INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analogen Spannungsbereich meines DAQ erweitern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2011, 15:21
Beitrag #1

Kareem Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Dec 2010

8.6 Student
2010
de


Deutschland
Analogen Spannungsbereich meines DAQ erweitern
hi liebe Leute,

in letzter ZEit habe ich immer neue Probleme die ich mit meinem USB DAQ 6008 habe. Ich bin ja neu in dem GEschäft und hoffe, ich könnt mir ein weiteres Mal helfen.

Ich würde gerne Spannungen von -5V bis +5V erzeugen. Der DAQ kann ja nach Specs nur 0-5V.

Gibts es was das ich dazukaufen kann, oder noch besser, eine Schaltung, die ich zusammenlöten und hinten Anschließen kann, damit ich auch ins negative mit meinem DAQ komme? Irgendwas in richtung "Invertierer"? Ich bin kein Elektrotechnik-Genie^^ Aber ich weiss, was ein ohmscher Widerstand ist Angel_not

Liebe Gr´üße,
Kareem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2011, 07:50
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Analogen Spannungsbereich meines DAQ erweitern
Hallo Kareem,

Du müsstest an deinen analog Ausgang einen invertierenden und nicht invertierenden Verstärker hängen (den nicht invertierenden Verstärker, eigentlich nur um den Ausgang nicht zu stark zu belasten). Bei den Verstärkern musst Du R1=R2 wählen (s. Schaubilder im Internet) und natürlich entsprechend die Betriebsspannung der OPs anpassen. Vorsicht ist hier immer angeraten, man kann sehr schnell einen Ausgang frittieren.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2011, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2011 08:49 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Analogen Spannungsbereich meines DAQ erweitern
Als Verstärker würde ich keinen OP, sondern einen Differenzverstärker nehmen, z.B. INA105 von BurrBrown (jetzt TI). Dann brauchst Du Dich nicht um Präzisionswiderstände zu kümmern.
Insgesamt brauchst Du folgende Bauteile
a) DC/DC-Wandler von 5V auf +/-10V (um die herausgeführten 5V gleich nutzen zu können).
b) Referenzspannung +5.00 V
c) den erwähnten Instrumentenverstärker. Verschaltung siehe unten, die Widerstände gehören mit zum IC.
d) evtl noch ein paar Kondensatoren, siehe dazu die Empfehlungen für den ausgesuchten DC-Wandler, die Ref Quelle und den Verstärker.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2011, 09:51
Beitrag #4

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Analogen Spannungsbereich meines DAQ erweitern
Hi Lucki,

nutzt Du den Baustein und hast Du bereits eine solche Erweiterung schon durchgeführt? Nach dem Datenblatt zu urteilen sind das keine Präzisionswiderstände (+/- 20%) die sind nur auf einander abgestimmt. Bei einem DC/DC Wandler, von Traco z.B. der benötigt als Eingangstrom schon 30mA unbelastet. Zum Schaltplan, kann es sein das da plus und minus vertauscht sind? Ich würde gerne so eine OP-Schaltung nach bauen, hast Du sonst noch irgendwelche Infos?

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: