INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2009, 12:54
Beitrag #1

bumchaka Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2009

8?
-
de

82140
Deutschland
Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access
Hallo zusammen,

ich bin ITler und habe KEINerlei Know how über LabVIEW und folgendes Anliegen zur Datenbankanbindung an die LabVIEW Gemeinde.

Unsere Produktionsabteilung hat seit kurzem LabVIEW im Einsatz und möchte Messergebnisse aus LabVIEW in eine Datenbank schreiben. Im wesentlichen sollen hierzu nur 5 Messwerte mit Artikelnummer und Datum in eine Datenbanktabelle geschrieben werden. Derzeit kann lediglich ein LVM-File erzeugt werden.

Nun meine Frage:

Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder kann mir jedmand weiterhelfen wie man nun LabVIEW konfiguriert, dass die Messergebnisse in eine Datenbanktabelle geschrieben werden können.
Ich habe bisher in Erfahrung gebracht, dass dies über den ADO-Toolkit funktioniert. Ich bräuchte aber einen weiteren Anschub, wie man nun LabVIEW technischerseits konfiguriert.

Zudem habe ich die Frage, welche Datenbank eingnet sich? Am liebsten wäre mir eine frei verfügbare. Ich hätte an MySQL, PostgreSQL (muss aber unter Windows laufen) oder zur Not an Access gedacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2009, 19:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2009 19:20 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access
' schrieb:Nun meine Frage:

Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder kann mir jedmand weiterhelfen wie man nun LabVIEW konfiguriert, dass die Messergebnisse in eine Datenbanktabelle geschrieben werden können.
Ich habe bisher in Erfahrung gebracht, dass dies über den ADO-Toolkit funktioniert. Ich bräuchte aber einen weiteren Anschub, wie man nun LabVIEW technischerseits konfiguriert.
Alternativ gibt es auch das Database-Connectivity Toolkit von NI selber.
In beiden Fällen wirst du aber nicht darum herum kommen, dich ein wenig mit SQL und Datenbanken auseinanderzusetzen.
Sowohl beim ADO-Toolkit also auch beim NI-Toolkit sind dann Beispiele zur Einführung dabei.
' schrieb:Zudem habe ich die Frage, welche Datenbank eingnet sich? Am liebsten wäre mir eine frei verfügbare. Ich hätte an MySQL, PostgreSQL (muss aber unter Windows laufen) oder zur Not an Access gedacht.
Ich sehe weder bei PostgreSQL noch bei MySQL Probleme. Wenn du nicht zuuu viele Daten sammelst, dann bietet sich auch Microsoft SQL Express an, ebenfalls kostenlos.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2009, 19:16
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access
Ich verwende das NI-Database Connectivity-Toolkit mit PostgreSQL (und teilweise Access).
Das funktioniert problemlos. Dazu könnte ich Dir auch Bsp. geben.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2009, 08:00
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access
' schrieb:Ich bräuchte aber einen weiteren Anschub, wie man nun LabVIEW technischerseits konfiguriert.
Denknach, mit Konfigurieren kommst du da nicht weit, da musst du schon noch etwas Programieren.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2009, 12:05
Beitrag #5

bumchaka Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2009

8?
-
de

82140
Deutschland
Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access
Hallo,

Danke für die Antworten. Wir werden jetzt vorraussichtlich Access verwenden, einfach deshalb, weil es für unsere Anforderungen reicht und meiner Meinung nach am einfachsten zum handhaben ist. Zudem wollen wir erstmal Kosten sparen und den ADO-Toolkit verwenden.

Trotzdem noch die Frage an die LabVIEW Gemeinschaft, wie bewege ich jetzt LabVIEW mit dem ADO mit der Datenbank zu kommunizieren? Wo z.B. hinterlegt man wie den ODBC-Treiber oder den Pfad zur Datenbank, wie funktioniert so ein SQL-insert-Befehl mit LabVIEW, wo hinterlegt bzw. programmiert man das ? Ein bisschen programmieren kann ich, ich habe mal eine DB-Anbindung für eine Webshop mit Java programmiert, aber bei LabVIEW stehe ich derzeit völlig auf dem Schlauch.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, z.B. "LabVIEW-Datenbank-Anbindung mit ADO-Tookit für Beginner"? So was ähnliches wie es für andere Thematiken auch "Tutorials" in diesem Forum gibt, das wäre toll für mich.

@Jens: über ein Beispiel wäre ich Dir sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2009, 14:53
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access
' schrieb:Gibt es irgendwo eine Beschreibung, z.B. "LabVIEW-Datenbank-Anbindung mit ADO-Tookit für Beginner"? So was ähnliches wie es für andere Thematiken auch "Tutorials" in diesem Forum gibt, das wäre toll für mich.

es gibt ein paar Beispiele, die man sich runterladen kann

das Tutorial / die Dokumentation ist seit ca. 2,5 Jahren zu 40% fertig und ich hab einfach keine Lust daran weiterzuschreibenBig Grin

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2009, 15:23
Beitrag #7

bumchaka Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2009

8?
-
de

82140
Deutschland
Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access
Also ich habs geschafft.

Man muss eigentlich nur wissen wie man unter Windows den ODBC-Treiber (System/Verwaltung/Benutzer DNS) einrichtet und dass die Acces Datenbank im selben Ordner wie das LabVIEW-Program ablegt und wie das mit dem SQL-Statement-Text-konvertieren funktioniert. Hierzu kommt man mit der LabVIEW Hilfe und den Beispielen ganz gut voran.

Danke und Grüsse

Peter

PS: Ein Turorial wäre aber trotzdem nicht schlecht, vielleicht gibts ja mal die restlichen 60% Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2009, 06:39
Beitrag #8

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access
' schrieb:PS: Ein Turorial wäre aber trotzdem nicht schlecht, vielleicht gibts ja mal die restlichen 60% Big Grin

wenn ich ganz ehrlich bin: sieht schlecht ausWink... wenn ich Texte schreiben wollte wär ich Journalist gewordenWink

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2009, 07:54
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access
Rofl

Gruß Markus

' schrieb:... wenn ich Texte schreiben wollte wär ich Journalist gewordenWink

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2009, 09:16
Beitrag #10

bumchaka Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2009

8?
-
de

82140
Deutschland
Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access
vielleicht klappts ja mal stichpunktmässig und mit Screenshots die wichtigsten 5 Schritte zu dokumentieren... das schafft auch ein Schreibfauler und wird gemeinhin als "Projektdoku" bezeichnet LolBig GrinTongue ...aber keiner machts nirgendwo. Dry

Wenn ich die Zeit finde, dann werde ich es im Forum Posten.

Grüsse

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler bei Zugrif auf Access.accdb uecontitech 8 6.253 11.07.2019 15:05
Letzter Beitrag: Freddy
  DB beschreiben ohne Access auf dem Zielsystem Trinitatis 5 5.661 20.12.2017 11:43
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Aus Access-DB lesen LabDevo_CLD 10 12.765 22.05.2017 15:52
Letzter Beitrag: rolfk
  Daten in einem Access Datenbank schreiben galilio 10 12.567 01.05.2017 08:04
Letzter Beitrag: galilio
  Unicode Strings und Access th13 0 4.448 07.08.2015 16:53
Letzter Beitrag: th13
  Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank Soean 7 19.770 08.12.2014 09:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: