INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anforderung an PC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.10.2005, 07:37
Beitrag #1

Biks Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Jul 2005

7.1
2002
kA

18106
Deutschland
Anforderung an PC
Guten Morgen Big Grin

Wie "stark" sollte ein Rechner (erfahrungsgemäß) sein, damit eine LabVIEW 7.1 Anwendung und eine NI-6221 Karte (PCI, DAQmx) sehr gut läuft? Es werden verschiedene Kanäle von der Karte genutzt und in Graphen dargestellt.

Reicht da schon ein Giga-Hertz-Rechner mit 64MB RAM? Oder sollte es doch ein 2-3 GHz Modell mit 512MB sein?

Viele Grüße!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2005, 07:46
Beitrag #2

Lanos Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Sep 2005

7.1.1
2005
kA

26382
Deutschland
Anforderung an PC
Hallo,

ich nutze momentan einen Pentium II mit 400MHz, 128 MB-RAM, und 2GB Festplattenspeicher. Als Hardware habe ich ein DAQBOARD 2000 mit zwei Countereingängen.
Das System ist fast am Anschlag, meine ich. Für wichtig halte ich immer den RAM-Speicher.
Nimm den GHz-Rechner setz noch 256 RAM rein und probiers aus.
Als low-cost Lösung, wenn Euros keine Rolle spielen nimm die von Dir vorgeschlagene Variante mit 3GHz und 512 MB-RAM.

Gruß
Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2005, 12:41
Beitrag #3

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Anforderung an PC
du musst doch nur rechnen wieviele daten du permanent im speicher liegen haben willst bzw. gehalten werden muessen!
dabei musst nur beruecksichtigen dass jede anzeige (sei es numerisch oder im graphen) die elemente von der DAQ karte ein zusaetzlich mal kopiert werden muessen.
Sprich -> du erfasst x Werte von y Kanaelen - davon willst du dir alle anzeigen lassen und alle abspeichern!
fuer die anzeige wird zusaetzlich nochmals y*x*z an speicher allokiert und wenn du das ganze dann abspeicherst, wird nochmals speicher angelegt...

von dem abhaengig kannst dann berechnen wieviel speicher du benoetigst -> außer dem ram speicher kannst noch einen virtuellen arbeitsspeicher auf der festplatte anlegen bzw. vergroeßern (angelegt ist er schon automatisch) -> nennt sich auch auslagerungsdatei

jedoch verlangsamt sich dein prozess wenn LabVIEW in diesen virtuellen arbeitsspeicher die daten ablegen muss

generelle mindestvoraussetzung fuer LV 7.1 (ohne zusaetzliche Toolkits, Datenerfassung, o.ae.) ist ein 600MHz Rechner mit 128MB Ram
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: