INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analogwert einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2017, 11:27
Beitrag #1

Heber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Apr 2017

2012
-
DE


Deutschland
Analogwert einlesen
Hallo, wie muss ich vorgehen, um mir ein analoges Signal anzeigen/plotten lassen zu können.

Ich benutze ein Single Board Rio mit FPGA und Realtime Prozessor.
Das Board besitzt einen eigenen Funktionsgenerator. An der Klemme des Ausgangs des Funktionsgenerators habe ich eine Brücke zum Analoginput AI0 gelegt und die beiden AGND ebenfalls verbunden.
DAS erzeugte Signal möchte ich einlesen und mir anzeigen lassen.

Ich komme aber nicht weiter. Ich habe mir einen FPGA I/O in mein VI gezogen und es auf den AIO verwiesen im Modus lesen. Wenn ich aber nun ein Signalverlaufsgraph anschließe erscheint eine Fehlermeldung.

Wie könne ich das lösen?

VG,

Heber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.04.2017, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2017 11:37 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analogwert einlesen
Hallo Heber,

Zitat:Ich habe mir einen FPGA I/O in mein VI gezogen und es auf den AIO verwiesen im Modus lesen. Wenn ich aber nun ein Signalverlaufsgraph anschließe erscheint eine Fehlermeldung.
Und welche Fehlermeldung kommt da? Was steht da als Beschreibung drin?
Nur mal so als Gedankenanregung: der FPGA ist nicht an einen Monitor angeschlossen, auf dem er irgendwas darstellen könnte. Wieso glaubst du, einen Chart als klassisches UI-Element im FPGA benutzen zu können? Das gleiche gilt übrigens auch für das sbRIO…

Zitat:Ich komme aber nicht weiter. … Wie könne ich das lösen?
LabVIEW bringt eigentlich jede Menge BeispielVIs und -Projekte mit. Welches davon hast du dir angeschaut und als Grundlage verwendet?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2017, 12:10
Beitrag #3

Heber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Apr 2017

2012
-
DE


Deutschland
RE: Analogwert einlesen
(24.04.2017 11:35 )GerdW schrieb:  Hallo Heber,

Zitat:Ich habe mir einen FPGA I/O in mein VI gezogen und es auf den AIO verwiesen im Modus lesen. Wenn ich aber nun ein Signalverlaufsgraph anschließe erscheint eine Fehlermeldung.
Und welche Fehlermeldung kommt da? Was steht da als Beschreibung drin?
Nur mal so als Gedankenanregung: der FPGA ist nicht an einen Monitor angeschlossen, auf dem er irgendwas darstellen könnte. Wieso glaubst du, einen Chart als klassisches UI-Element im FPGA benutzen zu können? Das gleiche gilt übrigens auch für das sbRIO…

Zitat:Ich komme aber nicht weiter. … Wie könne ich das lösen?
LabVIEW bringt eigentlich jede Menge BeispielVIs und -Projekte mit. Welches davon hast du dir angeschaut und als Grundlage verwendet?


Hallo Gerd,

die Meldung lautet:
"Frontpanal-Anschluss: 'Signalverlaufsdiagramm': Der Typ wird für das aktuelle Ziel nicht unterstützt"


Ich habe ein Tutorial gemacht, welches beim Kauf dabei war. Diese waren aber nicht so aufgebaut, dass man die Aufgaben wirklich im Tiefen versteht. Ich hätte mir gewünscht das man auf einer unterreden Ebene anfängt und speziell die Datenerfassung beschrieben wird (Einlesen analoger Messwerte und die Ausgabe von analogen Werten, etc...)
Die Beispielprogramme kann ich nur zT öffnen da mir insbesondere das Simulation und Control Toolkit fehlt.

Dank für jegliche Hilfe und Gruß,

Heber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2017, 12:15
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analogwert einlesen
Hallo Heber,

Zitat:die Meldung lautet: "Frontpanal-Anschluss: 'Signalverlaufsdiagramm': Der Typ wird für das aktuelle Ziel nicht unterstützt"
Das passt doch prima zu meiner Anregung oben…

Zitat:Ich hätte mir gewünscht das man auf einer unterreden Ebene anfängt und speziell die Datenerfassung beschrieben wird (Einlesen analoger Messwerte und die Ausgabe von analogen Werten, etc...) Die Beispielprogramme kann ich nur zT öffnen da mir insbesondere das Simulation und Control Toolkit fehlt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beispielprojekte ohne das ControlSim-Toolkit auskommen und eben auch zeigen, wie man Messwerte vom FPGA über das RT-Target hin zum Host-PC bekommt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2017, 14:48
Beitrag #5

Heber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Apr 2017

2012
-
DE


Deutschland
RE: Analogwert einlesen
(24.04.2017 12:15 )GerdW schrieb:  Hallo Heber,

Zitat:die Meldung lautet: "Frontpanal-Anschluss: 'Signalverlaufsdiagramm': Der Typ wird für das aktuelle Ziel nicht unterstützt"
Das passt doch prima zu meiner Anregung oben…

Zitat:Ich hätte mir gewünscht das man auf einer unterreden Ebene anfängt und speziell die Datenerfassung beschrieben wird (Einlesen analoger Messwerte und die Ausgabe von analogen Werten, etc...) Die Beispielprogramme kann ich nur zT öffnen da mir insbesondere das Simulation und Control Toolkit fehlt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beispielprojekte ohne das ControlSim-Toolkit auskommen und eben auch zeigen, wie man Messwerte vom FPGA über das RT-Target hin zum Host-PC bekommt!


Mittlerweile habe ich eine Testversion des Toolkits Control Design and Simulation. Vllt vereinfacht dies das ganze.
Meine simple Wunschanwendung ist, das Signal an AI0 anzeigen zu lassen.

Ich bin so vorgegangen:
1. Projekt angelegt
2. SbRIO zum Projekt hinzugefügt
3. Neues VI angelegt (nicht im Chassis Reiter)

Jetzt möchte ich den Eingang unter Chassis --> FPGA Target---> Connector0---> AI0 "einlesen" und mir graphisch anzeigen lassen.

Mehr nicht..
Wie kann ich das machen. Bzw was muss ich konkret ändern damit es wie gewünscht funktioniert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2017, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 15:24 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analogwert einlesen
Hallo Heber,

Zitat:3. Neues VI angelegt (nicht im Chassis Reiter)
Wo hast du es angelegt, wenn nicht im "Chassis"-Reiter?

Zitat:Jetzt möchte ich den Eingang unter Chassis --> FPGA Target---> Connector0---> AI0 "einlesen" und mir graphisch anzeigen lassen.
Wenn du auf einen Input, der (nur) im FPGA verfügbar ist, zugreifen willst, musst du ein VI im FPGA-Zweig erstellen und programmieren…
(Alternativ per ScanEngine vom RT-Teil aus den AI0-Wert abfragen…)

Gibt es für die sbRIO keine Beispiel-Projekte, die genau das erläutern? Für cRIO gibt es die…

So sieht ein cRIO-Projekt bei mir aus:
   
- Im FPGA werden z.B. die Pt100 (M2/RTD) eingelesen. Der FPGA schickt die Messwerte an das RT-VI "cRIO_Main", entweder per FIFO oder per PropertyNode.
- Dort werden die Messwerte verarbeitet etc. Dann schickt das cRIO-RT-VI die Daten an den Host-PC, diesmal über das Netzwerk.
- Der Host-PC führt den "IWF_Logger" aus, um die Daten vom Netzwerk zu empfangen, anzuzeigen und zu speichern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2017, 15:47
Beitrag #7

Heber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Apr 2017

2012
-
DE


Deutschland
RE: Analogwert einlesen
(02.05.2017 15:16 )GerdW schrieb:  Hallo Heber,

Zitat:3. Neues VI angelegt (nicht im Chassis Reiter)
Wo hast du es angelegt, wenn nicht im "Chassis"-Reiter?

Zitat:Jetzt möchte ich den Eingang unter Chassis --> FPGA Target---> Connector0---> AI0 "einlesen" und mir graphisch anzeigen lassen.
Wenn du auf einen Input, der (nur) im FPGA verfügbar ist, zugreifen willst, musst du ein VI im FPGA-Zweig erstellen und programmieren…
(Alternativ per ScanEngine vom RT-Teil aus den AI0-Wert abfragen…)

Gibt es für die sbRIO keine Beispiel-Projekte, die genau das erläutern? Für cRIO gibt es die…

Zu Frage 1. Im Reiter "Mein Computer".

Zu Frage 2. Ich habe ein Beispiel VI wo jemand Umgebungsvariablen nutzt... Ginge das auch? Ansonsten brauche ich eine FPGA Referenz oder wie?
Das Beispiel VI ist eigentlich ganz einfach und für mich auch verständlich aufgebaut. Es besteht aus einer Regel- und Simulationsschleife worin einfach nur ein paar Blöcke einen Algorithmus enthalten sind. Und die Eingangswerte und Ausgangswerte sind als Umgebungsvariablen mit dem Zeichen eines kleinen Chips dargestellt.

Sie mein Projekt Test_Project im Vergleich zu dem angefügten VI Test_CRio.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Test_Project.zip (Größe: 167,19 KB / Downloads: 202)

15.0 .vi  Test_CRio.vi (Größe: 56,32 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2017, 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 18:32 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analogwert einlesen
Hallo Heber,

Zitat:Zu Frage 1. Im Reiter "Mein Computer".
Dein PC hat keinen (direkten) Zugriff auf irgendwelche Resourcen deines sbRIO - und schon gar nicht direkt auf den FPGA!
Da steckt immer ein Netzwerkkabel dazwischen!

Zitat:Zu Frage 2. Ich habe ein Beispiel VI wo jemand Umgebungsvariablen nutzt... Ginge das auch?
Jein. Die Umgebungsvariablen laufen im RT-Target und greifen über die ScanEngine auf FPGA-Werte zu…

Lies mal hier oder hier oder hier! Man findet doch jede Menge Tutorials etc, wenn man nach "crio basics scanengine" sucht…

Nachtrag:
Habe mir gerade mal dein VI/Projekt angeschaut - tagsüber bevorzuge ich LV2014…
Was genau willst du da machen? Willst du auf dem FPGA, wo du Zugriff auf deine Hardware-IO hast, etwa eine CDS-Schleife laufen lassen? So geht das nicht…

Schau dir bitte die Tutorials und Beispielprojekte an - lesen bildet! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2017, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2017 08:32 von Heber.)
Beitrag #9

Heber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Apr 2017

2012
-
DE


Deutschland
RE: Analogwert einlesen
(02.05.2017 15:58 )GerdW schrieb:  Hallo Heber,

Zitat:Zu Frage 1. Im Reiter "Mein Computer".
Dein PC hat keinen (direkten) Zugriff auf irgendwelche Resourcen deines sbRIO - und schon gar nicht direkt auf den FPGA!
Da steckt immer ein Netzwerkkabel dazwischen!

Zitat:Zu Frage 2. Ich habe ein Beispiel VI wo jemand Umgebungsvariablen nutzt... Ginge das auch?
Jein. Die Umgebungsvariablen laufen im RT-Target und greifen über die ScanEngine auf FPGA-Werte zu…

Lies mal hier oder hier oder hier! Man findet doch jede Menge Tutorials etc, wenn man nach "crio basics scanengine" sucht…

Nachtrag:
Habe mir gerade mal dein VI/Projekt angeschaut - tagsüber bevorzuge ich LV2014…
Was genau willst du da machen? Willst du auf dem FPGA, wo du Zugriff auf deine Hardware-IO hast, etwa eine CDS-Schleife laufen lassen? So geht das nicht…

Schau dir bitte die Tutorials und Beispielprojekte an - lesen bildet! Big Grin


Zum obigen Beitrag. Ja so sieht mein Projekt auch aus. Aber ich kann ja sowohl durch Rechtsklick auf Mein Computer als auch unter FPGA Target eine neue VI erstellen... Welche Unterschiede ergeben sich darin?

Zu deinem Nachtrag: Ich möchte nicht unbedingt das FPGA nutzen wenn es nicht erforderlich ist. Was ich benötige, ist das messen von Signalen an den Klemmen meines Boards. Diese Signale geben Auskunft über das Systemverhalten. Im Folgenden soll ein Controller implementiert und anschließend ein analoger Sollwert ausgegeben werden...

Ich dachte mir, da sich ein Funktionsgenerator mit Rechteck-, Sinus- und Dreieckspannung und verschienen Amplituden und Frequenzen auf dem Board befinden, könnte ich dieses Signal nutzen um es einzulesen und mir schlicht plotten zu lassen und ich somit erst mal das Einlesen von Signalen erlerne.

Ich finde es bei den Tutorials mühsam, da diese in großer Quantität vorhanden sind, die wirklich interessanten zu finden.

Aber ich schaue mir die Links mal ganz genau an. Bisher hatte ich weitgehend nur Youtube Tutorials.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2017, 08:53
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analogwert einlesen
Hallo Heber,

Zitat:Aber ich kann ja sowohl durch Rechtsklick auf Mein Computer als auch unter FPGA Target eine neue VI erstellen... Welche Unterschiede ergeben sich darin?
Was ist wohl der Unterschied, wenn man ein VI einmal "Mein Computer" und einmal dem "FPGA" zuordnet?
Damit gibt man an, auf welchem Target das VI später laufen soll - und kann dann entsprechend die Feature/Möglichkeiten des jeweiligen Targets nutzen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitalen Signalverlauf mit Analogwert auf der X-Achse BobbyBau91 2 3.633 10.12.2013 12:55
Letzter Beitrag: BobbyBau91

Gehe zu: