INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anfängerproblem: Wert aus While-Schleife raustunneln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2004, 18:30
Beitrag #1

sominu
Unregistered


 







Anfängerproblem: Wert aus While-Schleife raustunneln
Hallo Leute,
ich habe jetzt ein Programm geschrieben, in dem ich an der seriellen Schnittstelle den Takt eines Durchflussmessers auslese und in l/h umrechne. Hierbei soll alle 5s der Durchfluss aktualisiert werden. Das funktioniert auch schon einwandfrei. Der Programmteil zum Erzeugen dieses Ergebnisses befindet sich in einer While-Schleife.

Jetzt möchte ich mit einer Schleife, die sich ausserhalb dieser While-Schleife befindet jede Sekunde diesen und noch andere Werte zusammenfassen und in eine Datei schreiben. Dieser Teil funktioniert auch, jedoch kriege ich aus der Durchfluss-Schleife den Wert für den Durchfluss nicht raus.

Wenn man, während das Programm läuft, die "Leitung" misst, ist der Wert in der Schleife vorhanden, aber ausserhalb der Schleife ist kein Wert zu messen (es wird "0" angezeigt, grau hinterlegt). Wie also kriege ich einen Ergebniswert aus einer Schleife raus? Ich habe einen ganz normalen Tunnel an der Schleife.

Ich hoffe man versteht, was ich meine. Evtl. kann ich morgen das File posten.

mfg
somi
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2004, 10:27
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Anfängerproblem: Wert aus While-Schleife raustunneln
Hi sominu,

LabVIEW ist eine Datenflußgesteuerte Programmiersprache.
D.h. erst wenn deine Meßschleife abgearbeitet ist, wir der letzte Wert aus dem Tunnel heraus weitergegeben. Alle anderen Funktionen, die diesen Wert verarbeiten sollen warten somit solange, bis der Wert da, d.h. deine Schleife beendet ist.

Willst du wirklich zwischen zwei Schleifen, die parallel laufen sollen Daten austauschen, so mußt du entweder eine Lokal Variable, eine Queue oder einen ähnlichen meachnismus dafür nutzen.

Wenn dein Programm größer wird, würde ich eine Queue nehmen und die Hirachie ändern, d.h. die Meßschleife in eine Unterfunktion (Sub-VI) programmieren, die entweder direkt oder dynamisch aufgerufen wird.

Bei Fragen oder Unklarheiten poste doch noch einmal.

Gruß
Oliver

P.s. ergänze doch bitte dein Profil wenigstens um die verwendete LabVIEW-Version/en - Danke
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2004, 14:14
Beitrag #3

sominu
Unregistered


 







Anfängerproblem: Wert aus While-Schleife raustunneln
Hi Oliver,
das mit der lokalen Variable hat jetzt geklappt. DankeBig Grin

/E: Profil ergänzt: LV7.1Wink
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert in Schleife immer wieder neu schreiben? joptimus 4 3.847 02.08.2016 14:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.711 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Wert aus Case Structure in While Schleife Squanchy 5 5.463 10.06.2016 13:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.243 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Booleschen Wert außerhalb einer While-Schleife verwenden Julian S 3 5.051 02.08.2013 12:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Neuer Wert - Alter Wert im Array sanjo 5 6.138 05.02.2013 10:43
Letzter Beitrag: sanjo

Gehe zu: