INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2007, 09:02
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:Und wie kann ich dann das Problem lösen,wenn ich keine 32-Bit DLL bekomme!?
Auf VIs hoffen. Oder selber machen.

Also zuerst in Auszug_aus_serieller_Komm_d_und_e.doc nachlesen, wie's geht - verstehen, was gemeint ist (z.B. mit ENQ) - vergleichen mit dem Serielport Protokollanlayzer (siehe rolfk) - dann genau das so programmieren in LV (funktionales SubVI etc). Diese vier Schritte solange wiederholen, bis es klappt. Letztendlich wird es klappen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2007, 09:46
Beitrag #12

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
HAbe nichts neues, nur so zur Hilfe, wenn du das noch nie gemacht hast.

Das nennt sich Reverse engineering, oder auch "Hacken" :-)
Ist nicht unbedingt immer erlaubt, ich denke in deinem Falle schon da du ja die Doku hast.

Als Serielport Protokollanlayzer würde ich es mal mit Portmon von Sysinternal versuchen. Findest du bei msdn.microsoft.com

Dann startest du den Portmon, danach das Demoprogramm und im Portmon steht nun was das Demoprog an das Gerät gesendet hat.
Diesen "string" kopierst du dann in LabVIEW und sendest das via serialport an das Gerät.
Da musst du halt ergeizig sein und probieren bis es geht. Wenn du mal etwas senden kannst und eine Antwort erhälst ist der Rest auch lösbar.

Viel Glück
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2007, 10:25
Beitrag #13

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
OK,dann werd ich das mit dem Programm mal versuchen!Glare

Ich hab nochmal an Eppendorf geschrieben,ob die eine aktuellere DLL haben!


Aber ich danke euch für eure Hilfe!!!! Dais

Mal sehn wie weit ich komme.


Zusatz:
Also wenn ich was über das LV Beispiel "Serial write and read.vi" sende,dann kommt auch was zurück,nur irgendwelche komische Zeichen und mehr passiert nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2007, 11:20
Beitrag #14

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:Also wenn ich was über das LV Beispiel "Serial write and read.vi" sende,dann kommt auch was zurück,nur irgendwelche komische Zeichen und mehr passiert nicht!
Wie, das kommt was zurück? Da kommt echt was zurück? Cool

Weisst du denn was das heißt? Der halbe Weg ist schon erledigt! Normalerweise. Dann stimmt nämlich schon mal das Kabel, möglicherweise auch die Baudrate, und das mit den Visa-VIs. Jetzt kuckst du dir an, was zurückkommt und ob das in der Beschreibung so steht. Zurückkommen sollte NAK. Wenn nicht NAK, sondern nicht lesbar, dann passt meistens die Baudrate nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2007, 12:42
Beitrag #15

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
Jepp....es kommt was zurück....es ist....nicht Menschlich Big Grin


Also,wenn ich die Einstellungen so vornehme,wie ich das laut Dokumente machen soll,dann kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang)

Im Forum steht,dass der Fehler verursacht werden kann durch:
1.Schnittstellenumsetzter->bei mir USB-RS232
2.Kabellänge-> ??
3.schlechte Kontakte ->funktioniert aber mit dem Demo Programm von Eppendorf
4. Unterschiedliche Initiaisierungen (Parity...)->Meiner Meinung nach alles i.O.
5. Port schon/noch offen-> Wird automatisch Geschlossen von LV (tools->Options->Environment->Autom. Close VISA session)


Wenn ich für Parität nicht "even" sondern "none" mache,dann kommt keine Fehlermeldung und als Ausgabe "GQeR9"!

Und weiß nicht was das heißt!Habe auch nix gefunden!


Mir ist nochwas eingefallen: Unter einem anderen Programm, TestPoint, konnte ich das Thermostat ansprechen und alles machen. Gibt es eine Möglichkeit von LV aus,wenn ich dann ein Button drücke,das TestPoint starten? Geht doch sicher über eine Eventstructure,oder?Und wie öffne ich dann das TestPoint Programm?



LG vom marzlf9


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2007, 13:44
Beitrag #16

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:Wenn ich für Parität nicht "even" sondern "none" mache,dann kommt keine Fehlermeldung und als Ausgabe "GQeR9"!
Das deutet sehr auf eine falsche Baudrate hin.

Guckst du irgendeine dieser anderen Beschreibungen, die du beigelegt hast: "1200, 2400, 4800, 9600 und 19200 Baud wählbar.". Probiermal 19200. Oder kannst du feststellen, welche Baudrate an dienem Endgerät eingestellt ist? Diese dann verwenden. Es ist möglich, dass die DLL solange die Baudraten durchprobiert, bis sich das Endgerät richtig gemeldet hat. Außerdem steht da irgendwo: "nur ein bestimmtes Kabel ist verwendbar".

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2007, 14:41
Beitrag #17

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
also Portmon zeigt an,dass er 9600 baud!

Hmm....spezielles Kabel: Warum funktioniert es denn dann mit dem TestPoint Programm!?Denke mal damit ist alles OK!?


Sonst noch irgendeine Idee?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2007, 15:16
Beitrag #18

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:also Portmon zeigt an,dass er 9600 baud!
Zeigt der auch was lesbares an? So wie z.B. "SET_NOM_TEMP" o.ä. Vergleiche entsprechendes Dokument.

Zitat:Hmm....spezielles Kabel: Warum funktioniert es denn dann mit dem TestPoint Programm!?Denke mal damit ist alles OK!?
Speziell heißt hier: 3-adrig, nicht 9adrig und auch nicht 7adrig.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2007, 15:36
Beitrag #19

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
Im anhang hab ich mal 3 screenshots,die zeigen,was so angezeigt wird!Bin noch dabei mich in das Programm reinzufinden!


Mit dem Kabel,weiß ich ni,wüsste ni,warum es über LV nicht gehen sollte und am Kabel liegt,wenn es doch über das Demo-Programm läuft!?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .doc  Portprotokoll.doc (Größe: 556 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2007, 16:25
Beitrag #20

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
Versuch doch mal in dem String (ansicht Hex) den du zum Gerät schickst, den Write 7: 04 24 20..... usw Wert einzugeben.
Danach liest du die Antwort. Die wird dann 02 03..... sein.

Und versuche anhand der Doku zu verstehen, warum das Demoprogram diese 04 24 20 ... sendet, was diese zu bedeuten haben.


Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: