INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anstiegsregelung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2008, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2008 20:20 von jg.)
Beitrag #1

Hummel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2008

8.20
2008
de

7747
Deutschland
Anstiegsregelung
Moin liebe Gemeinde, wie das Titelthema schon sagt, handelt es sich um die Anstiegsregelung der Temperatur eines Ofens. Sprich also es soll die Heizrate in K/min geregelt werden. Erstmal was zur Hardware. Ich arbeite mit einem NI cDAQ-9172 Chassis in dem Das NI 9211 und das NI 9263 unter Anderem stecken. Ich taste die Temp. kontinuierlich alle 0,5s ab. In diesen 0,5s lasse ich 1000 Samples einlesen. Das Problem welchesw mich quält ist nun mit einer anderen Abtastrate den Anstieg zu bestimmen z.B. nur alle 5s. Im Moment habe ich es so gelöst, das ich mir den Anstieg alle 0,5s berechne, in ein Schieberegister packe habe und quasi das die Schieberegister aufaddiere (n-1+...+n-10) und mir daraus den Mittelwert bilde. Ich lade mal mein VI mit hoch vielleicht hilft das zum veranschaulichen. Nun zu meiner Frage: kann, bzw. sollte man das anders machen? Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und Tips.

Grüße Mathias

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  MainVI.vi (Größe: 53,2 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.07.2008, 16:06
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Anstiegsregelung
Also prinzipiell spricht nichts dagegen so den Anstieg zu berechnen, solange du die Messung alle 0.5 Sekunden benötigst.
Ansonsten könntest du prinzipiell ja auch einfach die Samplefrequenz herunterfahren. Das spart auf jeden Fall Rechenzeit.
Geht es dir nur um den Anstieg musst du eigentlich ja auch nicht kontinuierlich auslesen. Es genügt dann ja auch alle 5 Sekunden einige Samples aufzunehmen, über die zu Mitteln und diesen Wert mit einem vorherigen Mittelwert zu vergleichen.

Brauchst du die Messung aber sowieso alle 0.5 Sekunden kontinuierlich, dann würde ich es bei deiner Methode belassen. Aber bitte berechne dir den Mittelwert anders. Das geht zwar so prinzipiell, ist aber nicht sehr ansehlich. Such mal im Forum unter "Ringspeicher" da findest du einige Lösungsvorschläge, wie du dir die letzten 10 Werte in einem Speicher hältst.
Ansonsten empfiehlt sich auch einfach das "Punkt für Punkt - Mittelwert" Vi (nicht in allen LV Versionen vorhanden).

Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 11:15
Beitrag #3

Hummel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2008

8.20
2008
de

7747
Deutschland
Anstiegsregelung
Danke erstmal für die Antwort werde ich dann auch so umsetzen. Nur kommt noch ein Problemchen hinzu zu dem Ganzen. Nämlich bekomme ich während der Temp.-messung Spitzen mit rein. Sprich also trotz Raumtemp. zeigt er mir plötzlich 0°C an. Das geschieht aber nich nur mit ner abtastrate von 0,5s sondern mit jeder. Vielleicht habt ihr dazu noch nen Tip für mich.

Hier mal einen Bildschirmausdruck, damit ihr wisst was ich meine.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 12:52
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Anstiegsregelung
Hmm also da müsstest du wenn das Blockdiagramm posten, damit man sieht, ob ein Fehler im Vi liegt.
Würd jetzt aber eher auf einen Hardwarefehler tippen, wobei man so natürlich nichts sagen kann ...

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 13:00
Beitrag #5

Hummel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2008

8.20
2008
de

7747
Deutschland
Anstiegsregelung
Das Blockdiagram iss das gleiche wie oben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 14:45
Beitrag #6

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Anstiegsregelung
Achja stimmt. Entschuldige, hatte vergessen, dass du oben das Vi schon angehängt hast.
Also die DAQmx Programmierung sollte so eigentlich passen. Vielleicht ein Problem mit dem Messelement? Da kann ich leider nicht mehr helfen, woran das liegen könnte.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 15:10
Beitrag #7

Hummel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2008

8.20
2008
de

7747
Deutschland
Anstiegsregelung
Habe es noch mal anders versucht und komischerweise funktioniert es im Moment. Kannst es dir ja nochmal anschaun.

Grüße

LV8.2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Anstiegsregelung.vi (Größe: 136,69 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: