INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Animierte Gifs im Frontpanel stoppen, ruckeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.05.2008, 09:16
Beitrag #1

ThomasK85 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

71691
Deutschland
Animierte Gifs im Frontpanel stoppen, ruckeln
Hallo,

ich habe bereits das Internet und auch das Forum nach einem ähnlichen Problem durchsucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
In meinem Frontpanel befinden sich 3 Cluster. Dabei sind Cluster 2 und 3 Bestandteile von Cluster 1. Die Cluster sind Anzeigeelemente mit PIC-Rings. Die Elemente der PIC-Rings sind animierte Gifs. In Cluster 1 befinden sich ca. 5 gifs, in Cluster 2 ca. 10 und in Cluster 3 ca. 4 gifs. Die Gif.s sind alle sehr klein und auch kurz gehalten, dafür werden sie relativ häufig aufgerufen. Ab einer bestimmten Anzahl von animierten gifs im Frontpanel, fangen einige Gifs an zu stoppen oder bewegen sich nur noch sehr selten. Ist das ein Problem der Speicherauslastung oder kann LabVIEW nicht so viele Gifs gleichzeitig anzeigen? Ich habe bereits probiert den Programmablauf in etwa genausolange dauern zu lassen, wie den Durchlauf einer Animation (ca.100ms).

Für Tips und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.05.2008, 11:01
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Animierte Gifs im Frontpanel stoppen, ruckeln
' schrieb:Ab einer bestimmten Anzahl von animierten gifs im Frontpanel, fangen einige Gifs an zu stoppen oder bewegen sich nur noch sehr selten.

Also direkt helfen kann ich nicht. Was mir so in Erinnerung ist, das es verschiedene Ani-Gif gibt, je nach Editor wo die Ani-Gif erstellt wurden.
(Was genau weis ich auch nicht mehr, irgend ein Frame zuviel oder leer... hmm)

Mal ein paar Tips:
Hast du die alle selber gemacht, oder ist es möglich das die unterschiedlich sind?
Laufen die Ani-Gif auch einzeln sauber, oder ist das durch das hinzufügen eines "fehlerhaften" AniGif entstanden?
(bist du sicher das dass Problem durch die Anzahl entstanden ist)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2008, 00:31
Beitrag #3

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Animierte Gifs im Frontpanel stoppen, ruckeln
LabVIEW hat Schwierigkeiten mit animierten GIFs weil nicht nur der Bereich von Interesse sondern alles neu gezeichnet wird (feature).
es ist absolut nicht zu empfehlen mit mehreren anis auf FPs zu arbeiten.
auch wenn gifs ueber einander liegen bewirkt jedes dass alles neu gezeichnet wird.

fuer was willst ueberhaupt gifs verwenden? ists fuer ein spiel oder eine professionelle anwendung?
wenns fuer eine prof anwendung ist, dann sind anis sicherlich nicht das richtige mittel den user bei laune zu halten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2008, 01:58
Beitrag #4

ThomasK85 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

71691
Deutschland
Animierte Gifs im Frontpanel stoppen, ruckeln
ich würde die Anwendung als Semiprofessionell bezeichnen. Was wäre denn die alternative zu den Gif-Animationen? Mein Vorgänger hat die ganze Visualisierung des Projektes mit Gifs aufgebaut und ich wollte das jetzt einfach weiterführen. Wenn es natürlich eine bessere Methode gibt, wäre ich über Infos sehr dankbar. Die gifs ansich sind relativ primitiv (siehe Anhang).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2008, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2008 15:39 von jg.)
Beitrag #5

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Animierte Gifs im Frontpanel stoppen, ruckeln
Die bessere Methode ist, sich ein Design zu ueberlegen, das beruhigend auf den User wirkt und net dass er eine TIA (falls jemand TIA nicht kennt: http://www.medizinfo.de/schlaganfall/ristia.htm) nach 10minuten arbeiten bekommt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Animierte Bilder bzw. Symbole gomark_de 3 4.500 25.07.2005 10:53
Letzter Beitrag: Oliver Listing

Gehe zu: