INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Alle AOs zurücksetzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.10.2007, 13:41
Beitrag #1

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Alle AOs zurücksetzen
Hei,

ich suche nach einer Funktion, mit der ich alle analogen Ausgänge auf Null setzen kann. Natürlich kann ich das auch manuell machen, aber das ist aufwändig. Ginge mit Dev9/ao0:20, aber eigentlich soll dieses VI überhaupt keine Informationen zu verfügbaren Kanalnummern haben. Das gesamte Data-IO ist in einem anderen VI geregelt. Blöderweise benötige ich nun in diesem VI hier die Funktion zum Rücksetzen aller Kanäle. Hängt einfach mit einer Notstopp-Funktionalität zusammen.
Alles mehr oder weniger unwichtig, wichtig ist die Frage: Gibt es ein VI, dem man den Device-Namen übergibt und das darauf hin alle AOs auf Null setzt?

Ich habe das VI DAQmx Reset Device gefunden, aber das lässt die AOs, wie sie sind. Zumindest bei E-Series-Karten...

Irgendjemand ne Idee? Danke im Voraus!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.10.2007, 18:14
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Alle AOs zurücksetzen
Hallo!

Wenn Du die AO's nullen möchtest, dann brauchst Du doch nur eine "0" mit DAQmx write auf die Ausgänge schreiben.
Oder meinst Du etwas anderes?

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2007, 08:25
Beitrag #3

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Alle AOs zurücksetzen
Das ist richtig, aber:

1. Ich habe statt "ein paar" mehrere hundert Ausgänge in einem PXI System...
2. Das "Stoppen aller Ausgaben" bzw. "Nullen alles AOs" muss in einem VI erfolgen, dass eigentlich keine Ahnung von den verfügbaren Kanälen hat. Außerdem soll der Hardware-Zugriff so einfach wie möglich sein, im einfachsten Fall eben nur ein VI, dem ein Device-Namen übergeben wird, da der komplette Hardware-Zugriff in einem anderen Sub-VI geregelt ist. Das ist einfach eine Frage des sauberen Programmierens, der Einfachheit der Einarbeitung und Wartung für andere Entwickler, der Modularität des Programms, der Qualitätssicherung, ...

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem. Klar weiß ich, dass es mit dem DAQmxWrite, ein paar einleitenden und beendenten VIs und einer kompletten Channel-List funktioniert. Aber genau das will ich vermeiden, weil es ja wirklich nur ein Rücksetzen für alle Kanäle in der gleichen Art und Weise ist, was ja für den Treiber eigentlich keine Schwierigkeit sein sollte...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kanal zurücksetzen guggun 1 3.175 24.05.2011 14:46
Letzter Beitrag: jg
  (automatisches) Zurücksetzen von Outputwerten ugarcia 4 4.062 05.05.2010 10:02
Letzter Beitrag: ugarcia
  Digital I/O "Zurücksetzen" priest 1 3.077 05.01.2009 17:08
Letzter Beitrag: kpa
  zurücksetzen von timern in einer schleife bas 2 6.444 12.11.2008 11:02
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: