INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Alte Datenbank unter LV weiternutzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2005, 17:45
Beitrag #11

Mario W. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jan 2005

4.1 -> 8.0.1
1997
kA


Oesterreich
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Ein paar kleine Fragen hab ich noch *g*
Was für eine Datenbank verwendest du denn; MySQL ?
Welche Funktionen würdest du denn gerne sehn im Beispiel Progi ?
Hast du schon was gecodet mit Datenbanken und LabVIEW ?
Wie lange verwendest du denn schon LabVIEW ?

Für die RFID LeseStationen brauchst du keinen dll's, den Großteil kannst du einfach mit VISA über die RS232 auslesen. Ich schick dir am Montag mal ein paar Infos über die LeseStationen die ich gerade verwende.
Und das wichtigste welche Version von LabVIEW verwendest du ?

Mario
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2005, 09:00
Beitrag #12

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Hallo,

ich habe mich gewundert, weshalb soviele fragen zur dauer meiner arbeit mit sql und lv. nachdem ich mir die datenbank angesehen habe war mir klar warum. die war nicht wirklich sinnvoll. meine schuld, ich habe das file erstellen lassen und nicht nochmal drüber geschaut. hab es deshalb auch gelöscht.

anbei dann eine überarbeitete version. kann sicher auch noch verbessert werden.ist aber erstmal ein stand

ich verwende LabVIEW 7.0 und das seit einem jahr. bisher jedoch nicht sehr intensiv.

als datenbank soll MySQL (eventuell Oracle) zum einsatz kommen.

langfristig ist es ziel ein werkzeug über einen scanner zu ziehen. dann werden in unterschiedlichen feldern des VI die einzelnen felder (wkz_nr, sollmoment , toleranz ...) der tabelle aus der datenbank angezeigt.
der mitarbeiter kann seine 10 stichprobenmessungen machen und diese werden in der tabelle messungen abgespeichert. so soll es mal aussehen. Es wäre aber schon eine Hilfe ein kleines Beispiel zu sehen wie aus der datenbank etwas gelesen und geschrieben werden kann.

meine erfahrungen in richtung SQL sind noch recht bescheiden. Habe bisher nur Kleinere datenbanken erstellt. Diese dann mit PHPmyadmin gefüllt und dann lediglich einige Dinge mit PHP ausgelesen und dargestellt.

es wäre super ein paar infos zu rfid zu bekommen.

danke schonmal für die Bemühungen.

grüße aus berlin

Mario (mobadig)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  drehmoment.zip (Größe: 1,58 KB / Downloads: 428)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2005, 14:44
Beitrag #13

Mario W. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jan 2005

4.1 -> 8.0.1
1997
kA


Oesterreich
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Sorry, das ich mich nicht eher gemeldet hab. Zur Zeit hab ich a bisl Stress *g*

wegen RFID, würde ich dir die Firma Megaset vorschlagen
http://www.megaset.com/
siehs dir mal an
Zum Progn des SQL-Beispiel-Progi's wer ich wohl erst am Wochende kommen , sorry

mfg

Mario
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2005, 22:16
Beitrag #14

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
ich gehe mal davon aus, dass du mit megaset gute erfahrungen gemacht hast.

ich habe jetzt das NI Toolset hier. habe aber noch probleme mit den odbc treibern (deutsches XP) ich finde es nur irgenwie doof, dass ich immer diese hilfskrücke odbc brauche. warum läßt sich eine datenbank nicht einfach über tcp/ip port und im anschluss den entsprechenden sql befehl ansprechen.

ich habe es mal versucht und mysql gibt mir den versionsstand zurück und diverse kryptischer zeichen.

also doch mit den odbc treibern experimentieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2005, 09:55
Beitrag #15

Mario W. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jan 2005

4.1 -> 8.0.1
1997
kA


Oesterreich
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Hallo

Soweit ich das weiß, kannst du auch ohne ODBC auch auf eine Datenbank zugreifn, Mußt dich halt in die betreffende API der verwendeten DB einlesen und im Falle von LabVIEW ein paar Wrapper dll's schreibn.

Die Tools von NI und LapSQL verwenden ADO(ActiveX Data Objects) welche auf den darunter liegenden ODBC Layer zugreifn.
Am einfachsten ist, du generierts dir ein .dsn File im ODBC Manager welches du dann in deinem LabVIEW Programm für den Verbindungsaufbau verwendest. Mit SQL_EXEC kannst du deine Query's dann ausführen.

mfg

Mario
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2005, 12:05
Beitrag #16

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
ich habe ja schon Probleme mit den ersten Schritten.

Also ich habe mir den MySQL ODBC 3.51 Driver von der MySQL Seite geladen. Dieser wird dann auch in der Verwaltung der Datenquellen angezeigt.
Also schnell ein System-DSN angelegt mit dem Namen "mydrehmoment".
Beim Test kann schonmal eine Verbindung hergestellt werden ( Somit stimmen Server, DBname user und PW).
Habe jetzt noch ein Datei-DSN erstellt.
Ich Kann aber aus dem LV mit dem Open Connection keine Verbindung herstellen. Mir wäre schon geholfen, wenn ich aus dieser Datenbank einfach mal nur die Tabellen angezeigt bekommen könnte, aber dazu ist eine Verbindung unumgänglich Sad ). Bzw mit Insert ein paar Zeilen einfügen könnte. Ein Kleines Bsp. zum lesen aus der dann befüllten DB (alle bei der der Wert in Spalte Ablauf kleiner als heute)wäre auch super.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.01.2005, 15:08
Beitrag #17

Mario W. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jan 2005

4.1 -> 8.0.1
1997
kA


Oesterreich
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
post mal dein VI !
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2005, 15:54
Beitrag #18

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Hat geklappt. Der original Treiber von MySQL scheint bei mir nur nicht zu funktionieren.

Also eine Verbindung kann hergestellt werden.

Jetzt währe es wirklich super mal ein Beispiel zu haben, um Daten in die Datenbank zu schreiben bzw. zu lesen. (vielleicht mit Join über mehrere Tabellen. Wie läßt sich Beispielsweise der folgende Befehl realisieren.
< SELECT pruefer.nachname, messung.datum, werkzeug.wkz_nr
from pruefer, messung, werkzeug
where pruefer.pruef_id=messung.pruef_id
AND messung.wkz_id=werkzeug.wkz_id >

Danke schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2005, 20:39
Beitrag #19

Mario W. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jan 2005

4.1 -> 8.0.1
1997
kA


Oesterreich
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Der Recordset deines Query's, als 2D String Array.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  DB_Beispiel.vi (Größe: 44,29 KB / Downloads: 340)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2005, 21:27
Beitrag #20

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Alte Datenbank unter LV weiternutzen
Hallo Mario,

danke für das Beispiel aber es funktioniert bei mir leider nicht richtig. Verbindung mit dem Server klappt (kein Error out) Habe mir daher nach dem
Conn Execute.vi eine Anzeige an Error Out angehängt. Diese zeigt mir dann folgenden Fehler

Conn Execute.vi->DB_Beispiel.vi<ERR>Exception occured in Provider, Der Befehl enthielt mindestens einen Fehler.. in Conn Execute.vi->DB_Beispiel.vi

Habe die gleiche Befehlsfolge in den MySQL Query Browser kopiert. Dort funktioniert es. Kann es sein, dass ich beim DSN einrichten einen falschen Treiber angewählt habe.

Ich habe den Pervasive Software ODBC -32 gewählt, weil es mit dem MySQL ODBC 3.5.1 nicht klappen wollte. Beim System-DSN anlegen kann ich im Test noch eine Verbindung mit dem MySQL 3.51 herstellen. Leider kann ich keine *.UDL anlegen. Da bekommen ich immer einen Provider Fehler. Kann ich eigentlich auch einfach im VI den System-DSN angeben, dann könnte es ja vielleicht klappen.

Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich frag mich langsam ob ich zu blöd bin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Lightbulb Dateien unter Windows 7 unter verschiedenen Benutzern öffnen! sm_marian 3 4.976 14.11.2014 16:37
Letzter Beitrag: sm_marian
  alte CSV Datei entleeren vor neuer Messung McAllister 2 3.276 08.04.2011 08:55
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: