INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Altersrechner mit Excel Tabelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.03.2012, 18:59
Beitrag #1

freddler23210 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2012

2011
2012
DE



Altersrechner mit Excel Tabelle
Hallo LabView User,

ich mache gerade ein schulische Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker.

In unserer Unterichtseinheit der Auitomatisierungstechnik haben wir das Porogramm LabView bereits näher kennen gelernt.

Aufgabe ist es jetzt in einem kleinem Projekt unserem Lehrer zu Zeigen was wir können.

Meine Idee war da ein Rentenrechner. Das heist ich habe werte in einer Excel Tabelle. (Geburtsdatum, Name, Gerschlecht).

Diese Werte hab ich auch schon von Excel ausgelesen und in ein Array gelegt.Jetzt will ich zum Beispiel ein Dropdown erstellen mit den Namen. Dann soll mir das Programm sagen wieviel Tage, Stunden und Minuten es noch sind bis die jeweilige Person in Rente darf. Das Geschlecht nehm ich dazu um zum Beispiel zu sagen, eine Frau geht mit 63 Jahre und ein Mann mit 67 Jahren in Rente.

Nur hab ich jetzt keinen blassen schimmer wie es weiter gehen soll. Ich muss ja irgendwie die Systemzeit einlesen unbd diese dann verrechnen.

Da ich noch blutiger Neuling bin, aber das Programm mich dennoch sehr interessier wäre es super von euch mir in dieser Hinsicht zu helfen.

Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.03.2012, 19:13
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Altersrechner mit Excel Tabelle
Dann schau dich mal in der Timing Palette um:
   

Weiterhin vielleicht hilfreich sind die Funktionen Scan From String und/oder Format Into String.

Da LabVIEW intern einen Timestamp als Double führt, kannst du mit Timestamps auch rechnen (also z.B. addieren oder subtrahieren).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String in Excel-Tabelle als 5 8.340 15.06.2011 12:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Excel-Tabelle einlesen für Anfänger Tobi17 10 15.782 11.02.2009 15:24
Letzter Beitrag: TSC
  Tabelle aus EXCEL einlesen und verarbeiten florianBO 5 17.067 16.09.2007 09:11
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: