INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analog immer Spannung Messen!?!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2009, 11:20
Beitrag #1

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Analog immer Spannung Messen!?!
Hallo An alle,

ich hab eine Allgemeine Frage, und zwar,

normal misst man immer die spannungsänderung (anhand wiederstandsänderung) für Druck /Temp oder andere sensoren.

wenn ich den sensor mit LabVIEW und DAQ auslese, muss ich dann die gelesene spannung in Bar bzw. Temp. umwandeln (RICHTIG ? ) wie geht man da vor ?

ich hab z.b. die messung auf einem Diagramm dargestellt, kann man danach einfach die Messwerte (Array) mit einer Formel in Temp oder Durck umwandeln? dass man so ein diagramm mit Temp/Druck Verlauf über die Zeit bekommt!?

danke für Hilfe

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.09.2009, 12:31
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Analog immer Spannung Messen!?!
' schrieb:normal misst man immer die spannungsänderung (anhand wiederstandsänderung) für Druck /Temp oder andere sensoren.
Ein klares Jein.
Was gemessen wird, kann man im MAX einstellen. Man misst nicht zwangsläufig immer Spannung und muss die dann umrechnen. Je nach Geber kann man den MAX resepktive eine Task entsprechend konfigurieren. Für den Fall eines Druckes nimmt man natürlich Spannung.

Die Bewertung kannst du gleich im MAX machen, respektive beim Anlegen der Task. Einfach einstellen, dass der Spannungsbereich von 0 bis 10 Volt geht und dass der nominale Wert von 0 bis 160 (hier: Bar) gehen soll. Dann kommen aus dem DaqMX-RdVI in LV gleich die richtig bewerteten Messwerte heraus.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2009, 12:32
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Analog immer Spannung Messen!?!
Ja, Du kannst das Array ganz einfach mit den mathematischen Funktionen (+,-,...) verwenden.

Gruß Markus

' schrieb:ich hab z.b. die messung auf einem Diagramm dargestellt, kann man danach einfach die Messwerte (Array) mit einer Formel in Temp oder Durck umwandeln? dass man so ein diagramm mit Temp/Druck Verlauf über die Zeit bekommt!?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2009, 12:40
Beitrag #4

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Analog immer Spannung Messen!?!
danke für schnelle Antwort.

@IchSelbst, kann ich das z.b für NTC sensoren auch machen ?hab da kein Geber beim DAQ gefunden.

wo finde ich die Einstellungen die du gesagt hast ? (respektive beim Anlegen der Task. Einfach einstellen, dass der Spannungsbereich von 0 bis 10 Volt geht und dass der nominale Wert von 0 bis 160 (hier: Bar) gehen soll. Dann kommen aus dem DaqMX-RdVI in LV gleich die richtig bewerteten Messwerte heraus. ) ???

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2009, 12:55
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Analog immer Spannung Messen!?!
' schrieb:kann ich das z.b für NTC sensoren auch machen ?
Keine Ahnung. Tongue
Ich würde wie folgt vorgehen. Ist das ein Geber, der eine Spannung von 0 bis 10 (oder 5, oder 1) Volt liefert, dann ist das ein ganz normaler Spannungseingang. Ist das aber lediglich der Temperaturfühler, dann braucht der doch sowieso eine spezielle Ansteuerhardware, oder nicht? In letzterem Falle müsste man entweder eine Temperaturkarte von NI nehmen oder ein Modul zwischen Sensor und MAX schalten, das dem MAX dann einen Spannungs (oder Strom) Eingang liefert.

Zitat:wo finde ich die Einstellungen die du gesagt hast ?
Normalerweise gehe ich wie folgt vor.
Im MAX erstelle ich eine Task. Wie das geht, sollte in der Hilfe vom MAX stehen. Die Task wird dann von einem Assistenten erstellt, mit dem zusammen du dann alles was es gibt (und das ist mehr als nur Bereichsanpassung) einstellen kannst. Diese Task verwende ich dann im LV-Programm - und fertig.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2009, 13:25
Beitrag #6

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Analog immer Spannung Messen!?!
ich hab ganz normale NTC Sensoren. (die liefern zwischen 0 und 5 Volt) anhand Widerstandsänderung
ich hab so was gedacht: Spannung messen, anhand formel widerstand berechnen ( mit einem Ref. Widerstand)

dann anhand der Messtable von Hersteller, die zusammenhang zwischen Widerstand und Temp als kurve/Funktion berechnen.
die Messwerte (Spannungen) werden in Array gespeichert und anhand formel wird Temp nach der Zeit berechnet! wie findest du es ?

wie ich ein Task erstelle ist mir klar, aber i kann nur einstellen, zwischen welche 2 werte die Spannung liegt, (Ganz normaler Spannungstask) die werte dazu noch die Spannungswerte zu Druck oder Temp korrespondiere ist mir nicht klar,(wie du oben geschrieben hast.!!!)

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2009, 14:24
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Analog immer Spannung Messen!?!
' schrieb:ich hab so was gedacht: Spannung messen, anhand formel widerstand berechnen ( mit einem Ref. Widerstand)
dann anhand der Messtable von Hersteller, die zusammenhang zwischen Widerstand und Temp als kurve/Funktion berechnen.
die Messwerte (Spannungen) werden in Array gespeichert und anhand formel wird Temp nach der Zeit berechnet! wie findest du es ?
Du hast also einen nicht-linearen Geber. Das ist unschön. Hier würde ich tatsächlich so vorgehen wie du beschrieben hast.
Du könntest aber mal im MAX nachschauen, ob der nicht die Möglichkeit einer (interpollierten) Lookuptable kennt. Angeblich soll das gehen.

Zitat:die werte dazu noch die Spannungswerte zu Druck oder Temp korrespondiere ist mir nicht klar,(wie du oben geschrieben hast.!!!)
Naja, vielleicht mach ich mal ein Bild.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2009, 16:21
Beitrag #8

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Analog immer Spannung Messen!?!
Thermistoren- Messung?

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannung in Lux umwandeln GT26 3 2.644 17.07.2020 09:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannung automatisieren ua2359s 3 2.714 12.02.2019 16:40
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: