INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuern von zwei SMCI33



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2009, 18:19
Beitrag #1

tritrap Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2009

8.5
-
de

8640
Schweiz
Ansteuern von zwei SMCI33
Ich bin Student und muss für meine Studienarbeit ein Positioniersystem mit den Achsen x- und y. entwickeln. Dabei steuere ich zwei SMCI33 mit LabVIEW an. Da ich LabVIEW ziemlich schlecht kenne habe ich ein Beispielprogramm von der Herstellerseite von Nanotec runtergeladen. Es handelt sich um das positions-vi. Ich habe dieses so modifiziert, dass ich über einen COM-Port beide Steuerungen ansprechen kann. Gebe ich nun einen Verfahrweg für x und y ein sollen die beiden Achsen simultan auf den Punkt fahren. Momentan krieg ich es nur so hin, dass zuerst die x und dann die y-Achse fährt.

Kennt jemand einen Weg, wie ich die Achsen simultan ansteuern kann?

Besten Dank unf Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2009, 19:18
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ansteuern von zwei SMCI33
Mal kurz einen Blick in die Anleitung geworfen, dabei kommt folgende Vorschlag raus (Seite 11, Handbuch: http://de.nanotec.com/downloads/pdf/2541/S..._de_final.pdf):

Du musst in beiden Controllern zuerst ein Fahrprofil hinterlegen. Dann werden diese beiden Profile über einen einen digitalen Input an den Controllern gleichzeitig gestartet.

Ob das ganze auch per RS232 funktioniert, kA, mglw. funktioniert es, wenn du den Befehl "A" (Seite 41, http://de.nanotec.com/downloads/pdf/2508/B...-S_V1.0_de.pdf) an alle Controller (vlg. Seite 6, letztes PDF) sendest.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2009, 20:05
Beitrag #3

tritrap Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2009

8.5
-
de

8640
Schweiz
Ansteuern von zwei SMCI33
Danke für den Tip Jens! Aaber...Undecided

Leider bin ich noch immer nicht weiter gekommen. Ich scheitere an den Instrument I/O Assistants. Im Beispielprogramm von Nanotec führen alle Leitungen auf einen zentralen Assistenten. In diesem werden die Befehle definiert. Diese Befehle sind in den Inputs hinterlegt. Will ich jetzt die 2. Steuerung mit neuen Inputs definieren geraten alle diese Inputs in den Strang "Remaining Inputs". So kann ich diese nicht mehr einzeln ansprechen, was ziemlich blöd ist....

Gibt es eine Möglichkeit alle Inputs in den Instrument I/O Assistants anzeigen zu lassen? Denn alle inputs >10 kommen dann in den Remaining Inputs vor!

Besten Dank für eure Antwort!

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2009, 20:35
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ansteuern von zwei SMCI33
Schmeiss den IO-Assi raus und ersetze das ganze durch die entsprechenden VISA-Befehle. Musst halt alles selber machen, dafür hast du dann mehr Überblick und mehr Flexibilität.

Ein möglicher High-Level-Einstieg:
http://www.LabVIEWportal.eu/de/downloads/2...-rs232-terminal

So nebenbei:
Wie sind eigentlich deine beiden Steuerungen "verdrahtet"? Beide an einer COM-Schnittstelle und dann RS485-Bus?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2009, 20:58
Beitrag #5

tritrap Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2009

8.5
-
de

8640
Schweiz
Ansteuern von zwei SMCI33
Herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Ja, die Endstufen sind an einer COM-Schnittstelle angeschlossen. Es gibt von Nanotec ein "Verdrahtungsschema".

Wenn du magst kannst du es dir unter folgendem Link ansehen:

http://de.nanotec.com/downloads/pdf/2499/R...ayer1%20(1).pdf

Ich werde also morgen mal beginnen mit dem Programmieren der einzelnen VISA. Da wartet noch einiges an Arbeit!;-)

Bis dann - Gruss Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2009, 19:54
Beitrag #6

M4Z Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2009

2009
2008
kA

4813
Schweiz
Ansteuern von zwei SMCI33
Hallo, ich hab im Moment einen sehr ähnliches Studienprojekt wie triptrap - allerdings sind die beiden Motoren spiegelverkehrt montiert und statt RS232/485 via USB angschlossen.
Ich verfolge den Thread hier mal mit und melde mich, wenn ich ne Frage hab.

THX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2xSchrittmotor und 2x SMCI33-2 s-vdobre 19 10.315 15.11.2018 20:40
Letzter Beitrag: jg
  Nanotec SMCI33-1 USB Ansteuerung Programmierknecht 2 7.302 03.06.2013 14:10
Letzter Beitrag: Programmierknecht
  Schrittmotorsteuerung SMCI33 raff99 12 16.312 27.11.2009 14:18
Letzter Beitrag: Mike###

Gehe zu: