INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2006, 09:54
Beitrag #1

Zeuge K. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2006

8.02
2006
kA

8056
Deutschland
Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB
<div align="left">Hallo!

Ich bin neu in der LabVIEW-Welt. Meine Aufgabe ist es ein Oszilloskop (Tektronix 5000er Serie) einmal über RS232, Ethernet sowie über USB anzusteuern.
Die Möglichkeit die Kommunikation über GPIB herzustellen habe ich leider nicht. Ein weiteres Problem ist, dass ich die LabVIEW-Version 8.02 benutze und nicht weiß, was da alles verändert wurde im Vergleich zu älteren Versionen und welche Programme eventuell nicht mehr laufen.
Ist es notwendig für die Kommunikation über RS232 ein gekreutztes Kabel zu benutzen?
Kann mir jemand erklären, wie ich an ein solches Problem herangehen muss. Also im Moment geht es erstmal nur um die reine Kommunikation zwischen PC und Oszi und die Ansteuerung des Oszi's. Auf der beiliegenden CD des Oszi's habe ich Beispielprogramme gefunden.
Das eine lässt sich starten, aber es reagiert nichts. Das andere startet nicht, weil es irgendwelche Dateien sucht, bei denen ich nicht weiß, wo sie sind.

Danke für die Hilfe im Voraus! </div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2006, 17:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2006 17:44 von pinguin.)
Beitrag #2