INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.11.2007, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2007 11:08 von rolfk.)
Beitrag #31

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:Versteh ich nicht! Bin hier kein mega Checker,der das versteht:Was ist denn eine Checksumme?

Hmm, das ist eine Berechnung einer Quersumme, XOR Verknüpfung oder dergleichen aller Datenbytes einer Datenbotschaft die normalerweise ans Ende der Botschaft angefügt wird. Die genaue Berechnung davon ist meist nicht allzu kompliziert aber es gibt etwa soviele Varianten davon, wie es Sterne im Universum gibt ;)und das ist dann auch das meist lästige an Checksummen.
Die Idee ist um auf diese Weise einfache Datenkorruptionen bei der Übertragung erkennen zu können und eine Botschaft als korrupt zurückweisen zu können. Funktioniert bei den meisten Checksummen aber nur für einfache Bitfehler. Bei vielen wird ein zwei Bitfehler, also zwei Bits korrumpiert in einer Botschaft, zum Beispiel schon nicht mehr korrekt erkannt.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2007, 11:24
Beitrag #32

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:Noch eine Frage: Wenn ich "04 24 20...." in das String bedienelement eingebe,dann steht nach dem senden "04s24s20s30s30s31s05" als string da! Hab ich da was falsch gemacht?

Lies nochmals Beitrag#20

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 11:26
Beitrag #33

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:Als Wartezeit hab ich immer 500ms gehabt...aber 250ms machen da auch nix anderes,oda!?
Macht nichts.

Zitat:Versteh ich nicht ganz! Meinst du vielleicht,dass der Port immer erst vor jedem Senden/Empfangen wieder auf ein Definierten Wert zurück gesetzt werden muss? Oder,dass der Port immer nach jedem Befehl geschlossen werden sollte?
Der Port selbst muss nicht geschlossen werden. Das einzige was du letztendlich machen sollst, ist die Fehlermeldung zu ignorieren.

Zitat:Also das mit der "Keine autom. Fehlerbehandlung" hab ich gemacht,hat jedoch nix genützt! Und wie konfigurier ich das VISA so,dass alle Fehlermeldungen ignoriert wird?
Wichtig ist nur, dass die Fehlermeldung nicht automatisch erscheint.

Zitat:Noch eine Frage: Wenn ich "04 24 20...." in das String bedienelement eingebe,dann steht nach dem senden "04s24s20s30s30s31s05" als string da! Hab ich da was falsch gemacht?
Ja. Du hast zwischen 04 und 24 ein Leerzeichen getippt also "04 24". Das Leerzeichen wird als s (s für Space) angezeigt - und gesendet. Also raus damit und "0424" getippt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 11:30
Beitrag #34

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:Versteh ich nicht! Bin hier kein mega Checker,der das versteht:Was ist denn eine Checksumme?
Hab das zwar bei Wiki gelesen,jedoch nix in meiner Doku gefunden! Die nützt mir doch nur was,wenn ich was gesendet bekomme,was ich auch lesen kann,das ist ja bis jetzt nicht der Fall!
Du brauchst keine CheckSumme, so wie RolfK das meint mit zusätzlichem Byte. Die benötigte Sicherung geht in deinem Falle alleine über das Paritybit.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2007 11:41 von rolfk.)
Beitrag #35

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:Ja. Du hast zwischen 04 und 24 ein Leerzeichen getippt also "04 24". Das Leerzeichen wird als s (s für Space) angezeigt - und gesendet. Also raus damit und "0424" getippt.
Könnte es nicht auch so sein das einige der Zahlen effektiv als Bytes verschickt werden sollten, also wenn das Control im Backslash Modus eingestellt ist dass man effektiv "O424..." schreiben sollte? Erscheint mir die logische Konsequenz wenn ich die Daten betrachte die Portmon protokolliert hat.

Noch einfacher wäre wohl um das Control im Hex-Displaymode zu konfigurieren.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2007 11:46 von IchSelbst.)
Beitrag #36

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:Könnte es nicht auch so sein das einige der Zahlen effektiv als Bytes verschickt werden sollten, also wenn das Control im Backslash Modus eingestellt ist dass man effektiv "0424....." schreiben sollte? Erscheint mir die logische Konsequenz wenn ich die daten betrachte die Portmon protokolliert hat.
Dass wir hier zu dritt nicht durcheinanderkommen. Die Werte Zahlen müssen natürlich als Byte verschickt werden.

Die Anzeige "04s24s20s30s30s31s05" hab ich jetzt als Hex-Anzeige interpretiert und so wäre sie auch bis auf den Space richtig. Allerdings kann ich jetzt und hier nichts verifizieren, da ich hier kein LV habe.

Übertragen werden sollen die Bytes 0x04 0x24 0x20 [*grübel*] 0x30 0x30 0x31 0x05.

[*nachdenk*]
Warum steht dann einmal s und einmal 20. Das ist das selbe! => Die Eingabe ist falsch.

@Marzlf9
Leider kann ich dir hier keine LV-Code einstellen, weil ich das hier nicht hab. Eigentlich gehört folgendes gemacht. Erstelle ein Array auf U8 mit den Daten 0x40, 0x24 .... Dieses Array konvertierst du in einen String. Bei Hexanzeige des Strings sollte dann dastehen: 04242030303105

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 11:57
Beitrag #37

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:@Marzlf9
Leider kann ich dir hier keine LV-Code einstellen, weil ich das hier nicht hab. Eigentlich gehört folgendes gemacht. Erstelle ein Array auf U8 mit den Daten 0x40, 0x24 .... Dieses Array konvertierst du in einen String. Bei Hexanzeige des Strings sollte dann dastehen: 04242030303105

Oder wie ich schon mehrmals gesagt habe.
String umschalten auf HEX und die Werte eingeben.
das sieht dann so aus 0424 2030 3031 05


So das wars
Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 12:09
Beitrag #38

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:Du brauchst keine CheckSumme, so wie RolfK das meint mit zusätzlichem Byte. Die benötigte Sicherung geht in deinem Falle alleine über das Paritybit.

Stimmt, sorry! HAbe die Dok nochmals durchgelesen und da steht nur etwas über die Parity, die definitiv gerade ist.

Nichts für ungut. Was mich aber etwas stört an dem alle, ist das die Messages die hier besprochen werden alle mit 0x04 zu beginnen scheinen, während das doch gerade das End Of Text Steuerzeichen ist. Obwohl wenn man dann die Doku liest könnte man das auch so verstehen, dass man der Gegenstation mitteilt "Halt die Klappe, jetzt komme ich!"

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 12:49
Beitrag #39

Marzlf9 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
ES GEEEEEEHT Tippen

Primaprima....hab den String unter Eigenschaften in hex umgewandelt wie RoLe gesagt hat.


So...denke/hoffe das es damit gegessen ist.Werde jetzt die ganzen Funktionen prüfen und dann mich mal ans Programmieren machen!



Ansage Ich dank euch ganz ganz lieb für eure Hilfe!! Ansage




Schön Tag noch Wink2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 13:20
Beitrag #40

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ansteuerung ThermostatPlus / Eppendorf
' schrieb:"Halt die Klappe, jetzt komme ich!"
Tatsächlich.
Laut DIN - siehe hier - ist es zumindest für das ENQ sinnvoll, dass es am Ende steht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: