INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anfängerhilfe für Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2008, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 17:05 von piWa.)
Beitrag #31

piWa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

38536
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
' schrieb:Hier ein Bsp. mit Write to Spreadsheet File....

[attachment=41084:Array_save.vi]
Lv85_img

Gruß Markus


Markus ich verstehe dein Beispiel, nur ich habe festgestellt, dass ich in meinem Beispiel wahscheinlich keine Schieberegister verwenden kann, da ich die Datenerfassung und Mittelung später in einer anderen Form brauche und somit bleibt am Ende nur ein 1D Array, was ich in einer Datei dokumentieren muss. Es ist nun so, dass ich das ganze Zeilenweise brauche. Du kannst dir ja einfach mal mein Beispiel angucken.


Die Messung muss übrigens wie ich festgestellt habe am besten so ablaufen:

Ich drücke den Knopf "Messen" und solange der Knopf gedrückt ist, sollen alle Sample-Werte gespeichert werden in einer Art Puffer und sobald ich den Knopf loslasse, sollte von jedem Kanal (in meinem Beispiel sinds 2) ein Mittelwert gebildet werden und in die Datei geschrieben werden. Wie ich das machen werde, weiß ich noch garnicht.
Unabhängig von jedenr Messung davor wäre es dann schön, wenn ich einfach die nachfolgenen Werte bei einer nächsten Messung an die im Pfad angegebene Datei anhänge (mit write to spreadsheet wäre das anhängen verständlich für mich)

Angehängtes Bsp. ist in Version 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  MeanAndSpreadsheet_mod.vi (Größe: 351,03 KB / Downloads: 157)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2008, 17:41
Beitrag #32

piWa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

38536
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
@ Jens ich habe in einem anderen Threat ein ähnliches Problem gefunden mit dem Schreiben

http://www.LabVIEWforum.de/Textdatei-for...t9748.html

ich versuch das mal morgen nochmal =)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 20:56
Beitrag #33

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
' schrieb:ah .. ich muss wohl blind gewesen sein ...

aber ich habe die VIs nun in der Form angeordet:

entweder habe ich die Reihenfolge falsch gemacht, oder warum will er die nächsten Werte nicht an die Datei anhängen ?
Weil du bei diesen Einstellungen mit Offset 1 Byte vom Beginn der Datei anfängst zu (über-)schreiben.

Wieso schließt du da überhaupt Zahlen an? Rechtklick am entsprechenden Eingang -> Create -> Constant, dann wird die passende Kosntante erzeugt, aus der du dann einen Wert in lesbarer Form erzeugen kannst.

MfG, Jens.

P.S.:Offtopic
So, und jetzt zum Abschluss der "Anschiss" von MOD zu LVF-Newbie: Lies dir mal die Forenregeln durch! Screenshots gehören hier ins Forum nicht auf externe Links wie Imageshack o.ä.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2008, 08:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2008 08:25 von piWa.)
Beitrag #34

piWa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

38536
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
' schrieb:Weil du bei diesen Einstellungen mit Offset 1 Byte vom Beginn der Datei anfängst zu (über-)schreiben.

Wieso schließt du da überhaupt Zahlen an? Rechtklick am entsprechenden Eingang -> Create -> Constant, dann wird die passende Kosntante erzeugt, aus der du dann einen Wert in lesbarer Form erzeugen kannst.

MfG, Jens.

P.S.:Offtopic
So, und jetzt zum Abschluss der "Anschiss" von MOD zu LVF-Newbie: Lies dir mal die Forenregeln durch! Screenshots gehören hier ins Forum nicht auf externe Links wie Imageshack o.ä.

Endlich habe ich das Schreibproblem hinbekommen, danke Jens und Markus für eure Bemühungen.

Dem "Tipp" mit den Bildern hochladen werde ich beim nächsten mal nachkommen, Jens ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2008, 08:22
Beitrag #35

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anfängerhilfe für Messung
..... und noch was............................................. Markus bitte mit "k". Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Endlich habe ich das Schreibproblem hinbekommen, danke Jens und Marcus für eure Bemühungen.

Dem "Tipp" mit den Bildern hochladen werde ich beim nächsten mal nachkommen, Jens ;-)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: