INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aenderungen nach letztem Abspeichern anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2009, 14:00
Beitrag #1

AlexanderM Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2009

6.1
2008
en

1217
Deutschland
Aenderungen nach letztem Abspeichern anzeigen
Ich verwende zur Kommunikation ein vi, welches ueber eine dll mit einem Messgeraet kommuniziert. Jetzt passiert es manchmal, dass obwohl ich diese (ich nenne sie mal read.vi) nachdem ich das Hauptprogramm benutzt habe und keine aenderung vorgenommen habe, erfragt, ob aenderungen gespeichert werden sollen. Ich lasse die Messung einfach 5 Sekunden laufen, schalte das Hauptprogramm aus und ploetzlich ist diese Datei veraendert. Leider habe ich nicht herausgefunden, was die besagt Aenderung ist, was mir viell. weiterhelfen koennte. Deshalb die Frage, gibt es eine Funktion, die alle Aenderungen, die nach dem letzten Abspeichern vorgenommen wurden, anzeigt?

Vielen Dank schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.08.2009, 14:28
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Aenderungen nach letztem Abspeichern anzeigen
"File->VI Properties" in dem betroffenen VI. Dort im Pull-down Selector "General" wählen und dann den Button "List Unsaved Changes..." drücken.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 13:50
Beitrag #3

AlexanderM Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2009

6.1
2008
en

1217
Deutschland
Aenderungen nach letztem Abspeichern anzeigen
Vielen Dank erstmal fuer die Antwort. Leider habe ich LabVIEW 6.1 und da gibt es einen Button Current Changes, der nur einen allgemeinen Text hervorbringt, dass allgemein irgendetwas veraendert wurde. Ich habe aber noch eine andere Frage. Ich benutze in einem .vi die Call Library Node und darueber werden Messerte ausgelesen. Nach einigen (~15) Stunden durchgehender Messung haengt sich das Programm auf. Wird irgendetwas in der dll gespeichert so dass sie dann ueberladen ist oder woran kann das liegen? Gibt es einen Befehl, der die ganze Sache reseted bzw. den Zwischenspeicher leer raumt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 15:08
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Aenderungen nach letztem Abspeichern anzeigen
' schrieb:Vielen Dank erstmal fuer die Antwort. Leider habe ich LabVIEW 6.1 und da gibt es einen Button Current Changes, der nur einen allgemeinen Text hervorbringt, dass allgemein irgendetwas veraendert wurde. Ich habe aber noch eine andere Frage. Ich benutze in einem .vi die Call Library Node und darueber werden Messerte ausgelesen. Nach einigen (~15) Stunden durchgehender Messung haengt sich das Programm auf. Wird irgendetwas in der dll gespeichert so dass sie dann ueberladen ist oder woran kann das liegen? Gibt es einen Befehl, der die ganze Sache reseted bzw. den Zwischenspeicher leer raumt?

Hmm wenn da nur ein allgemeiner Text kommt wird das wohl auch in neueren Versionen mehr oder weniger so bleiben. Ich glaube nicht dass sich da grundlegend viel geändert hat. Meine Vermutung ist, dass der Path zur DLL angepasst wurde. Bei neueren LabVIEW Versionen bekommst Du dahingehend ausführlichere Informationen beim Laden eines VIs um mögliche Crosslinking Probleme einfacher aufspüren zu können.

Zu Deinem anderen Problem. Das kann entweder geschehen weil Du die DLL mit nicht korrekten Parametern oder zu kleinen Buffern aufrufst, oder weil die DLL einen Bug hat. Im ersten Fall kannst Du dass beheben indem Du die richtigen Parameter übergibst. Ein beliebter Fehler von Call Library Node Bastlern ist um String oder Arraybuffer in die die DLL etwas schreiben soll gar nicht oder zu klein anzulegen, BEVOR die Funktion aufgerufen wird. Das hat oft nicht unmittelbar katastrophale Folgen aber die DLL überschreibt trotzdem Speicher den sie nicht sollte und irgendwann bumst es halt doch. Im zweiten Fall kannst Du selber nichts tun. Da ist der DLL Entwickler gefragt.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 15:27
Beitrag #5

AlexanderM Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2009

6.1
2008
en

1217
Deutschland
Aenderungen nach letztem Abspeichern anzeigen
' schrieb:Ein beliebter Fehler von Call Library Node Bastlern ist um String oder Arraybuffer in die die DLL etwas schreiben soll gar nicht oder zu klein anzulegen, BEVOR die Funktion aufgerufen wird.

Vielen Dank erneut, aber kann es sein dass mit diesem Satz etwas nicht ganz stimmt? Ich verstehe nicht richtig was du damit sagen möchtest...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 16:53
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Aenderungen nach letztem Abspeichern anzeigen
Er meint es sicher so:

Ein beliebter Fehler von Call Library Node Bastlern ist es, String oder Arraybuffer, in die die DLL etwas schreiben soll, gar nicht oder zu klein anzulegen, BEVOR die Funktion aufgerufen wird.

Gruß Markus

' schrieb:Vielen Dank erneut, aber kann es sein dass mit diesem Satz etwas nicht ganz stimmt? Ich verstehe nicht richtig was du damit sagen möchtest...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2009, 19:51
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Aenderungen nach letztem Abspeichern anzeigen
Danke Markus

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2009, 14:42
Beitrag #8

AlexanderM Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2009

6.1
2008
en

1217
Deutschland
Aenderungen nach letztem Abspeichern anzeigen
ja auch von mir ein Dank an euch beide, ich habe die Fehlermeldung jetzt wieder erhalten und zwar lautet sie:

Failure: "Filemgr.cpp" Line 5662, LabVIEW 6.1

es gibt so ein schoenes formular bei ni.com wo man das suchen kann, aber es gibt leider keinen direkten hinweis zu diesem Fehler, hat vielleicht jmand eine Idee? (Er tritt auf, nachdem ich eine Messung ueber laengere Zeit laufen lasse, wobei die Ausgabe alle 3 Stunden in einer neuen Datei geschieht)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 14:44
Beitrag #9

AlexanderM Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2009

6.1
2008
en

1217
Deutschland
Aenderungen nach letztem Abspeichern anzeigen
In Ordnung, ich habe diesen Fehler jetzt beheben koennen. Den entscheidenden Hinweis gab es hier. Auch ich habe eine Referenz gefunden die nicht geschlossen, aber oft erzeugt wurde und sie geschlossen. Jedoch laeuft das Programm jetzt lang genug um mir wieder den dll Fehler vom Beginn auszugebenSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: