INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuern eines Servomotors



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.04.2009, 16:14
Beitrag #1

Viewer3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

3000
Deutschland
Ansteuern eines Servomotors
Hallo miteinander!

vor einigen Wochen habe ich angefangen mich mit LabVIEW zu beschäftigen, Anstoss dazu war (und ist es immer noch) ein Schulprojekt. Bin ganz schön beeindruckt von dieser Software, sie scheint mir sehr mächtig, was mich anfangs doch sehr abgeschreckt hat. Doch mittlerweile habe ich mich schon ein Bisschen in die Grundlagen eingearbeitet und kann schon nützliche Programme kreieren. Zum Beispiel für den NXT von Lego mit all den Sensoren und Aktoren.
Nur leider bin ich an die Grenze meiner LabVIEW-Fähigkeiten gestossen, als ich die Aufgabe bekommen habe, den Servomotor von Mindsensors (NXTServo V1.1) anzusteuern. ich kriegs einfach nicht hin, dass sich dieser regt und bewegt...:-(

Kann mir niemand helfen? Vielleicht kann mir ja jemand, der sich in LabVIEW und mit diesem Servomotor von Mindsensors auskennt, ein kleines Vorlage Programm schreiben. Ich benötige zum Beispiel ein VI, das mir den Servomotor mit einer gewissen Geschwindigkeit eine bestimmte Zeit lang dreht (Oder eine gewisse Anzahl Umdrehungen).
Danke schon im Vorraus! Eure Hilfe wär mir ein grosses Geschenk, da die Projekt-Zeit auch bald schon abläuft...

Herzlichen Dank noch mal...

euer Viewer

PS: übrigens tolles Forum! Hab mir schon ein paar tolle Tricks und Tipps abgeschaut;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2009, 17:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2009 22:56 von eg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ansteuern eines Servomotors
Offtopic
Cross-Post!
http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=971
Du machst dir ja nicht mal die Mühe, den Text zu abzuändern!

Bitte LVF-Regeln lesen und beachten (Hier speziell Punkt 10). Crosspost sind nur erlaubt, wenn du den Link zum Cross-Post angibst.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2009, 11:10
Beitrag #3

Viewer3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

3000
Deutschland
Ansteuern eines Servomotors
oh, Tut mir Leid, das wusste ich nicht. Hab die Regeln wohl nicht genau gelesen.
Hoffe mir kann trotzdem jemand helfen...

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2009, 07:50
Beitrag #4

lc1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2004

5.1.1, 8.0, 8.2, 8.2.1, 8.5, 8.5.1, 8.6
2004
en

8020
Oesterreich
Ansteuern eines Servomotors
Hallo,

Wie soll das denn so ausschaun.
Willst du aus LabVIEW heraus über den I2C bus auf den Servo Controller zugreifen??
NXTServo - User- Guide
Ist das die Doku?
Ich glaube mal ja.
Sollte eigentlich kein großes Problem sein.
Da gibt es direkt von NI so Bsp. wie man so I2C sachen ansteuert, weis nur nicht wo zur zeit.
Welche LV Version hast du denn?
und das NXT - Kit installiert?

mfg
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2009, 20:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2009 20:21 von Viewer3000.)
Beitrag #5

Viewer3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

3000
Deutschland
Ansteuern eines Servomotors
Ja, genau den meine ich. Habe inzwischen auch schon ein paar Beispielprogramme gefunden. Ich kann mich allerdings nicht unbedingt damit anfreunden. Hab wohl doch zu wenig Ahnung von LabVIEW. Evtl. kann mir jemand erklären, wie ich mit diesen Programmen umgehen muss, damit ich ein Unterprogramm hinkriege, an welches man die Eingabewerte X und Y übergeben kann (und natürlich dei Werte NXTdub, und NXTerror vom NXT Objekt) und der Servo, dreht sich dann mit der Geschwindigkeit Y bis zur Position X. Vielleicht noch eine kleine Frage: Ist es tatsächlich so, das ich mit diesem Servo nur 180° drehen kann?
Ich hoffe irgendwer, der sich besser mit LabVIEW auskennt als ich, kann mir verständlich erklären was ich zu tun habe. Oder evtl. kann mir jemand ein solches Unterprogramm schreiben, damit ich dann sehen kann, was ich hätte machen sollen. So lern ichs wahrscheinlich am schnellsten... Somit würde ich einmal sehen, wie man an ein solches LabVIEW Programm herangeht. Kennt ihr vielleicht ein paar Internet-Links, wo ich auch andere Beispielprogramme finde, damit ich ein Bischen rumstöbern kann, um den LabVIEW-Programmstil besser kennenzulernen.

Übrigens habe ich das NXT Toolkit installiert. Nutze LabVIEW 8.5 Students Edition.

Herzlichen Danke!
Liebe Grüsse!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .rar  ServoController.rar (Größe: 191,96 KB / Downloads: 500)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ansteuern eines JUMO TYA 201 mit Modbus kone 2 6.025 05.08.2011 07:48
Letzter Beitrag: kone
  Ansteuern eines E-Motors/Lineartriebs Flasher 10 15.369 28.04.2011 09:31
Letzter Beitrag: Flasher

Gehe zu: