INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ansteuerung von Dioden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.10.2010, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2010 08:20 von jg.)
Beitrag #1

Dimi2000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Ansteuerung von Dioden
Hallo liebe Mitglieder,

erstmal ein ganz großes Lob an die Mitglieder die sich sehr Hilfsbereit und Kompetent um Lösungsvorschläge und Lösungen bemühen.

Mein Name ist Dimi und ich bin ein absoluter Anfänger was LabView angeht.

Ich bin Meizintechnikstudent im 3 Semester (von 4). Ich muss dieses Jahr anfangen und bis Mai 2011 eine
Technikerarbeit erarbeitet haben. Nach einem Gespräch mit meinem Dozenten hat er mir das thema LabView
vorgeschlagen. Es hat mich sehr interessiert und ich habe zugesagt etwas in dieser Form zu realisieren.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe 15 LED's und möchte sie per Schalterstellung 1 komplett zum leuchten bringen. Das ging,
in der 2ten Schalterstellung soll jeweils ein drittel aktiviert sein...also entweder die ersten 5 LED's, die 2ten 5 LED's oder die 3ten 5 LED's, das sollte dann auch noch mit einem separaten Schalter frei wählbar sein.

Problem:
Wenn ich nun die LED's mit einem 2ten Schalter verbinden will (kommt die Fehlermeldung
(Dieser Draht verbindet mehr als eine Datenquelle).

Mein Lösungsansatz:

Könnte das ein Weg sein, die LED's zu nummerieren und mit einem Modul die einzelnen LED's anzusteuern?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2010, 23:08
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ansteuerung von Dioden
Hallo,

ganz kann ich dir nicht folgen, da es ohne Blockdiagramm schwer ist.
Ich vermute jedoch, dass du die boolsche Verknüpfung "ODER" suchst:

LED 1 ist an, wenn Schalter 1 ODER Schalter 2 an ist etc. (Palette "Boolesch").

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2010, 00:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2010 08:19 von jg.)
Beitrag #3

Dimi2000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Ansteuerung von Dioden
Hallo Mechatronik-Ingenieur,

danke für die schnelle Antwort!

Also ich versuch es etwas anders zu erklären:

Es ist eine Reihe von 15 LED's hintereinander, die möchte ich mit Schalter 1 alle auf einmal leuchten lassen.

Das hab ich geschafft.

Jetzt möchte ich von der gleichen Reihe mit den 15 LED's mit Schalter 2 jeweils 5 LED's zur Auswahl anwählen können.

Also entweder 1stes drittel, 2tes drittel oder 3tes drittel, das Problem bei mir ist, das wenn ich das Kabel mit einer
anderen Bedingung verknüpfen möchte, bringt es mir den oben genannten Fehler.

Funktioniert so etwas vielleicht mit einem Schieberegister?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2010, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2010 09:09 von Matze.)
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Ansteuerung von Dioden
Hallo,

ich weiß nicht, was du hier mit einem Schieberegister machen würdest.
Mit der ODER-Verknüpfung meine ich folgendes:


Sonstige .vi  leds.vi (Größe: 10,48 KB / Downloads: 199)
Lv85_img

   

Ist das numerische Element 1, dann sind alle 4 LEDs an, ist es 2, dann sind nur die LEDS 1 und 2 an.

Nachtrag: Falls du ein Array verwenden kannst, wäre das hier eine mögliche Lösung (hier mit allen 15 LEDs und der Auswahl des zu leuchtenden Drittels):


Sonstige .vi  leds2.vi (Größe: 14,26 KB / Downloads: 175)
Lv85_img

   

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2010, 10:20
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ansteuerung von Dioden
Hier noch ein alternatives VI mit LED-Clustern anstatt mir LED-Arrays. Das hat den Vorteil, daß man jede einzelne LED auf dem FP nahezu beliebig anordnen kann, es muß dann nicht alles in einer Zeile sein.
Das verwendete Schalterelement (Palette boolsch) nennt sich "Optionsfeld" (deutsch) bzw. "Radio-Buttons" (engl).
   
Lv10
Sonstige .vi  leds2.vi (Größe: 12,81 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2010, 10:53
Beitrag #6

aptiva Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2009

2010
2009
kA

80331
Deutschland
Ansteuerung von Dioden
Was hältst denn von der Lösung:
Sind 2 Case Strukturen und die LEDs sind als Array zusammengefasst

Sonstige .vi  LED_Array.vi (Größe: 10,47 KB / Downloads: 202)
Lv09_img2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2010, 17:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2010 19:07 von jg.)
Beitrag #7

Dimi2000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Ansteuerung von Dioden
Liebe, aptiva, Lucki, Mechatronik-Ingenieur,

ihr seid echt Spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!! WOW, bin überwältigt :0) von den Lösungsvorschlägen.

Mag sein, das sich das jetzt etwas zu euphorisch anhört aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich
gerade bin, so eine tolle Unterstützung zu bekommen und das ihr mir hier ganz neue Einblicke in LabView ermöglicht.

Herzlichen Dank nochmal an alle!!!

Mein Projekt sieht folgendermaßen aus:

Es ist ein Kreis indem sich 150 LED's befinden, diese sollen alle aktiv sein bei z.b Taste/Schalter 1.
Bei Taste/Schalter2 soll eine Drittelung stattfinden dh. 1ste 50- oder 2te 50- oder 3te 50 LED's sollen zur Auswahl
stehen können.
Hat man jetzt z.b die 2ten 50 LED's ausgewählt, so sollten diese zu je einem fünftel zur Auswahl stehen können also
jeweils immer 10 LED's von den 50

Hat man sich dann dort für eine Reihe aus den 10 LED's entschieden sollten diese wiederum gefünftelt werden
können, sodas man zum Schluss die Auswahl auf 2 LED's herunter reduzieren kann.

Ich hoffe, ich konnte euch mein Projekt etwas näher beschreiben.

Zur Sicherheit binde ich noch einen Link mit ein, dort könnt ihr euch das Gerät mal anschauen wenn ihr möchtet.
http://oeg-service.zinzius.eu/index.php?id=29

PS: Ich versuche nun erstmal mit euren hilfreiche Vorschlägen zu arbeiten und hoffe bei eventuellen Schwierigkeiten
nochmals auf eure Hilfe zurückgreifen zu dürfen und wäre natürlich aber auch über jede weitere Untestützung
Eurerseits sehr dankbar.

Mit herzlichen Grüßen

Dimi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2010, 18:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2010 18:43 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ansteuerung von Dioden
Das ist jetzt natürlich etwas ganz anderes, als wir alle hier angenommen haben:
Alles bisherigen Lösungvorschläge bezogen sich auf virtuelle LED in einem VI (Virtuellem Instrument). Und jetzt kommst Du auf einmal mit einem realen Gerät aus der realen Welt daher.
Wie hast Du Dir denn die Hardware dazu vorgestellt, soll das Gerät von einem PC mit Labview-Programm gesteuert werden und welche Vorstellungen gibt es da über das Interface?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2010, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2010 19:06 von jg.)
Beitrag #9

Dimi2000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Ansteuerung von Dioden
Hallo Lucki,

also, es ist so das die Hardware, wie du schon gesehen hast, schon existiert, ich muss mit LabView
ein Programm mit den oben genannten Bedingungen schreiben um es später über eine USB-Schnittstelle
mit dem Gerät verbinden zu können. Das werde aber nicht ich übernehmen, das macht jemand anders.

Ich soll nur die Funktionen so programmieren, das es in LabView virtuell läuft.

Das 1ste Hauptproblem ist, das ich alle LED's auf dem Teller mehrfach ansteuern muss, dh. wenn ich bei der Auswahl
den Teller dritteln oder fünfteln will.

Damit würde ich gen anfangen, um mich dann weiter vozuarbeiten.

Sorry an alle, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe

Lg
Dimi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2010, 19:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2010 19:11 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ansteuerung von Dioden
Offtopic2
@Dimi2000:
Deine Beiträge wären besser lesbar, wenn du nicht gar so oft die Return-Taste betätigen würdest. Es muss nicht immer zwischen 2 Zeilen eine Leerzeile sein.;)So eine Leerzeile ist in der Regel der Hinweis für einen neuen Paragraphen im Text.

Ich habe das mal ein wenig umeditiert bei den bisherigen Beiträgen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LED Dioden mit myDAQ messen Erfor 3 3.903 07.11.2017 19:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: