INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analoge Ausgabe von CSV Daten (array)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.04.2009, 09:59
Beitrag #1

DanielM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2009

8.6
-
en

52062
Deutschland
Analoge Ausgabe von CSV Daten (array)
Hallo,

Ich bin ein LabVIEW Anfaenger, und stehe vor einem Problem.

Meine Aufgabe ist: Signale von Kurbel und Nockenwelle (Sind unsymmetrische Rechteck-Signale) zu simulieren und diese analog auszugeben. Dazu steht mir als Hardware das NI- USB 6229 zur Verfuegung und als Software LabVIEW 8.6.

Da die Berechnung der Signale sehr kompliziert ist, habe ich mir Messdaten in Excel eingelesen und habe somit den Verlauf des Signals als *.csv vorliegen (Spalte A ist der Kurbelwinkel, Spalte B die Spannung)

Ich moechte die Analoge ausgabe so haben, dass die X-Achse dem Winkel entspricht und die y-Achse der Spannung)

Soweit bin ich bis jetzt:

Ich habe mit Hilfe von “Read from Spreadsheet File” die Daten eingelesen und kann mir diese anzeigen lassen (mit “all rows”).

Ich kriege es aber leider nicht hin die Daten mit Hilfe des DAQ Assistant auszugeben.

Muss ich dazu das array umwandeln? Wie muss ich den DAQ einstellen, damit er die 1.Spalte als X-Achse verwendet und die 2. Spalte als y-Werte der ausgabe?


Die Ausgabe funktioniert prinzipiell. Ich habe ein Sinus Signal simuliert und dieses mit Hilfe des DAQ Assisteten auf A01 ausgegeben und dann gemessen.

Ich freue mich ueber Tipps,
Gruesse aus England,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.04.2009, 11:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 20:28 von jg.)
Beitrag #2

DanielM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2009

8.6
-
en

52062
Deutschland
Analoge Ausgabe von CSV Daten (array)
Ist es richtig, das Array als dynamic data umzuwandeln und diese Daten dann in den DAQ zu "schicken?"

Ich kriege mit dem hier angehaengten Programm leider Fehler bezueglich Buffer etc, ausserdem weiss ich leider nicht wie ich die 2 Spalten des CSV files auf 1 Ausgang legen kann. Der DAQ Assisstant scheint die Zeit immer als feste X-Achse zu waehlen, anstatt meine Spalte A als X-Achs Werte zu nehmen.

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  csv_output.vi (Größe: 54,77 KB / Downloads: 273)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2009, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 20:28 von jg.)
Beitrag #3

DanielM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2009

8.6
-
en

52062
Deutschland
Analoge Ausgabe von CSV Daten (array)
So Leute,

ich habe mich weiterhin mit dem Problem beschaeftigt und haenge nun mal meine "neueste" Version an.

Ich kann die Messwerte mir nun vernuenftig anzeigen lassen, jedoch kriege ich es nicht hin diese vernuenftig analog auszugeben. Buffer Fehler etc...

Ich hoffe, dass ihr mir helfen koennt.

Gruss,
Daniel

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  csv_output_v1.vi (Größe: 91,05 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2009, 07:33
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Analoge Ausgabe von CSV Daten (array)
Hi,

Deine Problembeschreibung ist etwas dürftig, so dass das ggf. der Grund dafür ist, dass sich noch keiner so richtig dazu geäußert hat... Ich vermute mal, dass Du folgendes Problem hast: Deine DAQ-Karte kann beliebige Kurvenformen ausgeben, allerdings immer nur mit einer festen Zeitbasis, also einer festen, einstellbaren Samplerate. Wenn Du jetzt eine beliebige Abfolge als "X-Achse" nutzen willst, bekommst Du hier ein Problem.
Das einzige, was Du meines Erachtens machen kannst, ist deine Werte so auf eine diskrete Zeitbasis zu verteilen, dass bei einer konstanten Ausgaberate auch wirklich das rauskommt, was Du haben willst...

BTW, wenn Du ein gemessenes Signal simulieren willst, müsstest Du doch eigentlich auch zwei Ausgangskanäle haben, oder?

Alternativ (bin gerade noch ein bisschen am Nachdenken...Wink: Bau Dir eine Look-up-Table, wo Deine eingelesenen Daten drin sind. Jetzt erzeugst du über einen Funktionsgenerator o.ä. in LabVIEW parametrisch Deine Eingangsgröße, in Deinem Fall müsste das der Kurbelwinkel sein. Aus diesem Wert kannst Du über die LUT dann den aktuelle Spannugnswert ermitteln (interpolieren!) und diesen dann ausgeben. Abhängig von Deinen Parametern gibt Dir Dein Ausgang dann die entsprechende Spannung aus.
Problem wird nur sein, dass das ganze sicherlich eher langsam ablaufen wird, da die Time-Base von LabVIEW nun mal nicht so schnell ist...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2009, 09:50
Beitrag #5

DanielM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2009

8.6
-
en

52062
Deutschland
Analoge Ausgabe von CSV Daten (array)
Hi,

ich habe nun das Kurbelwellen-Signal in eine Zeit umgerechnet, so dass ich damit die Zeit-Achse behalten habe.

Nun kann ich mir z.B. das Kurbelwellensignal (Spalte 2 der eingelesen Daten) mit Hilfe des DAQ ausgeben. Das Nockenwellen Signal (Spalte 3) kann ich auch einzelnd ausgeben.

Nur wenn ich beide Signale zusammen ausgeben will, also Kurbelwellensignal auf AO-0 und Nockenwellensignal auf A0-1, kommt da nur Mist raus. Ich habe das ganze auch schon mit 2 getrennten DAQ Versucht, hat aber leider irgendwie nicht hingehauen.

Wie gesagt, einzelnd sind die Signale darstellbar, wenn ich das 1D Array in den DAQ schicke geht das, nur bei dem 2D funktioniert das irgendwie nicht.
Es waere spitze, wenn mir einer von euch bei dem Problem noch helfen koennte, denn ansonsten scheint das zu funktionieren.

Gruss,
Daniel

LV Version 8.6:

Sonstige .vi  csv_output_v3.vi (Größe: 70,47 KB / Downloads: 306)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2009, 11:00
Beitrag #6

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Analoge Ausgabe von CSV Daten (array)
Wie hast du das Express-VI konfiguriert? Wahrscheinlich nur mit Single-Channel-Ausgabe - dann ist es doch klar, warum es nicht funktioniert. ich würde Dir raten, das Express-VI zu kicken und das ganze ordentlich zu programmieren. Wird wahrscheinlich auch perfomanter...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2009, 11:02
Beitrag #7

DanielM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2009

8.6
-
en

52062
Deutschland
Analoge Ausgabe von CSV Daten (array)
Hi du,

ich habe es nun hinbekommen, hab einfach die 2 Arrays mit der Merge Funktion zusammengefuegt und das ganze scheint zu laufen, zumindest kann ich nun am Steuergeraet ne Drehzahl ablesenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269) t.hipp 2 3.266 22.05.2017 15:11
Letzter Beitrag: t.hipp
  Analoge Ausgabe: Werte im Puffer erhöhen? Löffje 5 7.312 11.04.2013 08:25
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQmx Analoge Ausgabe; aktueller Wert Ratam 2 3.921 10.07.2012 15:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Analoge Ausgabe - Puffer - DAQWrite dimitri84 5 7.851 12.08.2011 07:55
Letzter Beitrag: dimitri84
  Skalierung für eine analoge Ausgabe Matze 2 4.681 12.05.2010 14:34
Letzter Beitrag: Matze
  2 Analoge Signale in Array ablegen und auswerten Awienert 1 4.344 24.03.2010 22:58
Letzter Beitrag: schrotti

Gehe zu: