INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Alumel Chromel Temperatursensor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2010, 17:47
Beitrag #1

daniboy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2010

7.0
2010
de

99880
Deutschland
Alumel Chromel Temperatursensor
Hallo liebes Forum

Ich hab mal ne frage zum Thema Temperaturmessung mit einen Alumel Chromel Temperatursensor.
Ich habe das Problem das ich nur diesen Sensor besitze und ein Digital Voltmeter habe welches mir eine Spannung in mV an zeigt
Nun ist meine frage wie bekomme ich aus den mV eine Temperatur? Ich hab überhaupt keine Ahnung wie ich an dieses Problem herangehen muss das einzige was ich weid das 0,4mV ein C° sind.

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2010, 18:10
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Alumel Chromel Temperatursensor
Ich hab' das Thema verschoben. "LabVIEW Allgemein" ist das falsche Unterforum dafür.

Nun zum Thema: Bei so dürftigen Infos über den Sensor würde ich einfach Vergleichsmessungen mit einem (genauen) Thermometer machen und mir entsprechend den mV-Wert dazu aufschreiben (Stichwort: Lookup table). Alles andere wären Spekulationen...

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2010, 19:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2010 19:03 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Alumel Chromel Temperatursensor
Hallo daniboy,

"das einzige was ich weid das 0,4mV ein C° sind."

Das ist doch schon mal was... Jetzt musst du deinen Sensor nur noch in Eiswasser tauchen (für so ca. 5minSmile, abhängig von der "Dicke" des Sensors), dann den Spannungswert ablesen und du hast alles was du brauchst. Ich hoffe mal, du hast in der Schule was über lineare Interpolation gelernt?!

Mit den beiden Angaben hast du sowohl den Offset U(T0)=x als auch die Steigung dU(dT)=0.4mV/1K und kannst über eine einfache Geradengleichung deine Temperatur berechnen: T=(U-U(T0))*1/dU(dT)=(U-x)*2.5, wobei T dann in °C rauskommt. Da du deine Geradensteigung auch nur mit einer Nachkommastelle kennst, wird dir diese einfache Temperaturberechnung wohl auch ausreichend genau seinSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2010, 19:21
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Alumel Chromel Temperatursensor
Vorausgesetzt sein Sensor ist linear.... O

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2010, 19:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2010 19:26 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Alumel Chromel Temperatursensor
Hallo Y-P,

das setze ich aufgrund der Aussage "ich weid das 0,4mV ein C° sind" mal voraus... (Hier wird von Wissen geschrieben, wenn ich den Tippfehler richtig interpretiere!)
(Siehe auch meinen Seitenhieb auf die Genauigkeit einer solchen Angabe...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2010, 06:36
Beitrag #6

daniboy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2010

7.0
2010
de

99880
Deutschland
Alumel Chromel Temperatursensor
Hallo

Die von euch vorgeschlagenen Lösungen Funktionieren sehr gut und ich möchte euch sagen Thanx


Lol


MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: