INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Alternative zu Maus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2011, 14:00
Beitrag #1

tgk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2011

8.2
2000
DE



Question Alternative zu Maus
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Momentan muss ich sehr viel in LabVIEW (8.2) programmieren. Weil ich den Programmcode überwiegend per Maus erstelle (wie vermutlich die meisten LV-Programmierer), zeigt meine rechte Hand (bzw. mein rechter Arm) mittlerweile recht üble Verspannungen und Durchblutungsstörungen.

Eine Weile habe ich versucht, die Maus mit der linken Hand zu bedienen, habe dabei aber ungefähr dreimal so lange zum Programmieren gebraucht wie mit rechts....

Kennt jemand von euch gut funktionierende / geeignete Alternativen zur Bedienung per Maus (spezielle Touchpads, Shortcuts für LabVIEW, etc...)?

Bin dankbar für Tipps!

viele Grüße,
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2011, 15:50
Beitrag #2

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
RE: Alternative zu Maus
Die shortcuts findest du unter
Tools -> Options -> Menu Shortcuts (so heisst es in LV2010, 8.20 wird es ähnlich sein)

Ich nutze einen Trackball, da ich das gleiche Problem hatte wie du. Nach einer Woche eingewöhnen bin ich mittlerweile schneller als mit der Maus.
Hab es mal mit einem Bamboo von Wacom versucht, war aber nicht das gelbe vom Ei, da die Hand immer über dem Tablet schweben muss und das war zu anstregend (hab nach 2 Tagen testen damit aufgehört). Hätte es mal gern mit einem Cintiq von Wacom getestet, die waren mir dann aber zum Ausprobieren doch ein wenig zu teuer...

Eine Diskussion darüber gab es mal bei Lava -> link

Gruess,
\c

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 15:53
Beitrag #3

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Alternative zu Maus
Hi,
ich benutze eine Tastatur von Cherry mit TouchPad. Ich kann damit leicht Pixelgenau positionieren. Und das Touchpad haut nicht ab, es bleibt immer wo es hingehört.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 22:12
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Alternative zu Maus
Ich habe ein paar Mal mit einem Grafiktablett mit Stift gearbeitet. Da muss die Hand nicht über dem Tablett schweben, sondern kann liegen. Die Maustasten sind allerdings am Stift angebracht, was auch zu einer verkrampften Haltung führt.

Ich denke, dass es am erfolgversprechensten ist, wenn Du Pausen zur bewussten Entspannung der Hand einlegst und langsam die Abstände zwischen den Pausen steigerst solange die Hand nicht verkrampft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 13:13
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Alternative zu Maus
http://www.evoluent.com/

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 15:25
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Alternative zu Maus
Hat schon mal jemand auf einem Touchpanel programmiert?

(02.12.2011 13:13 )Achim schrieb:  http://www.evoluent.com/

@Achim
Hast Du damit schon gearbeitet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 21:14
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Alternative zu Maus
Nö, ich selber noch nicht...aber mein Chef hat so eine auf'm Tisch. Der hatte immer Probleme mit seinem Handgelenk, darum waren normale Tastaturen und Mäuse nix mehr für ihn. Jetzt hat er ne ganz flache Tastatur und so ne ergonomische Maus. Ist gewöhnungsbedürftig, aber er ist wohl sehr zufrieden!
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2011, 11:27
Beitrag #8

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Alternative zu Maus
Ich programmiere viel mit Tastatur/Touchpad, also Control + Leertaste (Quickdrop-Menü, Kürzel auf der linken Tastaturseite), mit vielen guten Plugins (zum Beispiel zum automatischen Erstellen von Konstanten)

Ich habe aber auch noch eine Microsoft Comfort Mouse, wegen der Zoomfunktion und weil man Shift+Rechtsklick einprogrammieren kann.

Sitzhöhe und Haltewinkel können viel Unterschied machen.
Gruß,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2011, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 11:45 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Alternative zu Maus
(30.11.2011 14:00 )tgk schrieb:  Eine Weile habe ich versucht, die Maus mit der linken Hand zu bedienen, habe dabei aber ungefähr dreimal so lange zum Programmieren gebraucht wie mit rechts....
Was heißt hier "Ein Weile"? Ich hatte auch mal dieses Probleme, da habe ich die linke Hand genommen und nach einer Woche war ich genau so perfekt wie mit der rechten. Es ist auch interessant zu sehen, daß sich ein Kind oder eine Hausfrau, wenn sie noch nie eine Maus benutzt haben, sich ähnlich ungeschickt anstellen als wenn man selbst das erste Mal die linke Hand nimmt. Das ist aber nur ein Frage kurzer Gewöhnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2011, 15:52
Beitrag #10

tgk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2011

8.2
2000
DE



Smile RE: Alternative zu Maus
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich denk, ich werde mein Problem an mehreren Fronten angehen:

1. Shortcuts
Ich habe mir nochmal genauer angeschaut, welche Shortcuts es gibt. Dabei bin ich z.B. über die tolle Funktion gestolpert, daß man beim Auswählen von Variablen aus der Variablenliste einfach den Anfang des Variablennamen eingeben kann und dann mit TAB zu allen Variablen mit dem selben Anfang springen kann. Das erleichtert die Suche enorm!

2. "Bedieninstrument"
Nachdem ich meine Frage hier gestellt habe, fing mein Kopf selbst an zu rattern und ich habe überlegt, in welcher Position mein Arm wohl am besten entspannen könnte. Daraufhin ist mir tatsächlich sowas ähnliches wie die "VERTICAL MOUSE" (http://www.evoluent.com) in den Sinn gekommen, allerdings wusste ich nicht, daß es die bereits gibt und vor allem wusste ich nicht, wie sie heißt.
Also vielen Dank für den link, Achim!
Ich werde mir eine Vertical Mouse bestellen und ausprobieren!
(Die anderen Varianten Trackball oder Tablett + Stift scheinen mir auch sehr interessant. Zuerst probiere ich aber die Vertikalmaus).

3. Programmstruktur / Sonderfunktionen
Momentan habe ich das Problem, daß sich die Anforderungen an die Programm, die ich schreibe während dem Programmieren oder während ihres Lebens recht oft ändern (worauf ich erfahrungsgemäß selbst leider fast keinen Einfluss habe und worüber ich alles andere als glücklich bin!).
Um dann nicht ständig die Übergabeparameter der SubVIs ändern zu müssen, programmiere ich relativ viel im Hauptprogramm.
Daher ziehe ich es (momentan) noch vor eher "in die Breite" als "in die Tiefe" zu programmieren, was oft zu Programmen führt, von denen ich normalerweise nur einen kleinen Ausschnitt auf meinem Bildschirm sehen kann (idealerweise nur horizontal und nicht auch noch vertikal).
Das hat natürlich zur Folge, daß ich weite Strecken auf dem Bildschirm (oft mit der Maus) zurücklegen muss, insbesondere beim Verschieben von lokalen Variablen!

Kennt jemand von euch Funktionen, die einem die Bedienung solch großer Programm erleichtern?
z. B.:
* Zoom? ( @Birgit: geht das auch mit Shortcuts oder braucht man dazu unbedingt eine Microsoft Comfort Maus)
* Schiebe Bedien-/Anzeigeelement in Bildmitte?
* Schiebe Variable an rechtes / linkes / oberes / unteres Ende des Programms?
...
Bin auch dankbar für allgemeine "Effizienzhinweise" was die Programmstruktur angeht!

viele Grüße,
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Scrollen mit Maus im FP und BD nur begrenzt möglich Nova 8 6.530 19.02.2013 09:57
Letzter Beitrag: Nova

Gehe zu: