INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Alarmausgabe bei Überschreitung der Amplitude



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.12.2007, 10:09
Beitrag #1

Tonii
Unregistered


 







Alarmausgabe bei Überschreitung der Amplitude
Hallo liebe LabVIEW'ler..

ich habe ein Problem mit einer einfachen Ausgabe eines Tons, sobald die größe der Amplitude unter oder überschritten ist.
Ich weiß in diesem Punkt nicht, ob es daran liegt, dass ich nur eine Basisversion besitze. In Bild1, welches ich aus der Hilfe entnommen habe, steht, dass das beep.vi nicht in der Basisversion enthalten ist, jedoch kann ich dieses vi in meinem vi einfügen, siehe Bild2. Jedoch sind die Parameter alle auf ignoriert, was mich irritiert.
Gibt es denn außer dem beep.vi noch eine andere Möglichkeit einen Alarm einzubauen?

Ich bin über jeden Rat sehr dankbar..

Liebe Grüße


Bild 1:    
Bild 2:    
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2007 12:38 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Alarmausgabe bei Überschreitung der Amplitude
Hi,

ich vermute die sind deshalb auf "ignoriert", weil du nur das Base-Paket hast...das VI ist offenbar dabei, aber nicht freigeschaltet!

Ich weiß nicht, ob beim Base-Paket die Sound-VI's dabei sind, mit denen könntest du über die Soundkarte eine Wave-Datei ausgeben.

Generell gilt mal wieder: Das Base-Paket ist totaler Unfug! Das dürfte m. E. gar nicht angeboten werden...

Gruß
Achim


PS: Offenbar hat sich gegenüber deinem VI die "Beschaltung" verändert, folgendes muss aber unter LV8.5 eingestellt werden (insbesondere der Boolesche Eingang), damit es funktioniert:

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 12:54
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Alarmausgabe bei Überschreitung der Amplitude
' schrieb:Hi,

ich vermute die sind deshalb auf "ignoriert", weil du nur das Base-Paket hast...das VI ist offenbar dabei, aber nicht freigeschaltet!

Nein! Dies ist eine Uraltfunktion aus den Beginntagen von LabVIEW.

Unter Windows gibt es keine Möglichkeit um die Frequenz oder Dauer des System Beeps zu beinflussen. Unter MacOS war das aber möglich. Um Programme die zwischen Mac und Windows hin und hertransportiert wurden und diese VI gebrauchen nicht mit einem gebrochenen Pfeil zu öffnen, hat das Beep VI auf allen Plattformen dieselbe Connectorpane, aber sind die Parameter auf nicht MacOS Plattformen nutzlos.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 13:11
Beitrag #4

Tonii
Unregistered


 







Alarmausgabe bei Überschreitung der Amplitude
Danke für die Antworten.

Heisst also das es theoretisch piepen müsste!? Eine LED stattdessen funktioniert einwandfrei, aber Cheffe will einen Ton haben..

Ich habe eben mal nachgeschaut, ich habe hier die Full-Version. Es gibt laut einer pdf von ni.com nur drei Dinge die die Full im Gegensatz zur Professional nicht kann: ua exe erstellen, welches ich eigentlich auch erstellen muss -.-

tonii
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2007 13:43 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Alarmausgabe bei Überschreitung der Amplitude
' schrieb:Danke für die Antworten.

Heisst also das es theoretisch piepen müsste!? Eine LED stattdessen funktioniert einwandfrei, aber Cheffe will einen Ton haben..

Der Beep wird normalerwiese durch einen kleinen eingebauten Lautsprecher im PC generiert, nicht durch den Audioausgang. Neuere PCs könnten den schon mal nicht haben oder er ist einfach nicht am Motherboard angeschlossen. Auch könnte die Dauer des Beeps zu kurz sein.

Bei meinem Notebook ist es übrigens mehr ein PLUMP dann ein BEEP.Lol

Zitat:Ich habe eben mal nachgeschaut, ich habe hier die Full-Version. Es gibt laut einer pdf von ni.com nur drei Dinge die die Full im Gegensatz zur Professional nicht kann: ua exe erstellen, welches ich eigentlich auch erstellen muss.

Und DLL Erstellung, Unterstützung für Source Code Control, Memory und Performance Profiling und VI Comparison/Merge.

EXE/DLL Erstellung kannst Du aber auch separat mit dem Application Builder hinzukaufen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 14:46
Beitrag #6

Tonii
Unregistered


 







Alarmausgabe bei Überschreitung der Amplitude
' schrieb:EXE/DLL Erstellung kannst Du aber auch separat mit dem Application Builder hinzukaufen.

Naja, ich glaub nicht das mein Chef da jetzt was hinzu kauft..

Zum Ton, ich habe in den Systemeinstellungen gesehen, das Ton generell ausgestellt war. Zumindest geht es jetzt und bekomme ein Ton als Alarm..

Danke nochmalSmile
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 14:50
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Alarmausgabe bei Überschreitung der Amplitude
' schrieb:Unter Windows gibt es keine Möglichkeit um die Frequenz oder Dauer des System Beeps zu beinflussen.

Das ist nur zur Hälfte richtig!

Wenn man das Beep.vi so wie in meinem Screenshot in Beitrag #2 beschaltet, hört man (einen interen Lautsprecher vorausgesetzt), auch einen Ton mit entsprechender Dauer und Frequenz! Probiert's aus! Das ist aber richtigerweiße kein "System Beep"...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 14:51
Beitrag #8

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Alarmausgabe bei Überschreitung der Amplitude
Hast du eine Soundkarte + Boxen? Dann spiel doch stattdessen ein kleines WAV ab...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Amplitude automatisch erhöhen DOM88 26 20.571 06.02.2012 10:45
Letzter Beitrag: DOM88
  Amplitude Rauschgenerator Estherina 7 5.809 08.11.2011 09:36
Letzter Beitrag: Estherina
  Ton steigt und sinkt mit der Amplitude ralffurrer 2 4.200 06.07.2011 09:42
Letzter Beitrag: frankyp

Gehe zu: