INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuern von zwei SMCI33



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2009, 18:19
Beitrag #1

tritrap Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2009

8.5
-
de

8640
Schweiz
Ansteuern von zwei SMCI33
Ich bin Student und muss für meine Studienarbeit ein Positioniersystem mit den Achsen x- und y. entwickeln. Dabei steuere ich zwei SMCI33 mit LabVIEW an. Da ich LabVIEW ziemlich schlecht kenne habe ich ein Beispielprogramm von der Herstellerseite von Nanotec runtergeladen. Es handelt sich um das positions-vi. Ich habe dieses so modifiziert, dass ich über einen COM-Port beide Steuerungen ansprechen kann. Gebe ich nun einen Verfahrweg für x und y ein sollen die beiden Achsen simultan auf den Punkt fahren. Momentan krieg ich es nur so hin, dass zuerst die x und dann die y-Achse fährt.

Kennt jemand einen Weg, wie ich die Achsen simultan ansteuern kann?

Besten Dank unf Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2009, 19:18
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ansteuern von zwei SMCI33
Mal kurz einen Blick in die Anleitung geworfen, dabei kommt folgende Vorschlag raus (Seite 11, Handbuch: http://de.nanotec.com/downloads/pdf/2541/S..._de_final.pdf):