INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Als Wert "NULL" übergeben, an eine API Methode



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2009, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2009 14:03 von Virusblocker.)
Beitrag #1

Virusblocker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

38518
Deutschland
Als Wert "NULL" übergeben, an eine API Methode
Hallo an alle,

ich muss an eine Methode über ActiveX eine "NULL" übergeben.
Nun habe ich sowas noch nie gemacht, und habe keine Ahnung wie das genau geschehen soll.

Anbei mal ein Bild der Beschreibung der Methode. Ebenfalls ein Beispiel in Basic, welches in der Beschreibung dabei war. Der Rot umrahmte Teil ist es da.
Hoffe es kann mir jemand helfen.

Es geht um das Thema Quality Center ehemals Test Director von HP, falls das einem was sagt, und das evtl weiter helfen sollte.

Viele Dank schonmal.
Sollte ich noch Infos nachreichen, mache ich das gerne.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2009, 20:31
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Als Wert "NULL" übergeben, an eine API Methode
' schrieb:ich muss an eine Methode über ActiveX eine "NULL" übergeben.
Kennst du denn die Methode respektive den Knoten, der in LV aufgerufen werden muss?

Im einfachsten Falle hat dieser Knoten dann einen Parameter, dem du einfach den numerischen Wert Null gibst.

Der Wert NULL in C/C++ ist ein nicht-assignder Pointer, also ein Pointer, der auf keinen Speicher zeigt. "kein Speicher vorhanden" heißt also NULL. Physikalisch gesehen hat der Wert NULL den numerischen Wert Null.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 06:25
Beitrag #3

Virusblocker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

38518
Deutschland
Als Wert "NULL" übergeben, an eine API Methode
' schrieb:Kennst du denn die Methode respektive den Knoten, der in LV aufgerufen werden muss?

Morgen,
ja, den Knoten kenne ich (siehe Bild im Anhang, roter Kasten)
Als Übergabeparameter will der einen Variant haben.

' schrieb:Im einfachsten Falle hat dieser Knoten dann einen Parameter, dem du einfach den numerischen Wert Null gibst.

Das habe ich schon versucht, brachte aber keinen Erfolg. Ich erhalte dann einen Fehler von diesem Knoten zurück, der aber nicht Dokumentiert ist.
Ein lehren Variant zu übergeben, funktioniert auch nicht. Ebenfalls ein Fehler.
Einzig funktioniert ein lehrer String. Da kommt keine Fehlermeldung zurück, aber die nachfolgenden Funktionen lassen sich nichtmehr gescheit ansprechen. Da dann (ich vermute mal) kein virtuelles "AddItem" erzeugt wird, sondern ein normales, welches als Namen einen leeren String hat. Damit kann ich aber nicht arbeiten.

Nun dachte ich, jemand wüsste evtl. wie man eine "NULL" übergibt, und das Problem wäre einfach zu lösen...

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 08:08
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Als Wert "NULL" übergeben, an eine API Methode
' schrieb:Als Übergabeparameter will der einen Variant haben.
Hätte ich mir denken können.

Zitat:Das habe ich schon versucht,
Mit einem U32? Kein I32!

Zitat:Ich erhalte dann einen Fehler von diesem Knoten zurück, der aber nicht Dokumentiert ist.
Naja, sagt doch schon wieder alles.

Zitat:Ein lehren Variant zu übergeben, funktioniert auch nicht.
Ja. Ein leerer Variant enthält nix. Dieses Nix ist aber was anderes als NULL. NULL ist ein Wert. Nix ist nix.

Zitat:Einzig funktioniert ein lehrer String. Da kommt keine Fehlermeldung zurück, aber die nachfolgenden Funktionen lassen sich nichtmehr gescheit ansprechen. Da dann (ich vermute mal) kein virtuelles "AddItem" erzeugt wird, sondern ein normales, welches als Namen einen leeren String hat. Damit kann ich aber nicht arbeiten.
Möglicherweise unterstützt dieser Knoten virtuelle Items nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 08:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2009 08:19 von Virusblocker.)
Beitrag #5

Virusblocker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

38518
Deutschland
Als Wert "NULL" übergeben, an eine API Methode
' schrieb:Mit einem U32? Kein I32!
Ja, auch ein U32 (U16,U8) bringt keine Besserung, sondern nur wieder einen Fehler...

' schrieb:Möglicherweise unterstützt dieser Knoten virtuelle Items nicht.
Wenn du in mein erstes Bild schaust, im ersten posting, unter "Remarks" steht da ganz klar, das es geht.

Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass wenn ich einen leeren String übergebe, wird ein nicht virtuelles Item erzeugt, welches einfach keinen Namen hat. Ziemlich sinnfrei. Aber OK.

Ich muss also ein "NULL" übergeben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 08:50
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Als Wert "NULL" übergeben, an eine API Methode
Hast du auch mal probiert, den U32 mit einem DataToVariant-Element in einen Variant zu konvertieren und diesen Variant dann auf das Element gegeben? Oder gleich einen U32 in eine Variant-Konstante gelegt?

Pech hast du natürlich, wenn der Knoten einen Pointer auf den Eingang generiert.

Zitat:Ich muss also ein "NULL" übergeben...
Hast du mal in der Hilfe zum Knoten nachgelesen, ob und die man NULL übergibt?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 09:08
Beitrag #7

Virusblocker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

38518
Deutschland
Als Wert "NULL" übergeben, an eine API Methode
' schrieb:Hast du auch mal probiert, den U32 mit einem DataToVariant-Element in einen Variant zu konvertieren und diesen Variant dann auf das Element gegeben?
Umwandeln hat keine Änderung zur Folge.


' schrieb:Oder gleich einen U32 in eine Variant-Konstante gelegt?
Wie geht das? Ein U32 Konsstante einfach auf eine Variant Konstante zu ziehen, geht nicht. Dann liegen die nur übereinander...


' schrieb:Hast du mal in der Hilfe zum Knoten nachgelesen, ob und die man NULL übergibt?
Die einzige Beschreibung die ich dazu habe, sind die Beiden Bilder aus meinem ersten Post. Die sind nicht gerade aussagekräftig. Vll wirst du da schlauer draus.

Wenn ich da heute zu nichts mehr komme, schreibe ich mir halt nen C# Wrapper, für diesen einen kleinen Mist.
Kostet mich nur auch wieder Zeit, da ich mich in C# auch wieder einarbeiten muss.
Dachte es gäbe da eine einfache Lösung in LabVIEWSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 10:08
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Als Wert "NULL" übergeben, an eine API Methode
' schrieb:Die einzige Beschreibung die ich dazu habe, sind die Beiden Bilder aus meinem ersten Post. Die sind nicht gerade aussagekräftig. Vll wirst du da schlauer draus.
Nein, daraus werde ich nicht schlau.
Das Problem liegt wohl ehen an LV respektive dem Knoten.

Ich gehe davon aus, die Methode AddItem will einen Objektzeiger (ItemData) haben. Oder eben NULL. So wie es aussieht generiert der LV-Knoten aber einen Pointer auf einen Variant, der per se immer einen Inhalt hat. Dieser Variant ist eben der Eingang in den Knoten. Der Knoten müsste jetzt aber einen NULL-Pointer generieren, was aber nicht geht, da grundsätzlich ein Eingang vorhanden ist. Dumm gelaufen. Hier müsste es also einen Sonderfall in LV geben. So sehe ich das jetzt.

Zitat:für diesen einen kleinen Mist.
So ist das eben als Programmierer: 90% der Arbeitszeit gehen für 10% Kleinigkeiten drauf.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2009 10:19 von Virusblocker.)
Beitrag #9

Virusblocker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

38518
Deutschland
Als Wert "NULL" übergeben, an eine API Methode
' schrieb:So ist das eben als Programmierer: 90% der Arbeitszeit gehen für 10% Kleinigkeiten drauf.
Ja, da hast du wohl rechtWink


Ich lasse mir jetzt von einem bekannten, um Zeit zu sparen, eine dll in C# schreiben.
Dann sollte es hoffentlich gehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2009, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2009 19:55 von rolfk.)
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Als Wert "NULL" übergeben, an eine API Methode
Ich weiss nicht ob das vor LabVIEW 2009 auch schon bestand, aber schau mal hier!

Wahrscheinlich eine Schnappsidee aber hast Du schon versucht einfach eine leere Variant Konstante anzuhängen?

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Beendet die Methode FP schließen auch die Ausführung? hansi9990 3 3.823 23.10.2017 07:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Finite Elemente Methode in LabVIEW nutzen stumpfi 2 3.163 30.01.2017 10:08
Letzter Beitrag: stumpfi
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.924 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Set Value Methode alan 16 6.889 23.02.2015 14:55
Letzter Beitrag: Lucki
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.314 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Keithley darf nicht auf Null springen! Labji 2 2.804 09.05.2014 07:57
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: