INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analoges Signal erzeugen und messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2005, 17:04
Beitrag #1

pho_no Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2005



kA



Analoges Signal erzeugen und messen
Hallo,

Ich fange die Tage gerade an meine ersten Schritte mit der 4451-Karte LV-Version 6.02. zu machen.

Ich will ein analoges Signal erzeugen (oder aus Datei auslesen - z.B. *.wav) auf einen Lautsprecher geben und dann wieder über ein Mikrofon aufnehmen und die beiden Signale vergleichen (und ggf. ausregeln bis das erzeugte genau dem der Datei entspricht).

Ich habe inzwischen einige Beispiel-VIs für dieses Problem/Teilprobleme gefunden, die sich aber auf LabVIEW 7 beziehen und bei mir nicht laufen.
Ein einfaches Sinussignal zu erzeugen klappt auch, aber das gleichzeitige einlesen funktioniert nicht.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Gruß
pho_no
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.02.2005, 17:15
Beitrag #2

chiefwiegam Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 135
Registriert seit: Sep 2004



kA



Analoges Signal erzeugen und messen
hi, am besten arbeitest du mit mit einem trigger. du kannst die karte programmieren zum beispiel 1000werte mit der samplingrate von 10 1/s ab dann aufzunehmen wenn der wert grösser als der triggerwert von x volt ist.
dein programm sieht dan so aus:
-du konfigueriertst den trigger. (ai-config)
-du machst den trigger "scharf" (ai-start)
-du startest die ausgabe des sinus für x sekunden
-nach dem beenden der ausgabe, liesst du die werte aus dem speicher der karte (ai-read)
-du löscht den speicher der karte (ai-clear)

g markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2005, 16:34
Beitrag #3

pho_no Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2005



kA



Analoges Signal erzeugen und messen
jepp,
hat funktioniert...
merci!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2005, 14:44
Beitrag #4

bossi
Unregistered


 







Analoges Signal erzeugen und messen
Hey Pho_no!
Kannst du mal dein Vi online stellen, intressiert mich mal, wie du die Zeitangabe für den Sinus gmacht hast.

Habe auch einen Sinus mit LV generiert und den in meinen Speicher von der DA-Karte geschrieben, jetzt möchte ich ihn als Sinus-Impuls ausgeben!

Danke
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2005, 11:40
Beitrag #5

pho_no Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2005



kA



Analoges Signal erzeugen und messen
Hallo bossi,

sorry, hab jetzt schon länger nicht mehr nachgeschaut und dadurch die Frage erst jetzt gesehen. Ich kann leider hier von der Arbeit nix ins Netz stellen... :-(

Ich habe die Zeitangabe über eine Sequenz gemacht.
Sequenz 0 macht den Output / Sequenz 1 den Input (AO/AI-Start)
d.h. mein Sinus wird gestartet, dann wird auf Seq. 1 gewechselt und das einlesen gestartet. Über eine For-schleife lass ich ihn dann einlesen (AI-read) und generiere nebeher den Sinus (AO-write)
Wenn die For-schleife durch ist beginnt er von neuem z.b. mit abgeändertem Sinus.

Ich bin aber absoluter Neuling mit LabVIEW und weis nicht ob das die beste Methode ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PWM-Signal erzeugen theodrin 13 21.733 19.12.2006 18:04
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: