INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aktionen bei Beenden des VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2008, 11:58
Beitrag #1

insertcoin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2008

8.5.1
-
de

89
Deutschland
Aktionen bei Beenden des VIs
Hallo Leute,

ich möchte mehrere Aktionen anstoßen wenn mein VI beendet wird.. ist als Sicherheit gedacht, alle Sollwerte sollen dann auf 0 gehen und alle Maschinen müssen ausgeschaltet werden. Leider finde ich dazu nichts, weiß auch nicht so richitg nach was ich suchen soll.
ein Beispiel würde mir schon reichen ..

schonmal vielen Dank und schönes Wochenende..

Greeetz insertcoin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2008, 13:35
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Aktionen bei Beenden des VIs
Ich denke, dass dir das Kapitel 'Ereignisbehandlung' weiterhelfen könnte. Dabei kannst du abfangen, wenn das VI geschlossen wird, in dem Moment noch Operationen durchführen und sogar das Beenden verwerfen.

Wie ich grade lese sind Ereignisstruckturen allerdings nicht im Basispaket enthalten (evtl. in neueren Versionen dann doch wieder!?).

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2008, 13:44
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Aktionen bei Beenden des VIs
Mach Dir doch eine State-Machine (Beispiele gibt's hier im Forum genügend), die im "Exit-Case" die ganzen Dinge zurücksetzt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2008, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2008 14:27 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Aktionen bei Beenden des VIs
Also ich habe dafür immer diese Konzeption:
Ganz außen - so groß wie der Bildschirem - ein geschachtelter Sequenzrahmen 0,1,2
0: Alle Initialisierungen
1: Hauptprogramm (mit mindestens einer Hauptschleife)
2: Alles was nach Stop noch abgeschlossen werden muß.
Enttäuschen muß ich Dich, wenn Deine Frage drauf hinausläuft, ob es dafür ein Supertool gibt, welches alles von allein erledigt. Das ist mir nicht bekannt, es ist Handarbeit angesagt, und auf der riesigen Fläche ist reichlich Platz.
Man muß sich auch nicht mit Leitungen zwischen den Sequenzrahmen herumärgern, dafür lassen sich lokale Variablen nehmen. Aber darauf achten, daß in der zeitkritischen Haupschleife oder überhaupt im Rahmen 1 die Elemente selbt und nicht die lokalen Variablen verwendet werden.
Ein State-maschin für die gleiche Aufgabe ist z-B dann sinnvoll, wenn man gegebenenfalls vom Program aus ohne Abbruch auch neu initialisieren möchte. Oder wenn man im Hauptprogramm aus anderen Gründen sowieso ein state machine hat. Dann kann man doch die beiden Zuständer für Initialisierung und Beenden gleich mit hinzufügen und spart eine zusätzliche Einrahmung.

Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2008, 15:28
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Aktionen bei Beenden des VIs
Ich mach das im weitesten Sinne auch wie Lucki, wobei ich mir die Sequenz spare da ich mit Errorclustern arbeite. Somit gibt es vor und nach der Programm-While-Schleife je ein Sub-VI in dem Initialisierungen und Freigabe von Recourcen etc. von statten gehen.
In eine Statemachine (Zustandsautomat) würde ich das nur unterbringen wenn ich eh eine für den Programmablauf verwende.

Gruß
Andreas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2008, 15:30
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Aktionen bei Beenden des VIs
Ich mach das im weitesten Sinne auch wie Lucki, wobei ich mir die Sequenz spare da ich mit Errorclustern arbeite. Somit gibt es vor und nach der Programm-While-Schleife je ein Sub-VI in dem Initialisierungen und Freigabe von Recourcen etc. ablaufen.
In eine Statemachine (Zustandsautomat) würde ich das nur unterbringen wenn ich eh eine für den Programmablauf verwende.

Gruß
Andreas

[attachment=42013:2008_09_26_162249.jpg]

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.09.2008, 08:40
Beitrag #7

insertcoin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2008

8.5.1
-
de

89
Deutschland
Aktionen bei Beenden des VIs
Hey,
vielen Dank für die Antworten.. ich denke ich werde es jetzt mit dem Sequenzrahmen und den 3 Fenstern machen .. die Lösung find ich ganz gut ..
eine Frage hab ich noch.. warum soll ich denn in meiner zeitkritischen Schleife keine lokale Variablen verwenden?? die eine oder andere hab ich da nämlich schon in Verwendung ..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  globales Triggersignal für parallele Aktionen in SubVi´s GT123 2 6.653 24.07.2009 19:09
Letzter Beitrag: GT123
  gleichzeitiges ausführen von zwei aktionen stone 5 4.739 04.03.2005 20:55
Letzter Beitrag: Oliver Listing

Gehe zu: