INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Alte Datenbank unter LV weiternutzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2005, 22:04
Beitrag #1

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Hallo erstmal,

ich freue mich, hier ins Forum gefunden zu haben.

Folgendes Problem habe ich zu lösen. Ich habe eine alte Datenbank. Diese wurde bisher mit Delphi angesprochen. Aus dieser Datenbank wurden entsprechende externe Messgeräte über die RS232 angesprochen. Jetzt soll die Messung direkt auf dem PC stattfinden und die Daten entsprechend in Tabellen abgelegt werden. Gerne würde ich dazu weiterhin die alte Datenbank nutzen. Leider fehlt mir dazu die Erfahrung in LV. Lohnt es sich das entsprechende Toolset bei NI zu erwerben, oder kann man darauf verzichten.
Wie sieht es in LabVIEW mit Kalenderfunktionen aus, um entsprechende Prüfpläne zu erstellen?

Viele Fragen aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Antworten für mich. Aus dem Grundlagenbuch läßt sich nicht wirklich was entnehmen.Sad

Danke und Grüße aus Berlin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2005, 08:11
Beitrag #2

joke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2004



kA



Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Hallo!
Du kannst mit LabVIEW auch ohne das "database-toolkit" auf Datenbanken zugreifen, jedoch musst du dir die dafür benötigten Funktionen selbst schreiben (dll). - Ich glaub man könnte sowas auch zum download finden -> Google!
Mit dem Toolkit kannst du dir eine Menge Arbeit (und Ärger) ersparen, kostet aber ca. 1000EUR.
Ich weiß nicht genau, was du da mit den Kalenderfunktionen meinst, aber ich erstelle mit LV auch Prüfprotokolle, mit Datums- u. Uhrzeitangaben. Und das funktioniert problemlos.
gruß joke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2005, 11:46
Beitrag #3

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Hallo

Also ich habe bestimmte Werkzeuge (Messmittel) diese sollen in einer SQL evtl. auch Oracle Datenbank verwaltet werden. Jedem Werkzeug wird ein Prüfinterwall zugewiesen. z.B. 7 Tage oder 5 Werktage. Somit werden entsprechend die jeweiligen Tage im Prüfkalender festgehalten. Bei Feiertagen wird als Ausnahme für die jeweilige Woche um einen Tag verschoben. In der Datenbank sollen zusätzlich Prüfer und Sensoren verwaltet werden, sowie die Messergebnisse mit der entsprechenden WerkzeugNR und dem jeweiligen Prüfdatum. Die Messergebnisse sind z.B. 5 Messungen. Die Endwerte werden in der Datenbank gespeichert. Zusätzlich wird der gesamte Kurvenverlauf für jede Messung in ein einfaches ASCII File gespeichert. Der jeweilige Dateiname sollte Werkzeugnummer, Prüfdatum und Messung-Nr. enthalten. Darüber kann ich mir die jeweilige Kurve anschauen. Mein Problem ist hierbei, dass ich recht schnell auf Änderungswünsche reagieren können muß. Vielleicht ist das Toolset dann schon eine Unterstürzung.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit RFID Chips und LV? Ich würde die Werkzeuge gerne damit Kennzeichnen.

Danke schonmal für die schnelle Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2005, 12:11
Beitrag #4

joke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2004



kA



Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Hallo!
Also so einen richtigen Kalender hat LV meines wissens nicht. Es gibt einfach Funktionen mit denen man Datumsinformationen erhält, diese werden von den Windowseinstellungen übernommen. Das was du brauchst müsstest dir sicher selbst ausprogrammieren....
Wenn du viele Interaktionen zwischen LV und der Datenbank machst, würd ich auf jedenfall empfehlen das Toolkit zu kaufen, es ist dann einfach komfortabler zu programmieren.
Du müsstest dich halt vorher erkundigen welche Datenbanken da untertützt werden, aber sowas wie Oracle usw. ist sicher dabei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2005, 19:37
Beitrag #5

Maximus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2004



kA



Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Babelfish + eigenes Deutsch:
Hallo,

Seit Arbeiten mit Datenbanken nicht eine tägliche Praxis für de meisen LabVIEW Programmiere ist, und die NI Database Connectivity Toolkit nicht so einfach ist, haben wir ein einfacheres Database Toolkit programmiert!

Mit Gebrauch von den neuesten Technologien in LabVIEW, wie GOOP, Express VI technologie, un automatische LabVIEW Codekreation, kan Man mit die T&M Database toolkit sehr schnell und einfach mit Datenbanken arbeiten.

Einige wichtige Eigenschaften:
- Verwenden Sie LabVIEW Express Technologie VI, um Ihre Datenbank-Struktur wechselwirkend zu grasen.
- Automatische datatype conversion zu den vertrauten LabVIEW datatypes (neueste Technologie!)
- Automatisches Erzeugung der Structured Query Language (SQL)

Die komplette Produktbeschreibung sehen zu sehen:
T&M Solutions Datenbanktoolkit für LabVIEW

Wenn Sie interessiert oder irgendein haben sind, gefallen andere Fragen in Verbindung treten mit uns.

Thijs Kupers
T&M Solutions
http://www.tm-solutions.nl/eng

English:

Hi,

Since working with databases is not an everyday practice of most LabVIEW programmers and the National Instruments Database Connectivity Toolkits doesn't make life easier we have created a Toolkit that makes LabVIEW and database programming much easier!

With use of the newest technologies available in LabVIEW, such as GOOP, Express VI technology and Automatic LabVIEW code creation, this toolkit enables you to work with database without having to know how they work.

Some important features are listed below:
Use LabVIEW Express VI technology to browse your Database Structure interactively.
Automatic datatype conversion to familiar LabVIEW datatypes (Newest Technology!)
Automatic generation of Structured Query Language (SQL)
Easy maintenance of databasestructure


To see the complete product specification see:
T&M solutions Database Toolkit for LabVIEW

If you are interested or have any other questions please do contact us.

Thijs Kupers
T&M solutions
http://www.tm-solutions.nl/eng

Entschuldiging für meinen schlechten Deutsch...Sad
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2005, 10:05
Beitrag #6

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Danke für den Tip.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schlägt das T&M Toolkit mit über 2000,-- € zu Buche. Ich werde mir dann bei NI erstmal eine Testversion des Connection Toolset anfordern und schauen ob das meinen Anforderungen genügt. Da bin ich dann mit der hälfte an Euros dabei.

Verstehen Sie mich nicht falsch, aber ich betreibe das nur nebenbei und da muß man mit den Investitionen ein wenig vorsichtiger sein.

Vielleicht gibt es ja auch eine Testversion Ihres Toolkits, dann läßt sich der Leistungsumfang im Verhältnis zum Preis besser einschätzen.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2005, 10:18
Beitrag #7

chiefwiegam Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 135
Registriert seit: Sep 2004



kA



Alte Datenbank unter LV weiternutzen
hi,

ich weiss nicht ob du den anderen post gelesen hast klick hier
aber da das tool nichts kostet kann man es eifach mal ausprobieren.
habe zum testen mal ein kleines beispiel aus dem netz durchgearbeitet. ging gut. habe aber keine ahnung von sql.

g markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2005, 11:32
Beitrag #8

Maximus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2004



kA



Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Ein Vorteil des T&M Databasetoolkit, ist, daß Sie kein Wissen von SQL benötigen.
Durch den Ni Toolkit für die meisten Tätigkeiten, benötigen Sie etwas SQL Wissen

Thijs Kupers
T&M Solutions
http://www.tm-solutions.nl/eng

Entschuldiging für meinen schlechten Deutsch...Sad
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2005, 13:10
Beitrag #9

Mario W. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jan 2005

4.1 -> 8.0.1
1997
kA


Oesterreich
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Hallo erstmal alle zusammen

Ich habe schon mit dem beiden SQL Toolkits gearbeitet (NI und L.O.S.T)
Beide Tools sind eigentlich nur ADO Wrapper, und können so ziemlich das gleiche, wobei das NI Tool etwas einfacher zu bedienen ist.
Falls du genaueres wissen willst schick mir mal ein paar Details über deine Datenbank (Table's) , dann kann ich dir mal ein kleines Beispiel zusammen coden (wire'n)*g*.

Mit RFID beschäftige ich mich zur Zeit auch. Ist eigentlich ganz einfach, Du hast eine Lesestation mit einem RS232 oder RS485 Interface. Die fragst du einfach ab und bekommst falls eine Karte in der Nähe ist, deren Nummer, fertig *g*

mfg

Mario
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2005, 15:13
Beitrag #10

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Danke für das Angebot.

Ich habe einfach mal einen SQL Export angehängt.
Vieleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.
Die Tabellen sind leer.

Wäre super wenn Du ein kleines Beispiel hier posten könntest.

Zu den RFID Kennungen suche ich momentan einen günstigen Leser mit entsprechenden dll´s die ich dann ins LV einbinden kann. Sollte aber auch gut funktionieren. Große Reichweiten sind nicht erforderlich, da das Werkzeug unmittelbar über den Leser gezogen wird. Sollte aber auch nicht so störanfälig sein. In der Datenbank sind entsprechende Felder für die RF-ID Tags bereits vorghalten. Weißt Du da eine Firma, wo so eine Art Starterkit günstig zu beziehen ist?

Danke schonmal und
Grüße nach Österreich aus Berlin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Lightbulb Dateien unter Windows 7 unter verschiedenen Benutzern öffnen! sm_marian 3 4.962 14.11.2014 16:37
Letzter Beitrag: sm_marian
  alte CSV Datei entleeren vor neuer Messung McAllister 2 3.273 08.04.2011 08:55
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: