INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anwendersoftware (Buchungen) schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2015, 15:44
Beitrag #1

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



Anwendersoftware (Buchungen) schreiben
Hallo,

ich habe bereits vieles in LabVIEW programmiert allerdings alles sehr Hardware nah, messtechnisch, Steuerungstechnisch etc. Nun stehe ich vor einem anderen Problem und wollte mal sehen wie es ist auch klassische Anwendungssoftware mit LabVIEW zu programmieren.

Es geht um eine Ferienwohnungen Verwaltungssoftware die ich mir selbst erstellen will. Da ich mit meinem angebrochenen C & Python für sowas Ewigkeiten brauchen würde versuch ich mich mal mit LabVIEW daran.

Im Anhang habe ich ein Bild angehangen, wie ich es mir in etwa auch vorstellen könnte. Was in der Software eingebunden sein soll ist folgendes:
  • Gastverwaltung
  • Direkter Mailversand an Gäste und Interessenten
  • Übersichtliche Darstellung aller Buchungen am besten in Form von einem Kalender (keine Ahnung wie das zu realisieren ist)
  • Erstellen von An und Abreiselisten
  • Automatische Angebotserstellung und darauffolgender Mailversand
  • Automatische Rechnungserstellung
  • Abrechnungen
  • Statistiken
  • Auswertungen

Die Daten werden auf einer Datenbank auf meinem RPi hinterlegt, sodass mir die Datenbank bereits viel Arbeit abnimmt.
Meine Frage ist nur wie ich eine übersichtliche Gliederung aller Buchungen erstellen kann, so wie auf dem Bild in etwa? Ist sowas überhaupt möglich?

Der Rest ist eigentlich zu realisieren, wobei ich noch nicht weiß wie ich bspw. eine Rechnung als PDF erstellen kann...

Hat jemand Tipps, Ideen, Lösungsansätze für mich was a) die Buchungsübersicht angeht und b) die Erstellung von Dokumenten als PDF?


Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.09.2015, 16:35
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Anwendersoftware (Buchungen) schreiben
Machbar ist das sicherlich in LabVIEW, wenn auch an der einen oder anderen Stelle nur mit extremen Klimmzügen.

Dein Screenshot z.B. zeigt im unteren Teil ein Gantt Chart. Ich brauchte so ein Gantt Chart vor gut 1 Jahr selber für ein Projekt, aber in LabVIEW habe ich das Chart nicht erstellen wollen und auch nicht erstellt. Dafür haben wir ein fertiges ActiveX-Control zugekauft und eingebunden. Auch das war noch massig Arbeit, aber das Endergebnis diese Projekts war eine Oberfläche, die auf den ersten Blick nicht als LabVIEW zu erkennen ist.

Zur Erstellung von PDFs gibt es ein paar kostenpflichtige Toolsets. Im Forum geistern auch ein paar Threads zum Einbinden eines PDF-Druckers herum, auch das ist sicher eine Möglichkeit. Mglw. geht es auch über MS Word, neuere Versionen beinhalten ja einen direkten PDF-Export, vielleicht kann man das über ActiveX antriggern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2015, 11:03
Beitrag #3

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



RE: Anwendersoftware (Buchungen) schreiben
Hallo Jens,

danke schon mal für deine Tipps, vor allem das der Chart Gantt Chart heißt wusste ich überhaupt nicht. Ich machte mich auf die suche nach diesem Gantt Chart und bin dabei auf folgende Seite gestoßen:
http://www.exontrol.com/exgantt.jsp

Natürlich wollte ich mich sofort an die Arbeit machen, leider erfolglos. Die Grundstruktur habe ich schon (Datenbank an- und abfragen, Buchungen erstellen & überprüfen...) doch ich komme mit diesem Ganttchart einfach nicht weiter. Ich kann den Chart über die .NET Methodenknoten aufrufen (also die Funktionen). Leider habe ich keine Ahnung wie ich das mit .net einbinden muss. Ich hatte das irgendwo mal gesehen, da hatte jemand den C++ Quellcode und hat diese dann so zu sagen in LabVIEW übersetzt mit diesem ganzen Eigenschafts- und Methodenknoten (C++ Beispiele liegen vor). Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich da am besten anfange und mich einarbeiten kann?


Vielen dank schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2015, 12:51
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Anwendersoftware (Buchungen) schreiben
Treffer, versenkt. Ich verwende aber die ActiveX Variante diese Chart.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2015, 13:39
Beitrag #5

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



RE: Anwendersoftware (Buchungen) schreiben
könntest du mir vielleicht so ein ganz kleines VI mit den Grundsachen wie z.B. spalten einfügen hochladen? Damit ich überhaupt weiß wie ich da vor gehen muss. Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen, benötige nur einen kleinen Anfang, da ich nicht mal weiß wie ich es einbinden soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: