INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Änderung der Skaleneinteilung bei der X-Achse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2012, 12:37
Beitrag #1

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
Änderung der Skaleneinteilung bei der X-Achse
Hallo ihr,

ich bearbeite gerade einen Graphen. In diesem wird eine Messung (Konzentrationsverlauf über die Zeit) dargestellt. Bisher läuft das so, dass ich über den Faktor die Messungen eingestellt habe, sodass die Beschriftung der x-Achse in Stunden ist. Jede Stunde erhält dann automatisch einen Strich und dieser dann auch die Beschriftung.

Nun gibt es aber auch Messungen, die nur 30-45 min dauern. Dabei wird dann einfach links eine Null und Rechs einen 1 angezeigt. Dies würde ich gerne ändern, sodass ich dann z.B. alle 10 min einen Strich an der Skala bekomme. Am liebsten alle 10 min ein Strich, nur jeder zweite davon dann beschriftet.

Dies kann ich durch die Unterschiedlichen Intervalle nicht von bvornherein einstellen, sondern muss es während der Laufzeit machen.

Ich habe meine Versuche in einem Beispiel Snipet mal angehängt. Die dort vorhandenen Eigenscahftenknoten gehören alle zum Diagramm, hat er beim abspeichern des Snipets irgendwie verwurschtelt.

Ich hoffe mir kann wer helfen. Smile

Grüße,

Takuro


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2012, 12:37
Beitrag #2

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Änderung der Skaleneinteilung bei der X-Achse
Hmm, hier steht: "Die Skalenwerte lassen sich nicht manuell ändern."

Ernsthaft? Das wäre ja mehr als blöd. Das die Werte auf der x-Achse äquidistant dargestellt werden, ist ja verständlich, aber ich muss doch einstellen können, wie ich die Skalenbeschriftung einteilen möchte.

Oder ist damit nur gemeint, dass ich eben nicht von links nach rechts 0,10, 30, 20, 60 in äquidistanten Schritten darstellen kann?

Hilfe, Ideen gesucht. Smile

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 12:55 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Änderung der Skaleneinteilung bei der X-Achse
Hallo Takuro,

Zitat:hier steht: "Die Skalenwerte lassen sich nicht manuell ändern.
Unter welcher Überschrift? Wenn man "automatische Achsskalierung" vornimmt, kann man manuell nichts mehr ändern, ist doch klar...
Also folgende Lösung: keine automatische Skalierung verwenden!

Zitat:von links nach rechts 0,10, 30, 20, 60 in äquidistanten Schritten
Das ist erstens weder äquidistant noch in monoton steigender Reihenfolge...

Außerdem:
- du schreibst von Graphen, dein PDF-Link bezieht sich auf Charts...
- dein Bild zeigt doch schon PropertyNodes für den Graph. Warum schaust du dich dort nicht weiter um und verwendest die MinorIncrement-Property?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 13:06 von Takuro.)
Beitrag #4

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Änderung der Skaleneinteilung bei der X-Achse
(30.05.2012 12:53 )GerdW schrieb:  Hallo Takuro,

Zitat:hier steht: "Die Skalenwerte lassen sich nicht manuell ändern.
Unter welcher Überschrift? Wenn man "automatische Achsskalierung" vornimmt, kann man manuell nichts mehr ändern, ist doch klar...
Also folgende Lösung: keine automatische Skalierung verwenden!

Danke, selbstverständlich ist die automatische Skalierung deaktiviert.

Zitat:
Zitat:von links nach rechts 0,10, 30, 20, 60 in äquidistanten Schritten
Das ist erstens weder äquidistant noch in monoton steigender Reihenfolge...
Ist mir wohl bewusst, das die Abstände nicht äquidistant sind, trotzdem könnten sie im Diagramm rein theoretisch äquidistant dargestellt werden. Per Hand kann ich das malen, unabhänig davon, wie sinnvoll das ist.

Zitat:Außerdem:
- du schreibst von Graphen, dein PDF-Link bezieht sich auf Charts...
- dein Bild zeigt doch schon PropertyNodes für den Graph. Warum schaust du dich dort nicht weiter um und verwendest die MinorIncrement-Property?

Ich verwende ein Signalverlaufsdiagramm. Alle meine Bezeichnungen beziehen sich darauf. Sry das das entwas durcheinander geht.

Und, auch wenn dus nicht glaubst, habe ich sehr wohl mit den ganzen weiteren Propertys rumgespielt, unter anderem auch mit dem von dir genannten. Damit kann ich zwar die Abstände des Gitters einstellen, jedoch nicht die Beschriftung der Achsen. Ich hänge nochmal das aktuelle an, vllt findet dazu jemand ja noch ne hilfreiche Idee.

Grüße,

Takuro


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Test Skalierung x Achse.vi (Größe: 18,21 KB / Downloads: 318)

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 13:09
Beitrag #5

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Änderung der Skaleneinteilung bei der X-Achse

Akzeptierte Lösung

(29.05.2012 12:37 )Takuro schrieb:  Hallo ihr,

ich bearbeite gerade einen Graphen. In diesem wird eine Messung (Konzentrationsverlauf über die Zeit) dargestellt. Bisher läuft das so, dass ich über den Faktor die Messungen eingestellt habe, sodass die Beschriftung der x-Achse in Stunden ist. Jede Stunde erhält dann automatisch einen Strich und dieser dann auch die Beschriftung.

Nun gibt es aber auch Messungen, die nur 30-45 min dauern. Dabei wird dann einfach links eine Null und Rechs einen 1 angezeigt. Dies würde ich gerne ändern, sodass ich dann z.B. alle 10 min einen Strich an der Skala bekomme. Am liebsten alle 10 min ein Strich, nur jeder zweite davon dann beschriftet.

Grüße,

Takuro

Hallo Takuro

Du hast den Chart ja auch so eingestellt, dass er nur den Minimal-Wert und den Maximal-Wert auf der X-Achse darstellt. Du kannst die Darstellungsart mit dem Property-Node "XAchse.Style" ändern.

Oder beim Chart selbst indem du Rechtsklick->Properties->Scales und dort auf grosse Feld mit der Darstellung der Skala klickst.

Hoffe das hilft dir weiter!

Den Rest mit dem Increment und so hast du ja schon gefundenWink

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 13:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 13:15 von Takuro.)
Beitrag #6

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Änderung der Skaleneinteilung bei der X-Achse
Besten dank! Das hat geholfen. Ich musste diese Einstellung noch anpassen.

Danke für die Hilfe. Im Anhang nun das Beispiel, wie es für mich funktioniert.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Test Skalierung x Achse.vi (Größe: 18,68 KB / Downloads: 392)

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FFT-Änderung des x-Achse-Inkrements (df) VibLab 4 3.981 16.07.2018 12:53
Letzter Beitrag: VibLab
  X-Achse Beschriftung der Skaleneinteilung umbenennen urbacher 2 3.741 30.05.2013 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Analog Waveform Graph Skalen-Änderung M Nussbaumer 1 3.656 09.07.2012 11:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 7.801 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  Signalverlaufsdiagramm resetet sich bei Änderung der Arraygröße die ich übergebe m0n0g0n 3 4.211 21.05.2008 16:18
Letzter Beitrag: m0n0g0n
  2 AIs je 1 AI als x-Achse und der andere als Y-Achse darstellen tomrlp 9 7.772 03.04.2008 08:47
Letzter Beitrag: m.chaos

Gehe zu: