INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuern von LED^s



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2016, 17:37
Beitrag #1

friele Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
Ansteuern von LED^s
Guten Abend,

ich sitze seit geraumer Zeit an einer Aufgabe, welche mir den letzten Nerv raubt.

Ich möchte über einen Button 10 LEDs, in 500ms takt, nacheinander aufleuchten lassen. Dies stellt nicht mein Grundproblem dar, doch falls euch "Schönheitsfehler" auffallen bin ich offen für Anmerkungen.

Außerdem möchte ich das Aufleuchten durch einen zweiten Button ständig unterbrechen können und dieselben LEDs zum blinken bringen.
Ich schaffe es aber nichtmal die Schleife zu unterbrechen, deswegen habe ich dies bis dato noch nicht in Angriff genommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass meine Art und Weise wie ich das Ansprechen der LEDs nicht unbedingt schön vonstatten läuft. Ich könnte mir vielmehr ein LED-Array vorstellen, weiß aber nicht wie ich diese über einen einzigen Button zum aufleuchten bringen sollte.

Ich hoffe meine Problemstellung konnte ich verständlich vermitteln und wäre froh, wenn mir jemand einen Rat geben würde.

Mit freundlichen Grüßen,
friele

PS: Es ist noch keine Evaluierte Versio, aber woh


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  LED_Ansteuerung.vi (Größe: 12,22 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2016, 18:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 18:18 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ansteuern von LEDs
Hallo friele,

Zitat:Dies stellt nicht mein Grundproblem dar, doch falls euch "Schönheitsfehler" auffallen bin ich offen für Anmerkungen.
- NIE die Labels von Controls/Indicators löschen! NIE, NIEMALS, AUF GAR KEINEN FALL!
- Warum verwendest du kein Array mit LEDs? Warum x einzelne Vergleiche und kein Vergleich mit einer Array-Konstanten?
- CoercionDots vermeiden und passende Datentypen wählen!

Zitat:Ich schaffe es aber nichtmal die Schleife zu unterbrechen, deswegen habe ich dies bis dato noch nicht in Angriff genommen.
Das ist eigentlich sehr einfach - wenn man den Button innerhalb der abzubrechenden Schleife abfragt! (THINK DATAFLOW!)

Zitat:Außerdem möchte ich das Aufleuchten durch einen zweiten Button ständig unterbrechen können und dieselben LEDs zum blinken bringen.
Sollen die LEDs "blinken", wenn du auf "Abbruch" klickst?

Zitat:Ich könnte mir vielmehr ein LED-Array vorstellen, weiß aber nicht wie ich diese über einen einzigen Button zum aufleuchten bringen sollte.
So z.B.:
   

P.S.: Profil_ergaenzen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2016, 10:09
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ansteuern von LED^s
Hier noch ein zweiter Minicode zur Ansteuerung der LED:
   

15.0 .vi  LED_Ansteuerung.vi (Größe: 8,53 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2016, 10:29
Beitrag #4

friele Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Ansteuern von LED^s
Hallo GerdW und Lucki,

ich hab an den letzten Tagen an der Umsetzung mithilfe euren Tipps gearbeitet, deswegen melde ich mich erst jetzt.

Das ich Labels gelöscht habe war mir gar nicht aufgefallen oder ich verstehe nicht ganz recht, ist es mir im Anhang erneut passiert?

----------------------------
Mein Ziel war es, die 10 LED's innerhalb von 5 Sekunden nacheinander anzuschalten, dies soll gestartet werden über den OK-Button.
Außerdem sollte innerhalb der 5 Sekunden ein Abbruch-Button zu einer Unterbrechung des "nacheinander anschalten" stoppen und zu einem Aufblinken führen.

Ich habe mir das VI von Lucki als Vorlage genommen und Schritt für Schritt erarbeitet, was genau in dieser Schaltung passiert. Damit habe ich weitergearbeitet und das an meine Problemstellung angepasst.

Probleme haben mir vorallem die Buttons gemacht, da ich die Blinkphase abbrechen konnte durch das zurücksetzen des Abbruch-Buttons. Dies habe ich durch Eigenschaftsknoten verhindert indem ich ihn einfach deaktiviert habe, sobald er gedrückt wurde und wieder aktiviert und auf den Start-Zustand zurückgesetzt wurde, wenn die Schleife durchgelaufen ist.

Es gibt SICHERLICh schönere Lösungen, Anmerkungen und Tipps nehme ich natürlich immernoch an!

Mit freundlichen Grüßen,
friele


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  LED_Ansteuerung.vi (Größe: 16,45 KB / Downloads: 167)

15.0 .vi  SubVI_Blinklicht.vi (Größe: 8,05 KB / Downloads: 163)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2016, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2016 10:44 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ansteuern von LED^s
Hallo friele,

nochmal Profil_ergaenzen

In deinem Profil steht LV2013, deine VIs sind aber immer wieder mit LV2015 angehangen!
Und dummerweise ist die Verbreitung von LV2015 noch nicht so hoch, dass jeder (immer) damit umgehen kann…

Zitat:Das ich Labels gelöscht habe war mir gar nicht aufgefallen
Nicht aufgefallen?
Wenn im BD ein Terminal ohne Label sichtbar ist, fällt mir das sofort auf…

Warum ich darauf herumhacke: in einer textbasierten Programmiersprache würdest du statt "c := a + b" ja auch nicht schreiben " := + ", weil du Lust hast, die Variablennamen zu löschen. Warum willst du sowas also in LabVIEW machen?
(Praktischer Hintergrund: andere Nodes wie PropertyNodes oder die Eventstruktur beziehen sich u.a. auf Control-Label!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2016, 10:42
Beitrag #6

friele Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Ansteuern von LED^s
Hallo,

jetzt verstehe ich mit den Labels. Damit ich bei meinem Frontpanel über dem Abbruch-Button erneut "Abbruch-Button" stehen habe, lösche ich das Label, anstatt es einfach den Hacken bei "Sichtbar" wegzunehmen.

Vielen Dank nochmals dafür, dadurch kann man den Überblick behalten Wink !

Mit freundlichen Grüßen,
friele
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2016, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2016 10:53 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ansteuern von LED^s
Hallo friele,

Zitat:Damit ich bei meinem Frontpanel über dem Abbruch-Button erneut "Abbruch-Button" stehen habe, lösche ich das Label, anstatt es einfach den Hacken bei "Sichtbar" wegzunehmen.
NEIN! Nicht löschen, sondern (auf dem FP) nur unsichtbar setzen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2016, 10:52
Beitrag #8

friele Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Ansteuern von LED^s
Das meinte ich dabei. War nur mein falscher Gedankengang am Anfang.

Nun lösche ich sie nicht, sondern setzte die Überschrift nur auf Unsichtbar.

Richtig !?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2016, 10:53
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ansteuern von LED^s
(20.01.2016 10:52 )friele schrieb:  Nun lösche ich sie nicht, sondern setzte die Überschrift nur auf Unsichtbar.

Richtig !?
JAAA!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2016, 10:54
Beitrag #10

friele Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Ansteuern von LED^s
Schwere Geburt.

Dankee !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: