INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Ansteuerung Monitor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2013, 16:33
Beitrag #1

Frontpanel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2013

2012
2008
EN



Ansteuerung Monitor
Hallo!
Ich arbeite schon einige Zeit mit Labview, habe jetzt aber ein Problem, wo ich an die Grenzen von labview stoße.
Eigentlich ist mein Problem ziemlich simpel:

Ich habe eine Art Anzeigegerät was sich wie ein Monitor verhält - über DVI-Schnittstelle steuerbar. Ich möchte jetzt mit einem Labviewprogramm die Anzeige dieses Gerätes steuern - speziell möchte ich Grauwerte verändern (verschiedene Bitmaps einschreiben). Die Anzeige soll nur auf diesem Gerät stattfinden, ohne einen extra Rahmen o.Ä.

Über Windows lässt sich steuern, welcher Inhalt auf welchem Monitor angezeigt wird. Hat man z.B. 2 Monitore angeschlossen und festgelegt, dass der räumlich linke Bildschirm (z.B. Auflösung 1280x1024) und rechter Bildschirm (z.B. 1600x1200) auch für Windows linker und rechter Monitor sind (was bedeuted, dass ich mit der Maus vom rechten Rand des linken Monitors direkt in den linken Rand des rechnten Monitors übergehe), erzeugt Windows eine Art virtuellen Gesamtbildschirm mit der Auflösung 2800 x 1200.

Ich könnte also in einem beliebigen Bereich ein Fenster legen und dort die Grauwerte der Pixel bestimmen - da ich ja vorher eingestellt habe, wo sich der Monitor "befindet".

a) eine Lösung in Labview wäre z.B. Verwendung des "2d Picture" (Größe ist über Eigenschaftsknoten wählbar) -> leider kann ich aber die Position des Frontpanel (Stichwort "Windows Appearence") nicht programmatisch (Vorgabe von Koordinaten) in Labview ändern. Außerdem stört mich der Rahmen des "2d Picture" - den kann man zwar transparent schalten, aber er ist noch da). Außerdem lässt sich der Windows-Rahmen nicht völlig entfernen, da ich wie gesagt nur ein Bitmap anzeigen lassen möchte

b) Verwendung der PictureBox - Einarbeitung in .NET notwendig - führt aber vielleicht ans Ziel.

c) Verbindung von Labview zu OpenGL - und direkt auf der Grafikkarte arbeiten...

d) Bitmap-ausgabe über Irfanview oder ImageJ im Vollbildmodus

Ich würde gerne direkt mit Labview zu einer Lösung kommen, da ich zusätzlich Messgeräte ansteuere.

Über jede Anregung oder Korrektur würde ich mich freuen!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2013, 13:14
Beitrag #2

bubbl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2012

2012
2012
DE

91054
Deutschland
RE: Ansteuerung Monitor
Hallo,

zu a): der Windows Rahmen lässt sich mit folgenden Einstellungen in VI-Properties komplett ausschalten:
   

Den Rest sollen lieber die Experten beantworten Angel_not

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2013, 12:03
Beitrag #3

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Ansteuerung Monitor
(15.02.2013 16:33 )Frontpanel schrieb:  leider kann ich aber die Position des Frontpanel (Stichwort "Windows Appearence") nicht programmatisch (Vorgabe von Koordinaten) in Labview ändern.
Du kannst sehr wohl zur Laufzeit bestimmen, wo ein Panel auf dem Bildschirm erscheinen soll: Referenz auf das zu positionierende VI erstellen und damit 'Invoke Node: Front Panel -> Run-Time Position -> Custom' aufrufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2013, 12:29
Beitrag #4

alieninvader Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2013

7.1, 8.5
2006
DE_EN

55xxx
Deutschland
RE: Ansteuerung Monitor

Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen,

also ich habe mal ein kleines VI angehängt, in dem per Property Node zur Laufzeit verschiedene Funktionen des Fensters geändert werden.

Wenn du kein Problem damit hast, dass das Fenster deines 2d Pictures über den Rand steht, setze doch die Größe auf 1284 x 1028 und positioniere es bei -2, -2. Damit beginnt es ausßerhalb des Bildschirms und steht über. Wenn du rechts auch noch ein Frontpanel hast definiere dieses als "ganz vorne".
Alternativ könntest du auch ein Frontpanel erstellen, das über die gesamte Fläche geht ;-)
Links hast du dann den Monitor mit Bild, rechts den Rest. Über Property Nodes könntest du das auch während des Programms ändern.

Gruß

Stefan


Angehängte Datei(en)
7.1 .vi  frontpanel_properties.vi (Größe: 33,18 KB / Downloads: 216)

Wenn du willst, dass es funktioniert, bau es größer.
Wenn du willst, dass es gleich funktinoiert, bau es gleich größer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2013, 14:08
Beitrag #5

Frontpanel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2013

2012
2008
EN



RE: Ansteuerung Monitor
Danke euch Beiden!
Hatte es inzwischen auch schon über die PropertyNodes gelöst.
...letztlich habe ich Labview dann doch unterschätzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Monitor Daten auslesen? Sam789 8 17.518 31.10.2013 13:24
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Monitor ausschalten koepie 6 6.010 12.07.2011 14:59
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  web Services am Beispiel von "Weather Monitor" TSC 0 2.818 17.02.2009 11:06
Letzter Beitrag: TSC
  monitor synchronisieren ????? Hannah 1 2.580 17.03.2006 11:35
Letzter Beitrag: Hannah

Gehe zu: