INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anfängerproblem mit dem Erstellen einer Tabelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.01.2009, 14:59
Beitrag #1

LauraS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

79215
Deutschland
Anfängerproblem mit dem Erstellen einer Tabelle
Hallo zusammen,
ich bin wohl eine ziemliche Anfängerin in der Programmierung mit LV, ich hatte eine sehr kurze Vorlesungsreihe auf Englisch, und das war's.
Jetzt habe ich ein Projekt bekommen, in dem es um ein Fehlerprotokoll geht, das mit LV erstellt werden soll. Genauer gesagt sollen Daten aus logfiles ausgelesen und in einer Tabelle angezeigt werden

Jetzt habe ich ne ganze Zeit lang rumprobiert, und komme irgendwie nicht so richtig dahinter, obwohl es wahrscheinlich ganz einfach ist:
Wie benenne ich denn die einzelnen Spalten (also die header columns) einer Tabelle mit konstanten Strings? ich habe mich bereits an einem Attribute-Node für die Spaltentitel ausprobiert, aber ich denke ich habe da ein grundlegendes Verständnisproblem, ich blick einfach nicht, wie der funktioniert...
Außerdem verstehe ich nicht, was das VI Build Table genau macht, brauche ich das übverhaupt unbedingt?
Ich hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen, auch wenn mein Problem irgendwie nicht so ganz zu dem Rest hier zu passen scheint.
Ich bitte um sehr einfach gehaltene Antworten, da ich, wie gesagt blutige Anfängerin bin. Danke schonmal im Voraus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.01.2009, 15:10
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anfängerproblem mit dem Erstellen einer Tabelle
Das VI "Build Table" brauchst Du nicht. Du kannst einfach ein Array an die Tabelle anschließen und fertig.
Hier ist ein Bsp..


Sonstige .vi  Tabelle.vi (Größe: 8,09 KB / Downloads: 225)

Lv80_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 15:54
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anfängerproblem mit dem Erstellen einer Tabelle
' schrieb:Wie benenne ich denn die einzelnen Spalten (also die header columns) einer Tabelle mit konstanten Strings?
Rechte Maustaste/sichtbare Objekte/Spaltentitel
Über Eigenschaftsknoten wird man es nur machen, wenn die Titel nicht konstant sind, d.h im Programm geändert werden sollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2009 16:38 von jg.)
Beitrag #4

LauraS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

79215
Deutschland
Anfängerproblem mit dem Erstellen einer Tabelle
Hallo Markus,
vielenvielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal wieder gemerkt, dass ich doch nicht ganz so blöd bin, wie ich denke.
Ich lade mal meine Version, bzw. eben den Teil von dem VI mit der Tabelle hoch. So wie ich das sehe, habe ich es genau so gemacht.
Nur scheine ich irgendwas übersehen oder vergessen zu haben, weil es die Spaltentitel einfach nicht anzeigt...
wenn du vlt kurz mal drüberschauen könntest, wäre sehr hilfreich, danke. (Ich habe es auch schon den Ingenieuren hier, die für mich zuständig sind gezeigt, die finden den Fehler aber "so auf die Schnelle" auch nicht:-( )
grüßle laura

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  testtabelle.vi (Größe: 8,3 KB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 16:16
Beitrag #5

LauraS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

79215
Deutschland
Anfängerproblem mit dem Erstellen einer Tabelle
' schrieb:Rechte Maustaste/sichtbare Objekte/Spaltentitel
Über Eigenschaftsknoten wird man es nur machen, wenn die Titel nicht konstant sind, d.h im Programm geändert werden sollen.

Ja, das war auch meine allererste Idee, aber die Titel werden evtl. im Laufe des Programms geändert, bzw. aus ner Datei ausgelesen, deshalb würde ichs gerne mit Eigenschaftsknoten machen. Danke trotzdem.
Grüßle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2009, 16:31
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anfängerproblem mit dem Erstellen einer Tabelle
Komisch..... Bei mir werden die Spaltentitel angezeigt. Huh

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus,
vielenvielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal wieder gemerkt, dass ich doch nicht ganz so blöd bin, wie ich denke.
Ich lade mal meine Version, bzw. eben den Teil von dem VI mit der Tabelle hoch. So wie ich das sehe, habe ich es genau so gemacht.
Nur scheine ich irgendwas übersehen oder vergessen zu haben, weil es die Spaltentitel einfach nicht anzeigt...
wenn du vlt kurz mal drüberschauen könntest, wäre sehr hilfreich, danke. (Ich habe es auch schon den Ingenieuren hier, die für mich zuständig sind gezeigt, die finden den Fehler aber "so auf die Schnelle" auch nicht:-( )
grüßle laura

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.01.2009, 19:23
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anfängerproblem mit dem Erstellen einer Tabelle
' schrieb:Ja, das war auch meine allererste Idee, aber die Titel werden evtl. im Laufe des Programms geändert, bzw. aus ner Datei ausgelesen, deshalb würde ichs gerne mit Eigenschaftsknoten machen. Danke trotzdem.
Grüßle
Da komme ich allerdings ins Grübeln, wie das mit den "Spalten (also die header columns) ... mit konstanten Strings" im Posting #1 richtig zu interpretieren gewesen wäre...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 08:24
Beitrag #8

LauraS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

79215
Deutschland
Anfängerproblem mit dem Erstellen einer Tabelle
So, bei mir zeigt's jetzt die Titel auch an, wenn ich die Tabelle seperat habe. In dem Programm, das ich eigentlich bearbeiten soll, geht's zwar noch nicht, aber ich glaube, da liegt irgendwo anders ein Fehler drin, ich bekomme auch immer so ne komische Fehlermeldung beim ausführen...Leider kann ich das ganze Programm nicht hochladen, ist viel zu umfangreich und außerdem firmenintern.
Danke für eure Hilfe an der Stelle auf jeden Fall mal. Smile
Grüßle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 11:37
Beitrag #9

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
Anfängerproblem mit dem Erstellen einer Tabelle
' schrieb:Sda liegt irgendwo anders ein Fehler drin, ich bekomme auch immer so ne komische Fehlermeldung beim ausführen...Leider kann ich das ganze Programm nicht hochladen, ist viel zu umfangreich und außerdem firmenintern.

Könntest ja trotzdem die Fehlermeldung posten. Vielleicht kann man dir ja nen Tipp geben wo der Fehler steckt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern Horst 6 5.592 15.06.2020 09:34
Letzter Beitrag: Horst
  Farben verschwinden beim Speichern einer Tabelle dulfried 4 4.573 14.09.2017 14:45
Letzter Beitrag: dulfried
  Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle jan_1 17 8.137 15.03.2017 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeilen einer Tabelle ausblenden chrissy 6 5.361 19.07.2016 07:38
Letzter Beitrag: Freddy
  Dropdown für Zellen in einer Tabelle Tobi Wan Kenobi 3 4.861 15.07.2016 05:49
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Zeilen einer Tabelle durchnummerieren chrissy 3 3.851 27.06.2016 14:40
Letzter Beitrag: chrissy

Gehe zu: