INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Alternative zu CWGraph3D



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2006, 16:34
Beitrag #1

Matzke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2006

7.1, 8.6.1
2003
de

749
Deutschland
Alternative zu CWGraph3D
Hallo!

Ich arbeite mit LabVIEW7.1 unter Windows2000 und suche eine Alternative oder Verbesserung für das CWGraph3D-VI. In meinem Programm stelle ich mit CWGraph3D einen Kraftverlauf (Z) über der XY-Ebene dar. CWGraph3D funktioniert einwandfrei. Nun will mein Chef aber folgende Verbesserungen:

1. Oberflächengüte. CWGraph3D stellt die 3D-Oberfläche zwar astrein dar, gefordert wird aber eine "brilliantere" Darstellung. Sprich, es soll nicht mehr wie ein Cartoon aussehen, sondern fotomäßiger aussehen. (So als hätte jemand den Kraftverlauf als Modell geschnitzt und ein Foto von dem Modell gemacht.)

2. Achsen und Beschriftungen. Über Eigenschaftsknoten lässt sich die Achsenbeschriftung ja beliebig formatieren. Das Problem ist aber, dass beim Rotieren oder Zoomen die Achsen und Beschriftungen irgendwann grob-pixelig bis unleserlich werden. Mein Chef will aber immer feine, sauber gezeichnete Linien und gut lesbare Beschriftungen ohne "Treppchengraphik". Egal wie er den Graphen verdreht oder gezoomt hat.

3. 3D-Look-and-Feel bei Projektionen: Betrachtet man eine Projektion des Graphen in die XY-, XZ- oder YZ-Ebene, sieht das mit CWGraph3D natürlich sehr zweidimensional aus. Chef wünscht auch hier ein 3D-Rendering mit "Raumtiefe" und Licht- und Schatten-Effekten etc. Herumlaborieren mit der Transparenz hilft hier nur sehr bedingt.

Hat da jemand eine Alternative? Gern auch von Drittanbietern. Hauptsache ich kann den Graphen in meinem LabVIEW-Programm darstellen und ausdrucken.

Besten Dank schon mal.

Gruß

R. Matzke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2006, 20:18
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Alternative zu CWGraph3D
Wow, was für ein Chef...

der hat Probleme.

Also ich hätte auch schon mal gerne einen neuen Graphen, aber weniger wegen der kosmitschen Fehler.
Habe schon öfters mit NI darüber gesprochen, aber noch nie Befriedigende Antworten erhalten.
Meiner Meinung nach hat NI das ganze nicht programmiert, sondern nur als Activ X implementiert. Kann also folglich nichts veränder, noch verbessern.

Zu deinem Problem:
Klingt eigentlich so, als ob man die Ansicht über einen Renderer schicken müste, um deinen Chef zufriedenzustellen.

Sorry - keine wirkliche Hilfe.

Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: