INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anbindung Oszilloskop an Labview



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2012, 20:52
Beitrag #1

squalo2001 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2012

8.6 Student ; 2011 Evaluierung
2011
DE



Anbindung Oszilloskop an Labview

0.0 .pdf  122446-an-01-en-DSO2150_SecondDesignManual.pdf (Größe: 427,59 KB / Downloads: 804)
Hallo...



Ich habe das Problem das sich die Oszilloskope DSO-2150 USB in Deutschland vermarktet über Voltcraft (Originalhersteller Hantek) zwar nach der Installation des Labview-USB-Treibers und Anpassung des Gerätetreibers mit dem VISA-Wizard im MAX finden lassen aber nicht mit einem Assistenten in Labview.

Bei den VISA-USB-Elementen gibt es die Anschlüsse Anforderungstyp und Anfordern, dort weiss ich nich welche Werte ich da eintragen müsste.

Der Hersteller hat leider nur sehr spärliche Anleitung beigefügt. Siehe Anhang. Dort steht auch eine Programmierstruktur, womit ich in Verbindung mit Labview leider auch nix anfangen kann.

Ich hoffe jemand kann mir helfen ;-)



MfG



PS: WIN7 64
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2012, 21:11
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Anbindung Oszilloskop an Labview
VISA-USB? Wozu denn jetzt das? MAX kannst du dir ebenfalls sparen, da das Gerät keine NI-Hardware ist.

Was in der beigelegten Doku beschrieben ist, ist die Schnittstelle einer DLL, und laut deinem PDF gibt es schon VIs, die diese DLL aufrufen. Fertig.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 21:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 21:32 von squalo2001.)
Beitrag #3

squalo2001 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2012

8.6 Student ; 2011 Evaluierung
2011
DE



RE: Anbindung Oszilloskop an Labview
Hmm...

Ich möchte nicht mit einem VI auf die Geräte zugreifen sondern direkt.
Und das mitgelieferte VI funktioniert leider auch nicht.
Nur die mitgelieferte Software...das hilft mir auch nicht weiter.
Also wie gesagt ich möchte direkt einen Messwert abgreifen, aber in Assistenten nix zu finden und wie in Anfrage weiss ich auch nicht was ich bei VISA-USB Anforderungstyp und Anforderung schreiben soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 07:57
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Anbindung Oszilloskop an Labview
CROSSPOSTING:
http://ni.lithium.com/t5/LabVIEW/Anbindu...-p/1901613
Bitte LVF-Regeln beachten! Rulez

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 08:13
Beitrag #5

squalo2001 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2012

8.6 Student ; 2011 Evaluierung
2011
DE



RE: Anbindung Oszilloskop an Labview
Öhm

Dieser Post ist auch von mir.
Und nicht in diesem Forum.
Wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 08:40 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anbindung Oszilloskop an Labview
Hallo squalo,

Zitat:Ich möchte nicht mit einem VI auf die Geräte zugreifen sondern direkt.
Und das mitgelieferte VI funktioniert leider auch nicht.
Nur die mitgelieferte Software...das hilft mir auch nicht weiter.
Also wie gesagt ich möchte direkt einen Messwert abgreifen, aber in Assistenten nix zu finden
- Wie die Anleitung darlegt, werden DLL-Aufrufe verwendet, um mit dem Device zu reden. All die nötigen DLL-Aufrufe werden im Manual aufgeführt und erläutert.
- Was du möchtest, ist irrelevant. Du musst das nehmen, was dir der Hersteller an Treiber anbietet.
- Ob du das mitgelieferte VI verwendest oder nicht, ist dein Problem. Um die darin enthaltenen und demonstrierten DLL-Aufrufe wirst du nicht umhin kommen...
- Die LV-Assistenten kümmern sich nicht um irgendwelche DLL-Aufrufe und werden dir deshalb das Gerät nie anzeigen.
- Wenn das mitgelieferte VI nicht funktioniert, hast du entweder den Treiber nicht richtig installiert oder der hat Probleme mit deinem Win7-64bit. Schon mal den Hersteller gefragt?

Zitat:Dort steht auch eine Programmierstruktur, womit ich in Verbindung mit Labview leider auch nix anfangen kann.
- Der Hersteller zeigt in einem PAP, wie man mit dem Gerät umzugehen hat. Was daran ist dir unklar? Ein PAP ist immer Programmiersprachen-unabhängig - du kannst den in LabVIEW genauso umsetzen wie in BASIC/PASCAL/C/C++/wasauchimmer! (Was ein PAP ist, weißt du hoffentlich...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2012, 09:27
Beitrag #7

squalo2001 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2012

8.6 Student ; 2011 Evaluierung
2011
DE



RE: Anbindung Oszilloskop an Labview
Leider hat Voltcraft nicht den besten Support.
Keine Auskünfte über Betriebssystem wie z.B. 64Bit tauglich oder ähnliches. Keine weiteren Informationen zur Einbindung.
Klar kenne ich PAP.
Aber ich weiß leider trotzdem nicht wie ich die zur Verfügung gestellten Daten nutzen kann. Deswegen ja mein Post. Vielleicht kannst Du mir ja helfen.
Ich weiß nur dass ich die Daten die im Dokument des Anhangs stehen irgendwie programmieren muss.
Die sonst in der dll sind.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 09:45 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anbindung Oszilloskop an Labview
Hallo squalo,

Zitat:Ich weiß nur dass ich die Daten die im Dokument des Anhangs stehen irgendwie programmieren muss.
Wenn der Hersteller ein VI mitliefert, musst du gar nichts programmieren. Einfach das Beispiel studieren und anwenden...

Zitat:Leider hat Voltcraft nicht den besten Support.
Dafür sind sie billig - was man hinterher mit erhöhtem Enginieering-Aufwand bezahlt. Viel Spaß dabei Smile

Edit:
- Kannst du eigentlich mit Suchseiten wie G**gle umgehen? Wenn man da nach "dso-2150 hantek" suchen lässt, landet man auf der Download-Seite des Herstellers mit Angeboten wie 32- und 64-bit-Treiber, Manual und SDK.
- Das gezeigte VI enthält alle nötigen DLL-Aufrufe, Hantek war nur zu faul, diese in subVIs auszulagern - was ich dir dringend empfehlen würde (Errorhandling nicht vergessen)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 10:03 von squalo2001.)
Beitrag #9

squalo2001 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2012

8.6 Student ; 2011 Evaluierung
2011
DE



RE: Anbindung Oszilloskop an Labview
Mit G. komme ich auch nicht weiter.
Auf HP von Hantek steht das selbe wie bei Voltcraft.
Und wie gesagt das VI funktioniert auch nicht.
Und weiß nicht wie ich den Code aus Anhang programmieren soll und wie ich kommunizieren kann (also von LV zu Oszi).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 09:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2012 10:03 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anbindung Oszilloskop an Labview
Hallo squalo,

Zitat:Und weiß nicht wie ich den Code aus Anhang programmieren soll und wie ich kommunizieren kann (also von LV zu Oszi.
Genau dafür ist doch das Beispiel-VI da. Es zeigt, wie der PAP umzusetzen ist und wie man mit dem DSO kommuniziert. Fertig.
Ansonsten: Beitrag#6 und #8 bzgl. der Kommentare zu DLL-Aufrufen lesen!
P.S.: Wozu zitierst du dich selbst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TCP/IP PC -> Tektronix Oszilloskop Sam789 2 3.441 10.10.2013 09:35
Letzter Beitrag: Sam789
  Profibus Anbindung Frequenzumrichter Stefan 4890 2 4.478 28.06.2012 08:37
Letzter Beitrag: Stefan 4890

Gehe zu: