INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung einer Spiegelreflexkamera



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2010, 13:12
Beitrag #1

neueruser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2010

8.20
-
de


Deutschland
Ansteuerung einer Spiegelreflexkamera
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling mit LabVIEW und habe eine Frage zum DAQ-Assistenten.

Ich habe ein Sequenz in einer For-Schleife impementiert. In der Sequenz soll im ersten Schritt an einem Frequenzgenerator eine Frequenz eingestellt werden, im zweiten Schritt soll mit Hilfe eines NI USB 6501 ein Signal an eine selbst modifizierte Infrarot-Fernbedienung geschickt werden, die die Kamera ein Bild machen lässt. Diese Sequenz wiederholt sich, und bei jedem Durchgang soll eine neue Frequenz eingestellt werden und die Kamera daraufhin wieder ein Bild machen.

Jetzt zu meinem Problem. Zunächst habe ich ohne Schnickschnack versucht, die Fernbedienung mittels 6501 anzusteuern. Dafür habe ich in einer while Schleife den DAQ implementiert. Wenn ich doppelt auf ihn Klicke und den gewünschten Port auswähle, einen Ausgang auf HIGH setze und dann auf AUSFÜHREN klicke, dann erstellt die Kamera ein Bild.

Im nächsten Schritt habe ich diesen DAQ wie im ersten Absatz beschrieben implementiert. Jetzt tritt mein Problem auf:
Damit die Kamera periodisch ein Bild macht (in etwa alle 7 Sekunden), habe ich festgestellt, dass Sie vor dem Start des LabVIEW-Programms aktiviert sein muss (d.h. ich klicke doppelt auf den DAQ und klicke auf AUSFÜHREN). Wenn der erste Durchlauf der For-Schleife fertig ist, d.h. die Sequenz einmal vollständig abgeschlossen ist, stellt sich der DAQ leider wieder von selbst in den Ruhezustand zurück, d.h. ich müsste das Programm jetzt stoppen, den DAQ wieder AUSFÜHREN und die ganze Angelegenheit neu starten. Faktisch kann ich mir die For-Schleife also sparen, wenn ich sowieso dauernd danebensitzen mussBig Grin

Jetzt meine Frage: Wie muss ich den DAQ modifizieren, damit er auch nach dem ersten Durchlauf noch aktiv ist und LabVIEW weiterhin bilder machen kann????

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten. Sagt bescheid wenn ihr einen Screenshot von dem Programm benötigt.

Gruß Patrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 13:41
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ansteuerung einer Spiegelreflexkamera
DAQ-Assi = schlecht (zumindest am Ende, zuviel Overhead, schlecht programmierbar etc. etc.).

AnsonstenBahn, lade mal dein VI (nein, hier nicht den Screenshot) hoch.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2010 13:49 von neueruser.)
Beitrag #3

neueruser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2010

8.20
-
de


Deutschland
Ansteuerung einer Spiegelreflexkamera
Hi Jens,

hier hast du das VI.

Danke,

Patrik

PS.: Ich verwende LabVIEW 8.2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Neues_Projekt.vi (Größe: 164,09 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 14:07
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ansteuerung einer Spiegelreflexkamera
Schau mal, ob das eher deinen Vorstellungen entspricht:

Lv82_img
Sonstige .vi  Neues_Projekt.vi (Größe: 31,44 KB / Downloads: 190)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2010, 09:29
Beitrag #5

neueruser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2010

8.20
-
de


Deutschland
Ansteuerung einer Spiegelreflexkamera
Hi Jens,

vielen Dank für deine Unterstützung, hab das VI ein bisschen nachbearbeitet, jetzt tut es genau das was ich will!

Danke nochmal,

Patrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: