INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2007, 08:21
Beitrag #1

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
Guten Morgen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit LV das ThermostatPlus von Eppendorf über RS-232 ansteuern. Habe es zuerst einfach über das Beispiel "Basic Serial Write and Read.vi" versucht,da ich die SET bzw. GET-Befehle habe. Nachdem der Versuch gescheitert ist, hab ich mich bei Eppendorf gemeldet und mein Anliegen geschildert. Sie waren dann so freundlich und haben mir ein paar doc-Datein geschickt und eine Setup,die folgendes enthält:
1.Ein ausführbahres Demoprogramm

2. Den notwendigen Source Code zum Verständnis, wie unsere Geräte programmiert werden.

3. Die 16 Bit Communication DLL COMMENH.DLL (DLLINST.EXE)

4. Ein low-level communication Testprogram (DLLTEST.EXE)

Ich habe schon versucht, die DLL über "Tools>Import>Shared Library" einzubinden, jedoch bin ich daran gescheitert.

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe,muss ich die SET bzw. GET-Befehle, die Typadresse (24h) und die Subadresse (20h) an die DLL schicken und diese "klärt" dann den Rest mit dem Thermostat?


Wieso kann/darf ich keine DLL-Datei hochladen?? ZIP-Datei geht ja auch nicht!? Werd einfach die einzelnen Datein aus den ZIP-Ordnern hochladen. Die Setup.exe kann ich auch nicht hochladen!?

Wie kann ich denn die Datei-Typen hochladen?


LG vom Marzl


Angehängte Datei(en)
Sonstige .doc  ser5352d_1_10.doc (Größe: 242,5 KB / Downloads: 434)

Sonstige .doc  Auszug_aus_serieller_Komm_d_und_e.doc (Größe: 26 KB / Downloads: 1512)

Sonstige .doc  Thermomixer_comfort_und_ThermoStat_plus_textintro.doc (Größe: 25,5 KB / Downloads: 623)

Sonstige .txt  readme.txt (Größe: 1,56 KB / Downloads: 397)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2007, 10:44
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:Wieso kann/darf ich keine DLL-Datei hochladen?? ZIP-Datei geht ja auch nicht!? Werd einfach die einzelnen Datein aus den ZIP-Ordnern hochladen. Die Setup.exe kann ich auch nicht hochladen!?
Müsste eigentlich von der Forenseite her gehen, habe zumindest schon dll & zip als Anhang gesehen. Vielleicht erlaubt das DEIN Rechner/Netzwerk nicht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 10:50
Beitrag #3

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
Hmm,wäre ne gute Idee gewesen,jedoch kann ich es mir selber als e-mail schicken! Sonst noch eine andere Idee? Ansonsten versuch ichs einfach nochmal von zu Hause aus!


Danke...der marzlf9



Zusatz: den Header-File zur DLL konnte ich auch nicht hochladen, aber siehe da, es geht als txt-Datei...vielleicht hilft das schon etwas,bis die ich irgendwann die DLL hochgeladen bekomme!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  COMMENH.txt (Größe: 10,04 KB / Downloads: 548)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 16:49
Beitrag #4

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
OK. Kann die DLL nicht hochladen... Hmm vielleicht kann ich die jemandem per mail schicken,der sie dann für mich hochladen kann/versucht!? Rolleyes


LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 18:59
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:Sonst noch eine andere Idee?
Irgendwas machst du falsch. Eigentlich kann man so ziemlich alles hochladen (was in Summe kleiner 2MB ist). Gehst du auch immer so vor: Button Durchsuchen drücken (z.B. nach DLL suchen) - Button Hochladen - Durchsuchen (z.B. Headerfile) - Hochladen - etc. Am Ende stehen alle hochgeladenen Files in "Verwalte aktuelle Anhänge".

Schonmal vorab:
Ein 16Bit-DLL? Das wäre aber Technik von vor-vor-gestern.
Mit den verlinken Txt/Doc-Files und mit dem File COMMENH.TXT ließe sich schon was anfangen - zusammen mit der DLL. Besondern schön ist diese Umgebung aber nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 20:05
Beitrag #6

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
Also....ich bin zu blöd...oder keine Ahnung was!Hab es die ganze Zeit so gemacht wie dus gesagt hast,kam immer,dass es nicht geht,weil ich den Dateityp nicht hochladen darf....da wollte ich es gerade noch mal machen und dann ein Screenshot posten von der Fehlermeldung....und da brat mir doch einer ein Storch...es geht...PccrashHmm

@IchSelbst: Ist ja nicht das 1. was ich hier hochlade,mit den doc-dateien gings ja auch und mit VI´s gings auch!

Das es eine 16Bit DLL is hab ich auch schon in dem Header gelesen! Aber wenn du sagst,dass es schon sehr alt ist,dann kann das gut sein,glaube 2000 oder so!?

Hoffe ihr könnt mir jetzt helfen. Also ich würde das über "tools>import>shared library" machen,jedoch weiß ich nicht genau,welche Einstellungen ich dort vornehmen muss!

Und wo bin ich dann den Knoten ein!?


LG


Angehängte Datei(en)
Sonstige .dll  COMMENH.DLL (Größe: 33,5 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2007, 20:22
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
:offtopic:Zum Thema hochladen hab ich gerade noch mal bei Dennis Moser nachgefragt. Ging wohl früher nicht, jetzt geht es. Aber zip-File hätte gehen müssen. Egal, Hauptsache, es hat jetzt funktioniert.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 22:04
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:Hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.
Helfen? Ja. Aber:

Schmeiß' die DLL weg und werd' Bäcker. Tongue

Diese DLL ist eine 16Bit-DLL. LV-Anwednungen sind aber 32Bit-Anwendungen. Und eigentlich hat ja schon der Prozessor ein Problem beim "gleichzeitigen" Benutzen von 16- und 32-Bit-Software. Da wird ja wohl kaum LV (also NI) sich bemühen, total veraltete 16Bit-Module einbindbar zu machen. Spricht: LV weigert sich - und ich täts genauso machen - die DLL zu akzeptieren.

Du musst das so sehen: Irgendwann hat alles mal ein Ende. Die Steinzeit, das Mittelalter und eben auch die 16Bit-Zeit.

Ich rate, nochmal beim Ersteller der DLL nachzufragen, ob es nicht was für LV respektive was moderneres auf 32Bit-Basis gibt. Im Dokument Auszug_aus_serieller_Komm_d_und_e.doc steht, wie die Datenübertragung zwischen Applikation und Endgerät über eine RS232-Schnittstelle funktioniert. Du müsstest hier halt alles selbst machen.


[*grübel*]
Apropos Ende: Alles hat ein Ende nur die Wurscht hat zwei.
[*rofl*]

[*nachdenk*]
Naja, vielleicht findet sich doch einer, der dir mit der 16Bit-DLL weiterhelfen kann.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 23:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2007 23:39 von rolfk.)
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:3. Die 16 Bit Communication DLL COMMENH.DLL (DLLINST.EXE)

Vergiss es gleich wenn das stimmt. Eine 16 bit DLL kann nur von LabVIEW für Windows 3.1 geladen werden. LabVIEW unter Windows 95, NT, 2000, XP, Vista is 32 bit und die Call Library Node kann nur 32 bit DLLs laden.

Also wenn das wirklich stimmt bist Du mit der DLL in der Sackgasse (oder Du musst LabVIEW <= ungefähr Version 5.1 für Windows 3.1 finden und installieren und natürlich auch Windows 3.1!!!) und musst wohl doch noch mal mit der direkten seriellen Kommunikation versuchen.

Die Dokumentation verweist zwar auf viele DIN Normen, die sagen mir aber nichts. Ein kurzes Beispiel eines Datenpackets wäre schon angenehm. In solchen Fällen greife ich normal zum Beispielprogram, einem Serielport Protokollanlayzer und einige Stunden später steht ein kompletter LabVIEW Treiber zur Verfügung :-)

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2007, 07:47
Beitrag #10

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
Moin,

na Klasse. Sad

Jedoch ging das mit dem Gerät unter TestPoint...also es wurde schon mal mit der Programmiersprache TestPoint angesteuert!
Da wurde auch "blos" die DLL eingebunden und es hat geklappt....irgendwie!


Und wie kann ich dann das Problem lösen,wenn ich keine 32-Bit DLL bekomme!? Iwill

Danke aber schonmal,dass ihr euch gedanken gemacht habt!


schönen Tag noch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: