INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anschluss an Keithleys



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2007, 09:55
Beitrag #1

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Anschluss an Keithleys
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, konnte aber kein Forum explizit für Messtechnik finden. Da ich meine Hardware aber mit LabVIEW ansprechen möchte bin ich wahrscheinlich auch nicht ganz falsch.

Folgendes Problem:
Ich habe einen Versuchsstand von meinem Vorgänger übernommen. Der hat einige Thermoelemente und andere Geräte an drei Keithleys (2x 705 Scanner mit je zwei Karten und 1x 196 System DMM) angeschlossen. Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, was er sich dabei gedacht hat. Ich hab das Ganze mal aufgezeichnet und angehängt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

1. Wozu die Kurzschlüsse?
2. Wieso die Zweiteilung von Thermoelement 1?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Philipp

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2007, 11:16
Beitrag #2

PeeGee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2007

2012
1997
kA

40699
Deutschland
Anschluss an Keithleys
Hey Philipp,

ich vermute mal, ein "Thermoelement" ist einfach zwei zusammen gedrehte Drähte aus unterschiedlichem Material?
(ok, das gibt's auch verpackt zu kaufen..)
Dann nutzt Du die Kontaktspannung zur Temperaturbestimmung. Das geht aber nur relativ,
weshalb Du die Referenz im Eiswasser brauchst.
Man könnte im Prinzip auch beide Kontaktspannungen getrennt messen und dann im Rechner voneinander abziehen,
so ist's aber eleganter und genauer.
Es darf halt nur immer einer der Ausgänge von den beiden "rechten" Scannern aktiv sein!
(Für die Physiker hier: Kontaktspannung ist nicht ganz richtig, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement )

Die Kurzschlüssen stellen ungenutzte Kanäle ruhig; offene Eingänge geben evtl. beliebige, schwankende Werte.
Es könnte auch eine Referenzmessung sein, um Offsets ausgleichen zu können.

Viel Erfolg beim erben
PeeGee

Tee trinken und die Welt verbessern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 08:11
Beitrag #3

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Anschluss an Keithleys
Super, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anschluss Thermometer Wiltrud 45 33.481 10.03.2015 18:51
Letzter Beitrag: jg
  Anschluss von Print-Relais an digitale Ausgänge Diplomer 16 20.253 01.02.2007 08:49
Letzter Beitrag: Diplomer

Gehe zu: