INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung CMOS-Kamera



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2010, 12:36
Beitrag #1

DarthWaldee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2010

LabView 2009 Student Version
2009
de

97070
Deutschland
Ansteuerung CMOS-Kamera
Hallo alle miteinander,

momentan programmier ich eine kleine Anlage bei der unter anderem eine CMOS-Kamera hergenommen wird um damit später Videos aufzuzeichnen.
Es handelt sich um die Watec 902B Mono-Kamera Herstellerlink.
Ich will nun eine kleine, einfache Ansteuerung bauen, die es mir ermöglicht per Betätigung eines Buttons ein Video aufzuzeichnen.
Die Ansteuerung will ich selbst schreiben, doch das vi für die Bearbeitung der Rohdaten will ich nur bedingt selbst programmieren, da ich selbst erst neu und nicht sonderlich vertraut mit LabVIEW bin. Mit anderen Worten: Ich trau es mir nicht wirklich zu.. Deshalb die Frage: Weiß jemand, ob es solch ein fertiges VI bereits gibt oder hätte jemand eventuell Tipps für mich, wie ich es realisieren soll?


Beste Grüße

Darth
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2010, 00:53
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ansteuerung CMOS-Kamera
Hmm
Wenn ich das richtig sehe: Erst einmal brauchst du einen Framegrabber, um überhaupt Bilder von dieser Kamera in den Computer zu bekommen. Hast du da schon was?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 17:43
Beitrag #3

DarthWaldee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2010

LabView 2009 Student Version
2009
de

97070
Deutschland
Ansteuerung CMOS-Kamera
Hallo Jens,

erstmal entschuldigung für die späte Nachricht, aber ich hatte dieses Problem vorerst bei Seite gelegt, weil es mich zu sehr frustriert hat..

Also:
Eine Framegrabber Karte ist vorhanden. Die Meteor-II von Matrox.

Was ich bisher gemacht habe:
Mittels des Tools "Matrox IntelliCam" habe ich mir ein sogenanntes DCF-File erstellt mit angepasster Auflösung und Kameraeinstellungen, weil das angezeigte Bild bzw. Video in diesem Tool sich etwas überlappt hatte. Na jedenfalls habe ich mich nach erfolgreicher Suche in dem Forum hier 2 sehr interessante Posts entdeckt.

(hier ging es um die Datenerfassung allgemein)
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=6792

(hier um ein Problem mit dem Skript von abrissbirne)
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7015

abrissbirne verwendet CIN und scheint wohl zum Ziel gekommen zu sein. Allerdings will ich nicht bloß Bilder anzeigen lassen, sondern ein Video.
Es soll per Button aktiviert sein und mir das Videomaterial anzeigen, was die Kamera gerade aufnimmt. Abspeichern oder sonstiges brauch ich nicht.
Jetzt wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass es besser wäre DLL einzusetzen, da CIN vermutlich bald oder eines Tages nicht mehr unter LabVIEW laufen wird.
Wie dem auch sei, ich kann java und bissl c++ coden, doch wie ich die DLL coden soll, weiß ich leider nicht, da ich keine Erfahrung damit habe. Code würde ich sicherlich lesen und intepretieren können, mehr aber auch nicht.

Ich möchte genau wie abrissbirne das DCF-File (nichts anderes als ein Parameterfile um die Kameradaten korrekt auszulesen) dann in die DLL einbinden, nur habe ich wie gesagt keinen Schimmer, wie und was ich da anstellen soll Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 07:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2010 07:07 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Ansteuerung CMOS-Kamera
' schrieb:Hallo Jens,

erstmal entschuldigung für die späte Nachricht, aber ich hatte dieses Problem vorerst bei Seite gelegt, weil es mich zu sehr frustriert hat..

Also:
Eine Framegrabber Karte ist vorhanden. Die Meteor-II von Matrox.

Was ich bisher gemacht habe:
Mittels des Tools "Matrox IntelliCam" habe ich mir ein sogenanntes DCF-File erstellt mit angepasster Auflösung und Kameraeinstellungen, weil das angezeigte Bild bzw. Video in diesem Tool sich etwas überlappt hatte. Na jedenfalls habe ich mich nach erfolgreicher Suche in dem Forum hier 2 sehr interessante Posts entdeckt.

(hier ging es um die Datenerfassung allgemein)
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=6792

(hier um ein Problem mit dem Skript von abrissbirne)
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7015

abrissbirne verwendet CIN und scheint wohl zum Ziel gekommen zu sein. Allerdings will ich nicht bloß Bilder anzeigen lassen, sondern ein Video.
Es soll per Button aktiviert sein und mir das Videomaterial anzeigen, was die Kamera gerade aufnimmt. Abspeichern oder sonstiges brauch ich nicht.
Jetzt wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass es besser wäre DLL einzusetzen, da CIN vermutlich bald oder eines Tages nicht mehr unter LabVIEW laufen wird.
Wie dem auch sei, ich kann java und bissl c++ coden, doch wie ich die DLL coden soll, weiß ich leider nicht, da ich keine Erfahrung damit habe. Code würde ich sicherlich lesen und intepretieren können, mehr aber auch nicht.

Ich möchte genau wie abrissbirne das DCF-File (nichts anderes als ein Parameterfile um die Kameradaten korrekt auszulesen) dann in die DLL einbinden, nur habe ich wie gesagt keinen Schimmer, wie und was ich da anstellen soll Confused

Das mit den CINS versus DLL hast Du richtig verstanden. Es gibt heutzutage in LabVIEW keinen guten Grund CINs zu verwenden aber viele gute Gründe um DLLs zu machen.

Was das eigentliche Problem betrifft: Du machst Dich mit dem Interfacen von externer Hardware an LabVIEW an eine potentiel ziemlich komplizierte Aufgabe heran und dabei ist ein Framegrabber noch gleich sowas wie die Köngisdisziplin dabei. Ich habe sehr viel Erfahrung in dieser Angelegenheit aber für einen nicht NI-Framegrabber brauche ich schnell mal eine Woche oder mehr Vollzeitarbeit um den wenigstens ein klein wenig in LabVIEW zum Laufen zu bringen.

Ausser wenn Du entweder spezielle Hardware hast die mit NI Mitteln nicht zu erfüllen sind, oder absehbar mehr dann eine handvoll derselben Framegrabber einsetzen wirst, macht das Verwenden eines nicht NI Framegrabbers in LabVIEW ökonomisch einfach keinen Sinn.

Mit wieviel rechnest Du Deine Zeit an? Wenn das einigermassen real ist, kannst Du mit dem Betrag den Du los wirst um dieses Problem zu lösen gleich ein dutzend NI Framegrabbers anschaffen. Mit der Hälfte dieses Betrages machte ich Dir einen LabVIEW Treiber, der grundlegende Funktionalität unterstützt.

Zudem kannst Du auch noch auf dem Web suchen und dann kommst Du zum Beispiel bei http://www.alliancevision.com die eine VI Library für bestimmte Matrox Produkte anbieten.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 08:54
Beitrag #5

DarthWaldee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2010

LabView 2009 Student Version
2009
de

97070
Deutschland
Ansteuerung CMOS-Kamera
' schrieb:Das mit den CINS versus DLL hast Du richtig verstanden. Es gibt heutzutage in LabVIEW keinen guten Grund CINs zu verwenden aber viele gute Gründe um DLLs zu machen.

Was das eigentliche Problem betrifft: Du machst Dich mit dem Interfacen von externer Hardware an LabVIEW an eine potentiel ziemlich komplizierte Aufgabe heran und dabei ist ein Framegrabber noch gleich sowas wie die Köngisdisziplin dabei. Ich habe sehr viel Erfahrung in dieser Angelegenheit aber für einen nicht NI-Framegrabber brauche ich schnell mal eine Woche oder mehr Vollzeitarbeit um den wenigstens ein klein wenig in LabVIEW zum Laufen zu bringen.

Ausser wenn Du entweder spezielle Hardware hast die mit NI Mitteln nicht zu erfüllen sind, oder absehbar mehr dann eine handvoll derselben Framegrabber einsetzen wirst, macht das Verwenden eines nicht NI Framegrabbers in LabVIEW ökonomisch einfach keinen Sinn.

Mit wieviel rechnest Du Deine Zeit an? Wenn das einigermassen real ist, kannst Du mit dem Betrag den Du los wirst um dieses Problem zu lösen gleich ein dutzend NI Framegrabbers anschaffen. Mit der Hälfte dieses Betrages machte ich Dir einen LabVIEW Treiber, der grundlegende Funktionalität unterstützt.

Zudem kannst Du auch noch auf dem Web suchen und dann kommst Du zum Beispiel bei http://www.alliancevision.com die eine VI Library für bestimmte Matrox Produkte anbieten.

Danke erstmal für die Antwort.
Da der user abrissbirne in einem der Threads auch seinen CIN Code, mit dem er immerhin wohl Bilder(?) anzeigen lassen kann, veröffentlicht hat, ging ich davon aus, dass es nun nicht mehr all zu viel Arbeit sei, dass ganze in DLL zu schreiben.. im matrox-tool kann ich bereits video- und bildmaterial live anschauen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich mich wohl geirrt mit dem schnellen coden in DLL...
Ich bin Student und arbeite derzeit an meiner Bachelorarbeit. Die Arbeitskosten sind also relativ gering. Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass ich in weniger als 3 Wochen abgeben muss (alle anderen Module sind bereits fertig). Das war die letzte Hürde für mich.
Gibt es denn nicht vielleicht eine andere Lösung, außer DLL, die in kürzerer Zeit machbar wäre?

Ich schreibe gleich eine Anfrage an die Firma, die du mir gelinkt hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 11:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2010 11:04 von DarthWaldee.)
Beitrag #6

DarthWaldee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2010

LabView 2009 Student Version
2009
de

97070
Deutschland
Ansteuerung CMOS-Kamera
Gerade eine Antwort von alliancevision bekommen: Das benötigte Toolkit würde mich 535€ (vor Zoll) kosten. Hinzu kommt, dass IMAQ Vision von NI benötigt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das hier gemeint. Und wenn ich das ganze richtig interpretiert habe, dann wäre dieser softwareteil immerhin kostenlos. Hmhm... das sollte allerdings bloß als Notlösung fungieren.
Ich würde es dennoch gerne irgendwie schaffen ohne extra tools anzuschaffen Mellow
Eine weitere "Notlösung" wäre das anschaffen einer Kamera die direkt an USB oder Firewire angeschlossen wird und bereits VIs für LabVIEW mitbringt. Allerdings habe ich so die Befürchtung, dass diese Option nochmals teurer wird, weshalb ich mit meinem Problem immernoch nicht weiter gekommen bin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 21:22
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ansteuerung CMOS-Kamera
' schrieb:Gerade eine Antwort von alliancevision bekommen: Das benötigte Toolkit würde mich 535€ (vor Zoll) kosten. Hinzu kommt, dass IMAQ Vision von NI benötigt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das hier gemeint.
Mach dich sicherheitshalber noch mal schlau. Ich tippe eher, dass das Vision Development Module gemeint ist:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/2881
Etwas andere Preise
' schrieb:Und wenn ich das ganze richtig interpretiert habe, dann wäre dieser softwareteil immerhin kostenlos. Hmhm... das sollte allerdings bloß als Notlösung fungieren.
Ich würde es dennoch gerne irgendwie schaffen ohne extra tools anzuschaffen Mellow
Eine weitere "Notlösung" wäre das anschaffen einer Kamera die direkt an USB oder Firewire angeschlossen wird und bereits VIs für LabVIEW mitbringt. Allerdings habe ich so die Befürchtung, dass diese Option nochmals teurer wird, weshalb ich mit meinem Problem immernoch nicht weiter gekommen bin.
Mit einer IDS-Imaging Kamera hatte ich einmal gute Erfahrungen gemacht. Die LabVIEW-Lib hat funktioniert. Allerdings habe ich kein Video aufgezeichnet, sondern nur einzelne Bilder.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2010, 18:29
Beitrag #8

DarthWaldee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2010

LabView 2009 Student Version
2009
de

97070
Deutschland
Ansteuerung CMOS-Kamera
Danke für die Tipps und Kameravorschläge!
Ich lasse diesen Teil des Projektes saußen, weil ich einfach keinen nerv mehr dafür habe..
Jetzt muss wohl eine USB-Kamera samt VIs gekauft werden.

~Darth
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: