INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analogwert einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2017, 11:38
Beitrag #21

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analogwert einlesen
Hallo Heber,

Zitat:Heißt was?
Das war eine Frage! Hast du das FPGA-VI auf die gezeigte Art und Weise kompiliert?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.05.2017, 11:57
Beitrag #22

Heber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Apr 2017

2012
-
DE


Deutschland
RE: Analogwert einlesen
(08.05.2017 11:38 )GerdW schrieb:  Hallo Heber,

Zitat:Heißt was?
Das war eine Frage! Hast du das FPGA-VI auf die gezeigte Art und Weise kompiliert?


Wenn dies das selbe ist wie auf den Pfeil im Front Panel drücken ja.

Ich habe zunächst den Pfeil im Front Panel gedrückt (ausführen). Das dauerte etwa 15 min. Anschließend habe ich versucht das RT Main VI auszuführen, was zur oben genannten Fehlermeldung führte...

Wenn ich unter Build-Spezifikation Rechtsklick auf FPGA Main und dann auf Build drücke erscheint " The bitfile is up to date with build specification"
es müsste also passen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2017, 12:16
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Analogwert einlesen
Dann starte mal dein sbRIO neu, und ändere das RT-VI ab:

   

Und dann NUR das RT-VI starten!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2017, 12:39
Beitrag #24

Heber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Apr 2017

2012
-
DE


Deutschland
RE: Analogwert einlesen
(08.05.2017 12:16 )jg schrieb:  Dann starte mal dein sbRIO neu, und ändere das RT-VI ab:



Und dann NUR das RT-VI starten!

Gruß, Jens
Wo finde ich die Reset, Download und I/0 Elemente?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2017, 12:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 12:58 von jg.)
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Analogwert einlesen
FPGA Interface -> Invoke Method!
EDIT: Dann die entsprechenden Methoden auswählen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2017, 13:22
Beitrag #26

Heber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Apr 2017

2012
-
DE


Deutschland
RE: Analogwert einlesen
Ok habe ich gefunden bzw es funktionierte auch ohne Rest und Download..

Nun. So wie es jetzt ist finde ich es noch relativ uninteressant. Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist warum ich den AO0 mit einem Bedienelement verbinden kann...

Ich möchte das Programm so modifizieren, dass die Eingaänge AI0 und AI1 in eine Regel und Simulationsschleife weitergegeben werden um dort einen Algorithmus zu berechnen und hiermit den AO0 berechnen.
In diesem Fall müsste ich den Wert ja wieder zurück an die FPGA Vi senden...

Wie könnte ich so etwas realisieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.05.2017, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 13:35 von GerdW.)
Beitrag #27

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analogwert einlesen
Hallo Heber,

Zitat:Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist warum ich den AO0 mit einem Bedienelement verbinden kann...
Hmm
Du hast einen Ausgabekanal und fragst dich jetzt, wieso du mit einem Control einen Wert für diesen Ausgabekanal bereitstellen kannst/sollst?

Zitat:Ich möchte das Programm so modifizieren, dass die Eingaänge AI0 und AI1 in eine Regel und Simulationsschleife weitergegeben werden um dort einen Algorithmus zu berechnen und hiermit den AO0 berechnen.
In diesem Fall müsste ich den Wert ja wieder zurück an die FPGA Vi senden...
Wie könnte ich so etwas realisieren?
Das realisierst du genau so, wie du deinen Wunsch beschrieben hast!
Eingänge lesen, damit neuen Wert berechnen, diesen Rechenwert an AO0 ausgeben…

Tipps:
- LabVIEW kommt mit BeispielVIs, in deinem Fall würde ich mir mal ein Beispiel aus dem Themenbereich "Regelung" anschauen. Oder eines, was bei DAQmx das "gleichzeitige" Einlesen und Ausgeben von Analogwerten zeigt…
- Man kann mehrere IO-Nodes im RT-VI verwenden, eine z.B. zum Lesen der AI-Werte und eine zweite zum Ausgeben des berechneten AO-Wertes…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2017, 13:53
Beitrag #28

Heber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Apr 2017

2012
-
DE


Deutschland
RE: Analogwert einlesen
(08.05.2017 13:27 )GerdW schrieb:  Hallo Heber,

Zitat:Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist warum ich den AO0 mit einem Bedienelement verbinden kann...
Hmm
Du hast einen Ausgabekanal und fragst dich jetzt, wieso du mit einem Control einen Wert für diesen Ausgabekanal bereitstellen kannst/sollst?

Zitat:Ich möchte das Programm so modifizieren, dass die Eingaänge AI0 und AI1 in eine Regel und Simulationsschleife weitergegeben werden um dort einen Algorithmus zu berechnen und hiermit den AO0 berechnen.
In diesem Fall müsste ich den Wert ja wieder zurück an die FPGA Vi senden...
Wie könnte ich so etwas realisieren?
Das realisierst du genau so, wie du deinen Wunsch beschrieben hast!
Eingänge lesen, damit neuen Wert berechnen, diesen Rechenwert an AO0 ausgeben…

Tipps:
- LabVIEW kommt mit BeispielVIs, in deinem Fall würde ich mir mal ein Beispiel aus dem Themenbereich "Regelung" anschauen. Oder eines, was bei DAQmx das "gleichzeitige" Einlesen und Ausgeben von Analogwerten zeigt…
- Man kann mehrere IO-Nodes im RT-VI verwenden, eine z.B. zum Lesen der AI-Werte und eine zweite zum Ausgeben des berechneten AO-Wertes…

Ok vllt. wird es deutlicher was ich meine, wenn ich nochmal ein Programm anhänge. Wenn ich dem Read/Write Block einen Wert für AO0 übergeben möchte muss auch im FPGA VI dieser auftreten. Wiederum muss in dem I/O Node bestehend aus AI0, AI1 und AO0 jeder I/O verbunden sein. Also muss ich ja an AO0 was anbringen. Ich möchte ja keinen Wert über ein Bedienelement vorgeben, sondern den in der RT Main VI berechneten Wert (hier vereinfachend mit einer while Schleife und einer Addition der beiden Eingänge) ausgeben.

Für weiteres siehe angefügte Dateien


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  demo1.zip (Größe: 1,19 MB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2017, 14:03
Beitrag #29

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analogwert einlesen
Hallo Heber,

Zitat:vllt. wird es deutlicher was ich meine, wenn ich nochmal ein Programm anhänge.
Mir ist schon klar, was du meinst…

Zitat:Wenn ich dem Read/Write Block einen Wert für AO0 übergeben möchte muss auch im FPGA VI dieser auftreten. Wiederum muss in dem I/O Node bestehend aus AI0, AI1 und AO0 jeder I/O verbunden sein. Also muss ich ja an AO0 was anbringen. Ich möchte ja keinen Wert über ein Bedienelement vorgeben, sondern den in der RT Main VI berechneten Wert (hier vereinfachend mit einer while Schleife und einer Addition der beiden Eingänge) ausgeben.
Ich wiederhole aus meiner letzten Message:
Zitat:Man kann mehrere IO-Nodes im RT-VI verwenden, eine z.B. zum Lesen der AI-Werte und eine zweite zum Ausgeben des berechneten AO-Wertes…
Eine IO-Node zum Lesen der AI-Werte, damit einen neuen Wert berechen, den dann mit der zweiten IO-Node an den FPGA ausgeben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2017, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 14:19 von Heber.)
Beitrag #30

Heber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Apr 2017

2012
-
DE


Deutschland
RE: Analogwert einlesen
Es scheint zu funktionieren.

Allerdings habe ich ein Offset auf meinem Eingang AI1 denn momentan habe ich nur eine Eingangsspannung an AI0. Die Spannung an AI1 müsste eigentlich Null sein.

Woher könnte das Offset kommen? Und was bewirkt die Einstellung RSE und DIFF in den Channel Configurations?

Das Voltage Range habe ich auf +- 10V gestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitalen Signalverlauf mit Analogwert auf der X-Achse BobbyBau91 2 3.639 10.12.2013 12:55
Letzter Beitrag: BobbyBau91

Gehe zu: