INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Alle Windowsfenster auflisten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2012, 21:41
Beitrag #1

kernhausen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2011

8.5 und höher
-
EN



Alle Windowsfenster auflisten
Hallo,

mein Ziel ist es in Labview alle Namen der offenen Windowsfenster, also die Namen welche im Taskmanager unter Anwendungen stehen, aufzulisten. Da das begeehrte Fenster ständig seinen Namen ändert und ich es leid bin diesen immer wieder von Hand einzutippen.

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Methodik oder DLL verraten, mit derer ich an die Namen komme. Mir ist selbst ist nur bekannt, dass ich durch LV die CMD-Konsole mit dem Befehl "listtasks" starten könnte und dann die Prozessnamen erhalte. Leider jedoch nicht die Fensternamen.

Vielen Dank
kernhausen

LV Version 2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2012, 23:27
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Alle Windowsfenster auflisten

Akzeptierte Lösung

(14.08.2012 21:41 )kernhausen schrieb:  Hallo,

mein Ziel ist es in Labview alle Namen der offenen Windowsfenster, also die Namen welche im Taskmanager unter Anwendungen stehen, aufzulisten. Da das begeehrte Fenster ständig seinen Namen ändert und ich es leid bin diesen immer wieder von Hand einzutippen.

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Methodik oder DLL verraten, mit derer ich an die Namen komme. Mir ist selbst ist nur bekannt, dass ich durch LV die CMD-Konsole mit dem Befehl "listtasks" starten könnte und dann die Prozessnamen erhalte. Leider jedoch nicht die Fensternamen.

Vielen Dank
kernhausen

LV Version 2011

Dazu benötigt man EnumChildWindows() von user32.dll. Aber diese Funktion hat eine Callbackfunktion als Parameter und das geht in der LabVIEW Call Library Node nicht. Deshalb müsste man in C eine externe DLL schreiben die das macht und die man dann von LabVIEW aus aufrufen kann. Nicht ganz trivial.

Alternativ gibt es sicher irgendeine .Net Funktion dazu, aber ich beschäftige mich mit .Net nur, wenn es absolut unvermeidbar ist.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2012, 01:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2012 01:17 von kernhausen.)
Beitrag #3

kernhausen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2011

8.5 und höher
-
EN



RE: Alle Windowsfenster auflisten
Vielen Dank rolfk!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: