.)
Beitrag #39

Milb3 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Advantech USB 4716
Ich habe mich auf die Dinge konzetriert, die nicht der Übersichtlichkeit dienen, also bisher:

Zitat:Muss es sein, den AI-Task innerhalb der While-Loop dauernd zu starten und zu stoppen?
Also bei einer NI-Karte würde ich das nicht machen.
Zitat:Nächste Verbesserung: Wenn du das "Statistik-Express-VI" durch das "normale" MW-VI aus der Mathe-Palette ersetzt, dann kannst du auf diese ganzen "Sch..." DDT-Drähte verzichten. Die sind bei dir sowieso für die Katz, da du per Statistik VI sowieso immer einen Reihe von Punkten auf einen MW reduzierst.
Zitat:Deine Berechnungen von Ableitungen stimmen nicht, denn dafür musst du die Differenz zwischen 2 Messwerten bilden.

Diese sind bereits umgesetzt und funktionieren dank deinem Ansatz. Der nächste Punkt wäre:

Zitat:Files ebenso nur 1x am Anfang öffnen, und am Ende schließen. Dazwischen wird mit der FileRefnum gearbeitet.

Aber leider weiß ich noch nicht genau wie ich das machen muss. Aber wird das mein Speicherproblem lösen?

Edit: Desweiteren musste ich im Zuge eiens weiteren Projektes das Programm entschlacken und nur für einen Hebel auslegen. Das Ganze ist dort also ein wenig übersichtlicher, ich werde es morgen mal hochladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2011, 13:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 13:04 von Milb3.)
Beitrag #40

Milb3 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Advantech USB 4716
Anbei das kleinere Programm mit den bisherigen Änderungen. Warum hängt es sich auf nachdem es 24h durchgelaufen ist? Wenn ich es mir morgens anschaue ist alles prima, ich kann durch mein Frontpanel klicken usw., doch sobald ich es beenden will geht das Theater los...selbst der TaskManager kann den Prozess nicht schließen, sodass nur ein Neustart hilft. Ebenso ist mir heute auch aufgefallen, dass nach etwa 17000 Sekunden Labview wieder keine Messwerte angezeigt hat. Das tritt auch nur vereinzelt auf, gestern wurden sie noch nach 85000 Sekunden angezeigt. Ebenso hat die Speicherung nach 48000 Sekunden keine weiteren Werte mehr aufgezeichnet. Alles Faktoren die ich nicht verstehe und auch nicht zu beheben weiss.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  BoR_1Hebel.vi (Größe: 1,3 MB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Advantech USB 4751 in NI MAX einfügen Aginator 3 5.390 04.10.2012 13:40
Letzter Beitrag: Aginator
  Digital Out Advantech USB 4716 Schmale_Kloetze 0 3.731 13.08.2011 13:01
Letzter Beitrag: Schmale_Kloetze
  ADVANTECH USB-4716: Data Acquisition & Storage in Echtzeit?!? BeFu 1 5.142 29.07.2009 08:58
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: