INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung eines Motorcontrollers



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2010, 16:14
Beitrag #1

bitstar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2006

2011
-
DE

010xx
Deutschland
Ansteuerung eines Motorcontrollers
Meine Ausrüstung besteht aus einem Motor, dem dazugehörigen Controller GEL8240 und einem PC mit einer Addi-Data-Karte (RS485).

Das Ansteuern des Gerätes über das Hyperterminal macht keine Probleme, nur das die Art und Weise nicht komfortabel ist.
zB. sc 1 - Entscheidung welcher Motor angesteuert werden soll
wr 502 10000 - Schreiben der Koordinate
wr 503 1 - Starten des Verfahrens

Diese wenigen Befehle wollte ich nun über eine Oberfläche in LabVIEW über VISA programmieren.
Die einzelnen Beispiele habe ich mir auch angeschaut und auch mit den Basic serial Port Sachen herumgespielt, aber ohne Erfolg. Er bringt ständig einen Fehler beim VISA lesen.
Stell ich mir das zu einfach vor, dass ich eigentlich nur in das Write Feld den String sc 1 eintragen müsste? Und theorethisch müsste im Read Feld die Info zurückkommen.

Die Anforderungen an die Controller-Verbindung sind: Baudrate 57600; Bits:8; Parität: gerade und Stopbits:1. Das habe ich auch alles übernommen, jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht hat einer eine Idee, was mir ein wenig auf dir Sprünge helfen könnte? Recht vielen Dank schon mal im Voraus.

bitstar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2010, 21:01
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ansteuerung eines Motorcontrollers
Lad' mal Dein Bsp. hoch. Ansonsten schau' Dir mal das Bsp. "Basic serial write and read.vi" im Example Finder an (Suchbegriff "Serial" eingeben).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2010, 09:27
Beitrag #3

bitstar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2006

2011
-
DE

010xx
Deutschland
Ansteuerung eines Motorcontrollers
genau das Beispiel habe ich mir auch zum Vorbild genommen, nur um mal zu schauen, ob der Write and Read Prozess überhaupt funktioniert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2010, 09:36
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ansteuerung eines Motorcontrollers
1. Was ist Dein Trennzeichen? Carriage Return,....? Davon hast Du noch gar nichts geschrieben. Wenn Du das vergisst, geht's auch nicht.
2. Mach' mal nach dem Write 'ne kleine Wartezeit.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2010, 10:18
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ansteuerung eines Motorcontrollers
Zwecks Trennzeichen, vgl. hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=89073

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2010, 16:53
Beitrag #6

bitstar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2006

2011
-
DE

010xx
Deutschland
Ansteuerung eines Motorcontrollers
Dank schon mal für eure Antworten. Hab das Trennzeichen auf CR umgestellt und eine kleine Wartezeit nach dem Schreiben eingebaut. Wenn ich zB rr 600 schreibe, werden 6 bytes im Ausgabezählwert angezeigt, nur kommt es nicht bis zu Ausgabezählwert 2 bzw Serial Settings. Ohne dem Baustein Instr:Bytes at Port kommt der Fehler beim Visa Lesen, mit nicht.

Grüße, bitstar


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2010, 13:54
Beitrag #7

bitstar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2006

2011
-
DE

010xx
Deutschland
Ansteuerung eines Motorcontrollers
Hallo Jungs,
ich habe natürlich das Thema, welche parallel läuft und oben von Jens angepinnt, mitverfolgt, so dass ich unter Berücksichtigung der Termination chars etc. und ein paar kleinen Schräubchen hier und da, die ersten Schritte in die richtige Richtung machen konnte.
Euch nochmal recht vielen Dank und bis baldWink

bitstar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: