INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Allg. Einbindung von non-NI-Hardware



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.12.2011, 15:54
Beitrag #1

LabViewLuke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
DE



Allg. Einbindung von non-NI-Hardware
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch neu in LabView und Co.

Momentan verfolge ich das Ziel 3 verschiedene Instrumente von Fremdanbietern an LabView anzubinden, besser noch an SignalExpress anzubinden.
1) Keithley 2000 Seriell->USB via Adapter

2)Fluke45 Seriell->USB via Adapter

3)Hewlett Packard 34970A mit GPIB/USB Adapter 82357A oder Seriell->USB via Adapter

Dabei habe ich jedoch größere Probleme.

Labview 2011 v 11.0
VISA 5.1.1
Allg. alles frisch Installiert und jeweils die neuste Version

meine konkreten Fragen:

-Wie binde ich grundsätzlich ein Fremdgerät ein? was muss ich dabei beachten?

-Habe ich Fehler zu erwarten durch die Verwendung eines RS-232 zu USB Adapters ? (In-line 33304)Treiber wurde Installiert

-Ist die Einbindung in Signalexpress Grundsätzlich möglich? Was muss man zusätzlich tun, bzw. beachten?

Das Keithley 2000 habe ich via rs-232 soweit zum laufen gebracht, dass es im VISA Testpanel beschreibbar ist und lesbar, jedoch nicht immer, bekomme bei öfterem betätigen mit verschiedenen Befehlen aus dem Dropdown Menü irgendwann Fehlermeldungen, die ohne Neustart der Software irreversibel sind. Auf Einstellungen im Gerät wie Baudrate usw. wurde geachtet.

Fehlermeldungen wären :

-1073807339 bekomme ich im testpanel und wenn ich Example VI's von Keithley laufen lasse.
Habe da schon den timeout hochgestell bis zu 25000 ms und auch mal versucht die read bytes zu verringern, bringt nichts.
Das Keithley 2000 DMM gibt ab und an den Fehler 800 und 101 aus
Lab View sagt zu diesem Fehler : Fehler beim Lesen von "Name des messgerätes",
im VISA Tespanel kann ich immer Lesen .

Bei dem HP bzw. Agilent habe ich das Problem, dass ich via GPIB garnicht erst das Gerät sehe, MAX registriert kein angeschlossenes Gerät.

Allgemein habe ich das Problem, dass ich als totaler LabView Anfänger die Struktur nicht exakt durchschaue Wo liegt zwischen Hardware, Treiber, LabView und SignalExpress der MAX und z.B. VISA.
Aber das kommt dann vielleicht mit der Zeit.

Hoffe dass mir jemand Helfen kann entweder direkt zum Fehler ider aber gerne auch zur Allgemeinen Frage dem Einbinden von Fremdgeräten , Reihenfolge, typische Probleme etc.
Vorraussetzung dabei wäre , dass ich mit den Vorhandenen Gerätetreibern der Herstellerseiten arbeite.
Denke anderes wäre momentan zu viel.

Danke im Vorraus und Beste Grüße

Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2011, 20:28
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Allg. Einbindung von non-NI-Hardware
Meinst Du wirklich von Seriell nach USB, oder nicht eher anders herum?

In allen 3 Fällen solltest Du Deine Geräte mit VISA-Funktionen problemlos ansteuern können.

Hast Du die Schnittstelle richtig konfiguriert (richtiger COM Port, Baudrate, Stopbits, Termination Char,...)?
Dein HP solltest Du über GPIB sogar im MAX sehen. Wenn ja, dann solltest Du dort mal einen SCPI-Befehl rausschicken (z.B. *IDN? ).

Gruß Markus

(12.12.2011 15:54 )LabViewLuke schrieb:  Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch neu in LabView und Co.

Momentan verfolge ich das Ziel 3 verschiedene Instrumente von Fremdanbietern an LabView anzubinden, besser noch an SignalExpress anzubinden.
1) Keithley 2000 Seriell->USB via Adapter

2)Fluke45 Seriell->USB via Adapter

3)Hewlett Packard 34970A mit GPIB/USB Adapter 82357A oder Seriell->USB via Adapter

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2011, 08:58
Beitrag #3

LabViewLuke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
DE



RE: Allg. Einbindung von non-NI-Hardware
Hallo markus,

danke für deine Antwort.

Ich sehe meinen keithley 2000 unter Serial&Parallel im MAX, Kann alle im Gerät eingestellten Parameter wie Baudrate(9600), Flow Control(none), Termination Character(LF) etc. einstellen und kann
SCPi- Befehle rausschicken und lesen, er macht alles ohne Fehler.
Zumindest eine Zeit lang, wenn ich das öfters mache, kommt irgendwann bei Query oder Read der Fehler : (Hex 0xBFFF0015) Zeitüberschreitung bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte.
Die Funktion ist erst nach Neustart von MAX gegeben, und Funktioniert auch dann nicht lange.Blink


Beim Versuch, das Gerät in lab View mit der Keithley VI "Data Read Single" zu Betreiben kommt der Fehler:
"1073807339 VISA : lesen in Keithley1000.lvlib: Error Query.vi -> Keithley2000.lvlib: data read Single.vi"

Das Gerät konnte ich in der VI unter VISA Resource Name Finden, scheint also auch alles okay.

Das Validieren des gerätes im Visa gibt auch keine Fehlermeldung raus.

Um die Anderen geräte kümmern wir udn würde ich sagen danach, bei dem Keithley bin ich ja schon nahe dran denke ich.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2011, 09:37
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Allg. Einbindung von non-NI-Hardware
Hilft Dir vielleicht das:
http://forums.ni.com/t5/Instrument-Contr...d-p/148840 ?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesen mehrere Geräte / Allg. Aufbau? Timm 8 7.273 27.01.2015 18:29
Letzter Beitrag: Timm
  Rohde&Schwarz ZVL Einbindung McGonahy 1 4.047 31.03.2011 07:52
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: