INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analoge Elektronik



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.07.2007, 14:28
Beitrag #1

Steffen595 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2007

2014
-
EN

3072
Sonstige
Analoge Elektronik
Hallo,

absolute Anfängerfrage: ich wil einen RCFilter bauen und dann den Frequenzgang anschauen, sprich, wo der die das Filter einsetzt. Dazu brauche ich Widerstände, Opamps und Kondensatoren. Wo kann ich die finden, hoffe nicht in der Wunschliste?
Will die Werte der Cs und Rs testen, als keinen fertigen VI hernehmen.

Gruß,

Steffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2007, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2007 14:32 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Analoge Elektronik
Ich glaub du bist im falschen Forum...

In LV gibts keine Bauteile...LV ist eine Programmiersprache...da gibts nur Funktionen, Routinen, Schleifen, etc.

Wenn du Bauteile testen willst, musst du ein Signal (z.B. aus LV über HW (AO) auf das Bauteil...dann die Antwort über HW (AI) einlesen, darstellen, auswerten/filtern etc.

Staunend:
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2007, 14:39
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Analoge Elektronik
' schrieb:Hallo,

absolute Anfängerfrage: ich wil einen RCFilter bauen und dann den Frequenzgang anschauen, sprich, wo der die das Filter einsetzt. Dazu brauche ich Widerstände, Opamps und Kondensatoren. Wo kann ich die finden, hoffe nicht in der Wunschliste?
Will die Werte der Cs und Rs testen, als keinen fertigen VI hernehmen.

Gruß,

Steffen.

Wie Achim schon sagt, LabVIEW is kein Ersatz/Äquivalent zu PSpice ode ähnlichem .
Entweder suchste Dir im Netz die passende Software (Kann Dir SwitcherCad/LTSpice empfehlen)
Oder Du machst es halt rein mathematisch und errechnest Dir dir Koeffizenten für IIR/FIR-Filter und baust Dir VIs um die Übertragungsfunktionen mit LV anzuschaun.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2007, 12:22
Beitrag #4

Steffen595 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2007

2014
-
EN

3072
Sonstige
Analoge Elektronik
[quote name='dc6xs' date='20.07.2007 , 23:39:34' post='32009']
Wie Achim schon sagt, LabVIEW is kein Ersatz/Äquivalent zu PSpice ode ähnlichem .
Entweder suchste Dir im Netz die passende Software (Kann Dir SwitcherCad/LTSpice empfehlen)
Oder Du machst es halt rein mathematisch und errechnest Dir dir Koeffizenten für IIR/FIR-Filter und baust Dir VIs um die Übertragungsfunktionen mit LV anzuschaun.

dachte halt, wenn es schon eingebaute Filter und Analysen hat. Und Tanks, Pumpen und Leitungen... Naja, Pech gehabt. Vielleicht geht auch Electronics Workbench...
Wie gesagt, Anfängerfrage...

Gruß,

Steffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2007, 15:29
Beitrag #5

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Analoge Elektronik
' schrieb:
' schrieb:Wie Achim schon sagt, LabVIEW is kein Ersatz/Äquivalent zu PSpice ode ähnlichem .
Entweder suchste Dir im Netz die passende Software (Kann Dir SwitcherCad/LTSpice empfehlen)
Oder Du machst es halt rein mathematisch und errechnest Dir dir Koeffizenten für IIR/FIR-Filter und baust Dir VIs um die Übertragungsfunktionen mit LV anzuschaun.

dachte halt, wenn es schon eingebaute Filter und Analysen hat. Und Tanks, Pumpen und Leitungen... Naja, Pech gehabt. Vielleicht geht auch Electronics Workbench...
Wie gesagt, Anfängerfrage...

Gruß,

Steffen.
Naja entweder kann man halt die Filterparameter, wie Frequenzen und Pegel direkt angeben, oder man berechnet halt konkret die IIR/FIR-Koeffizienten.

Wozu sollte man sich da erst noch die Arbeit machen die Bauteilwerte für passive/aktive Filter zubestimmen. Wobei man da ja auch gewisse Filter-Verhalten analog nur schwer oder garnicht erreicht, diese aber mit digitalen Filtern einfach zu machen sind. Man denke nur mal an den Hilbert-Trafo, welcher gerade im Bereich SDR (SoftwareDefined Radio) oft verwendet wird.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2007, 14:04
Beitrag #6

Steffen595 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2007

2014
-
EN

3072
Sonstige
Analoge Elektronik
Wozu sollte man sich da erst noch die Arbeit machen die Bauteilwerte für passive/aktive Filter zubestimmen.


Ich will eine aktive Frequenzweiche bauen und halt simulieren, was sie macht. Klar kann ich die Eckwerte auch berechen und die Weiche zusammenlöten und dann schauen, was passiert. Oder aber ich simuliere erst und löte dann.... Ist wie was in der Wekstatt bauen und nacher eine Zeichnung davon kreieren. Ok, eigentlich habe ich die Weiche auch schon lange gebaut und im Oszi geschaut, sowie mit Cooledit den Frequenzgang angeschaut. Aber wenn ich nun mal Zugang zu proper Software habe, warum nicht das ganze nochmal probieren? Ausserdem muss ich dann nicht löten, sondern kann am PC die Bauteilwerte ändern. Habe LabVIEW auf Schule, daher, gleich das wirkliche Leben ins Labor bringen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2007, 08:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2007 08:04 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Analoge Elektronik
' schrieb:Wozu sollte man sich da erst noch die Arbeit machen die Bauteilwerte für passive/aktive Filter zubestimmen.
Wie schon gesagt wurde, ist LV kein Simulationsprogramm. Was aber nicht ausschließt, daß LV für Deine Aufgabe hilfreich sein kann:

1.) Wenn Du die Formeln für die komplexe Übertragungsfunktion dieses analogen Filter weißt, kannst Du mit LV den Frequenz- und Phasengänge graphisch darzustellen. Durch Herumprobieren an den Koeffizienten der Funktion könntest Du gegebenenfalls die Funktion optimieren. Das gleiche gilt, wenn es sich um ein digitales Filter handelt und Dir die Vor/Rückwärtskoeffizienten bekannt sind.

2) Mit einer Multifunktions-Messkarte kannst Du den Frequenzgang des Filters direkt messen. Gegebenenfalls brauchst Du dazu noch einen Leistungsverstärker, denn am analogen Ausgang der Messkarten kommen nur 5mA heraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2007, 08:33
Beitrag #8

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Analoge Elektronik
' schrieb:Wozu sollte man sich da erst noch die Arbeit machen die Bauteilwerte für passive/aktive Filter zubestimmen.
Ich will eine aktive Frequenzweiche bauen und halt simulieren, was sie macht. Klar kann ich die Eckwerte auch berechen und die Weiche zusammenlöten und dann schauen, was passiert. Oder aber ich simuliere erst und löte dann.... Ist wie was in der Wekstatt bauen und nacher eine Zeichnung davon kreieren. Ok, eigentlich habe ich die Weiche auch schon lange gebaut und im Oszi geschaut, sowie mit Cooledit den Frequenzgang angeschaut. Aber wenn ich nun mal Zugang zu proper Software habe, warum nicht das ganze nochmal probieren? Ausserdem muss ich dann nicht löten, sondern kann am PC die Bauteilwerte ändern. Habe LabVIEW auf Schule, daher, gleich das wirkliche Leben ins Labor bringen....

Für solche Sachen ist Electronics Workbench das Mittel der Wahl ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2007, 14:05
Beitrag #9

Steffen595 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2007

2014
-
EN

3072
Sonstige
Analoge Elektronik
' schrieb:Für solche Sachen ist Electronics Workbench das Mittel der Wahl ...

Hatte nur eins von 1999 gefunden und das Oszi da ist nicht so berauschend, fängt an zu flickern bei schnellerer Timebase. Bodeplot habe ich noch nicht hinbekommen, gibt da noch kein weisses oder rosa Rauschen als Eingangssignal, nur Sinus, Dreieck, Rechteck, nicht so berauschend. Muss mal versuchen, eine neuere Variante zu bekommen.

Gruß,

Steffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2007, 14:26
Beitrag #10

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Analoge Elektronik
' schrieb:Hatte nur eins von 1999 gefunden und das Oszi da ist nicht so berauschend, fängt an zu flickern bei schnellerer Timebase. Bodeplot habe ich noch nicht hinbekommen, gibt da noch kein weisses oder rosa Rauschen als Eingangssignal, nur Sinus, Dreieck, Rechteck, nicht so berauschend. Muss mal versuchen, eine neuere Variante zu bekommen.

Gruß,

Steffen.
Ich glaub hier solltest Du so einiges zum Thema Simulationssoftware finden:

DSE-FAQ & Linklist

Ansonsten ist auch in den Minikursen vom ELKO was zum Thema R(L)C-Filterdesign zufinden.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: