INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung eines Industrieservomotors



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2010, 09:23
Beitrag #1

jan-sb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2010

keine
-
de


Deutschland
Ansteuerung eines Industrieservomotors
Hallo Leute,

Ich muss den Industrieservomotor CMP71L der Firma SEW EURODRIVE ( siehe Link Seite 26)
http://www.sew-eurodrive.de/download/pdf/16832418.pdf
beim Bau eines Prüfstands verwenden und am PC in LabVIEW als Steuerobjekt integrieren.

Prozessdaten die ich brauche:
Drehzahl: (Fahren unterschiedlichster Beschleunigungs- und Abbremsprofile) Mess- und Stellgröße
Drehmoment: Mess- und Stellgröße
Winkelposition: Messgröße

Kennt sich jemand mit so etwas aus?

Welche Hardware-Komponenten benötige ich zwischen Servo und PC?
Wie installiere ich den Servo als Steuerelement (Anwendung muss ich keine programmieren)?
Kennt jemand andere Firmen mit deren Servos das ganze vielleicht leichter zu realisieren ist?

Besonders wichtig:

Kann mir jemand Literatur empfehlen? Ich kenne mich nämlich leider kaum aus damitSmile

Gruß an Alle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2010, 13:52
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ansteuerung eines Industrieservomotors
Ich kenne mich zwar damit auch nicht aus, aber Du brauchst wohl auf jeden Fall noch einen Motor-Controller. Meistens werden die aber mit SPSen oder ähnlichem angesteuert. Das sollte aber mit einer geeigneten Schnittstelle (CAN, RS232,...) auch von LabVIEW aus gehen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ansteuerung eines Motors und gleichzeitig messen fendt 7 6.655 22.11.2010 07:50
Letzter Beitrag: fendt
  Ansteuerung eines DCF77-Modul capitano 5 7.616 16.04.2009 08:05
Letzter Beitrag: ImExPorty

Gehe zu: