INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2006, 09:54
Beitrag #1

Zeuge K. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2006

8.02
2006
kA

8056
Deutschland
Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB
<div align="left">Hallo!

Ich bin neu in der LabVIEW-Welt. Meine Aufgabe ist es ein Oszilloskop (Tektronix 5000er Serie) einmal über RS232, Ethernet sowie über USB anzusteuern.
Die Möglichkeit die Kommunikation über GPIB herzustellen habe ich leider nicht. Ein weiteres Problem ist, dass ich die LabVIEW-Version 8.02 benutze und nicht weiß, was da alles verändert wurde im Vergleich zu älteren Versionen und welche Programme eventuell nicht mehr laufen.
Ist es notwendig für die Kommunikation über RS232 ein gekreutztes Kabel zu benutzen?
Kann mir jemand erklären, wie ich an ein solches Problem herangehen muss. Also im Moment geht es erstmal nur um die reine Kommunikation zwischen PC und Oszi und die Ansteuerung des Oszi's. Auf der beiliegenden CD des Oszi's habe ich Beispielprogramme gefunden.
Das eine lässt sich starten, aber es reagiert nichts. Das andere startet nicht, weil es irgendwelche Dateien sucht, bei denen ich nicht weiß, wo sie sind.

Danke für die Hilfe im Voraus! </div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2006, 17:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2006 17:44 von pinguin.)
Beitrag #2

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB
Hallo,

als erstes kann ich sehr empfehlen, dass du dich mit der Funtionsweise bzw. dem Prinzip "VISA" vertraut machst. Im Normalfall solltest du damit in der Lage sein, zumindest serielle Kommunikation und USB zu realisieren. Ob Ethernet damit geht, kann ich dir nicht sagen, dass sich das Problem fuer mich noch nicht gestellt hat.

Schau dir mal die VISA Beispiele in LabVIEW an bzw. versuche einfache Befehle, die du in der Anleitung zum Oszi findest, an dein Geraet zu schicken. Sowohl per USB als auch seriell sollte dies bei installierten VISA-Treibern funktionieren. Dies solltest du aber vorher klaeren. Dazu gehst du in den "Measurement & Automation Explorer" und schaust unter "My SystemSoftware" nach, ob und welche VISA-Version installiert ist. Auch sollten unter "Instrument I/O" in LabVIEW die VISA VI's zu finden sein.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2006, 20:18
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB
Ergänzung zu Mirko:
Es gibt mehrere Tausend Intrumententreiber (Intrumenten-VIs) direkt von NI, und zwar auf den mitgelieferten CDs von NI und auf der Webseite von NI. Von Tektroniks ist jedes Gerät mit dabei, und von der 5000er Serie sowieso.
Das solltest Du erst mal downloaden und Dich mit den Features vertraut machen. Dabei wirst Du feststellen, daß Du dich um VISA und überhaupt um alle niederen Ebenen der Programmierkunst gar nicht mehr zu kümmern brauchst, dieser Tisch ist bereits für Dich gedeckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 08:02
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB
Hallo,

über Ethernet ist das gar kein Problem. So mache ich das auch (TDS 3014B). Schau aber mal nach, ob Du den SCPI-Befehlssatz ("Programmer Manual") für dieses Gerät kriegst. Dann hast Du schon die Befehle, die Du über VISA-Write "rüberschieben" kannst.

Gruß Markus

' schrieb:<div align="left">Hallo!

Ich bin neu in der LabVIEW-Welt. Meine Aufgabe ist es ein Oszilloskop (Tektronix 5000er Serie) einmal über RS232, Ethernet sowie über USB anzusteuern.
Die Möglichkeit die Kommunikation über GPIB herzustellen habe ich leider nicht. Ein weiteres Problem ist, dass ich die LabVIEW-Version 8.02 benutze und nicht weiß, was da alles verändert wurde im Vergleich zu älteren Versionen und welche Programme eventuell nicht mehr laufen.
Ist es notwendig für die Kommunikation über RS232 ein gekreutztes Kabel zu benutzen?
Kann mir jemand erklären, wie ich an ein solches Problem herangehen muss. Also im Moment geht es erstmal nur um die reine Kommunikation zwischen PC und Oszi und die Ansteuerung des Oszi's. Auf der beiliegenden CD des Oszi's habe ich Beispielprogramme gefunden.
Das eine lässt sich starten, aber es reagiert nichts. Das andere startet nicht, weil es irgendwelche Dateien sucht, bei denen ich nicht weiß, wo sie sind.

Danke für die Hilfe im Voraus! </div>

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 11:21
Beitrag #5

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB
' schrieb:Ergänzung zu Mirko:
Es gibt mehrere Tausend Intrumententreiber (Intrumenten-VIs) direkt von NI, und zwar auf den mitgelieferten CDs von NI und auf der Webseite von NI. Von Tektroniks ist jedes Gerät mit dabei, und von der 5000er Serie sowieso.
Das solltest Du erst mal downloaden und Dich mit den Features vertraut machen. Dabei wirst Du feststellen, daß Du dich um VISA und überhaupt um alle niederen Ebenen der Programmierkunst gar nicht mehr zu kümmern brauchst, dieser Tisch ist bereits für Dich gedeckt.

Lucki, du hast recht. Das ist in der Tat die naheliegenste Antwort. Ich glaub, ich programmiere zuviel - deswegen die die etwas komplizierte Antwort.

Am Besten die Treiber finden und erst wenn die nicht reichen, dann die von Markus und mir beschriebene Methode mit dem Befehlssatz und VISA Write versuchen.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 17:29
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB
<div align="left">
' schrieb:Lucki, du hast recht. Das ist in der Tat die naheliegenste Antwort.
Vielleicht aber auch nicht. Zeuge soll ja - zumindest läßt es die Formulierung so vermuten - alle Schnittstellenarten (USB, Enthernet, RS232) untersuchen, außerdem soll das Oszilloskop "angesteuert", d.h bedient werden werden, und nicht, wie eher üblich, sollen Daten von Oszilloskop übertragen werden. Das alles deutet mehr auf einen spielerischen oder lehrhaften Zweck hin, und von daher gesehen ist der Vorschlag möglicherweise genau falsch.
Übrigens: Wenn es um Datenübertragung zum PC ginge, dafür gibt es von Tektroniks selbst die Software "Wavestar" (Sie ist aber glaube ich nicht umsonst)</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2006, 10:27
Beitrag #7

Zeuge K. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2006

8.02
2006
kA

8056
Deutschland
Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB
Danke für die zahlreiche Beantwortung!Big Grin

Ich bin schon dabei die von euch gegebenen Tipps auszuprobieren.
Hier möchte ich nochmal erwähnen, dass ich das Oszi über die genannten Schnittstellen ansteuern möchte, nicht nur auslesen. Also z.B.: Kanal auswählen, Abtastrate ändern usw.

Wird vom Oszihersteller nicht immer ein LabVIEW-VI mitgeliefert, dass die eigentliche Kommunikation realisiert? Wenn ja, habe ich dieses auf der mitgelieferten CD noch nicht gefunden bzw. gibt es da ein VI, welches ich nicht öffnen kann, weil der Rechner irgendwelche Dateien sucht, die ich ihm nicht geben kann. Kann mir da eventuell jemand mit einem solchen VI helfen?

Danke im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2006, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2006 11:19 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB
' schrieb:Kann mir da eventuell jemand mit einem solchen VI helfen?
Ganz einfach: LabVIEW-->Hauptmenü-->Werkzeuge-->Instrumentierung-->Gerätetreiber suchen.
Als Beispiel hier das Ergebnis für das im Text erwähnte Modell TDS3014B:
   
(Im rechten Fenster steht weiter unten: Schnittstellen: GPIB, Serial, Ethernet. Was willst Du mehr?)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2006, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2006 12:18 von pinguin.)
Beitrag #9

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB
Alternativ kannst du auch im NI Instrument Driver Network suchen: Link

Da findest du fuer dein Scope die richtigen Treiber fuer deine LabVIEW-Version. Fuer die serielle und USB Kommunikation solltest du die Treiber durch Benutzung der richtigen Geraeteadresse (verschieden fuer Seriell und USB) benutzen koennen, wenn die Treiber vollstaendig VISA-kompatibel sind (was bei den Tektronix-Treibern die Regel ist).

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 16:19
Beitrag #10

Zeuge K. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2006

8.02
2006
kA

8056
Deutschland
Ansteuerung eines Oszilloskopes per RS232, Ethernet, USB
Danke!

Hat vielleicht jemand ein Beispielprogramm, bei dem eine ähnliche Aufgabe realisiert wurde? Eine kleine Ansteuerung über GPIB oder so.

Danke im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tutorial zur einfachen Ansteuerung eines Motors fendt 28 28.301 13.07.2015 10:14
Letzter Beitrag: Marfa
  RS232 Regatron Ansteuerung alex2705 4 5.989 24.11.2014 09:12
Letzter Beitrag: DaniM
  Visa Ethernet Fehler 1073807346 mate Ria 7 6.839 06.12.2013 06:36
Letzter Beitrag: NWOmason
  Problem bei Ansteuerung von Keithley 4200-SCS via Ethernet Wusu 2 4.320 18.11.2013 08:05
Letzter Beitrag: Wusu
  Ethernet Ansteuerung cRyo 2 4.496 22.10.2013 11:48
Letzter Beitrag: cRyo
  Keithley 2701 Ethernet Klauza 19 21.674 06.08.2013 13:49
Letzter Beitrag: beginner2013

Gehe zu: