INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzahl der Datenpunkte bei Datenerfassung mit Agilent DSO5014A



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2010, 15:18
Beitrag #1

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Anzahl der Datenpunkte bei Datenerfassung mit Agilent DSO5014A
Ich bin dabei mit LabVIEW ein Programm zu schreiben, das mit dem o.g. Oszilloskop Daten erfasst, an den PC überträgt und schließlich verarbeitet.

Ein Sub-VI dieses Programms ist dafür zuständig die nötigen Einstellungen am Oszilloskop, wie z.B. die Auflösung, vorzunehmen. Bestandteil dieses VIs ist auch das Element "ag6000a Configure Timebase.vi", mit dem die "Min Record Length" eingestellt werden kann. Das ist die Anzahl an Datenpunkten, die pro Messung übertragen wird. Hier gibt es fünf Einstellmöglichkeiten, 100, 250, 500, 1000 und MAX. MAX entspricht bei der in diesem Fall von mir festgelegten Zeitbasis von 0,05 s einer Anzahl von 4.000.000 Datenpunkten.

Das Problem ist nun, dass die Übertragung dieser Datenmenge auf den Rechner mehrere Minuten dauert, was inakzeptabel ist. Werden dagegen nur 1000 Datenpunkte übertragen, ist die Auflösung nicht hoch genug, sodass eine Auswertung der Daten nicht möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit z.B. 10.000 oder 100.000 Datenpunkte zu übertragen?



Das erstellte VI (Version 8.5) ist dem Anhang zu entnehmen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Agilent_4CH_2.vi (Größe: 33,73 KB / Downloads: 236)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2010, 18:22
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Anzahl der Datenpunkte bei Datenerfassung mit Agilent DSO5014A
' schrieb:Das Problem ist nun, dass die Übertragung dieser Datenmenge auf den Rechner mehrere Minuten dauert, was inakzeptabel ist
Sehe ich auch so.

Laut Liste auf der Treiberseite von NI wurde die Funktionsfähigkeit eines DSO5014A zusammen mit den entsprechenden VISA-Treibern und LabVIEW nicht verifiziert. Es kann also ohne weiteres sein, dass ein DSO5014A nicht optimal angesprochen werden kann. Hast du die aktuellen Treiber von NI?

Welche Schnittstelle verwendest du denn? LAN, USB oder GPIB? Alleine die Auswahl der Schnittstelle sollte bereits Geschwindigkeitsvor/nachteile bringen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 13:04
Beitrag #3

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Anzahl der Datenpunkte bei Datenerfassung mit Agilent DSO5014A
Danke für deine Antwort.

Die VISA-Treiber sind Version 4.5, da gibt es schon Neuere wie ich gerade feststellen musste.

Als Schnittstelle wird LAN verwendet. Die Verbindung zum PC erfolgt dann allerdings über eine WLAN-Brücke, um keine galvanische Verbindung zum Rechner zu haben. Was die Datenrate angeht ist dieser Weg sicher nicht optimal, aber im Moment sehe ich hier keine Alternative.

Ich werde nun zunächst die Treiber aktualisieren, weitere Hinweise zum beschriebenen Problem sind aber willkommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 14:26
Beitrag #4

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
Anzahl der Datenpunkte bei Datenerfassung mit Agilent DSO5014A
? Verwende normales LAN mit Kabel und du hast schonmal fast Faktor 10 in der Geschwindigkeit. Galvanische Trennung erfolgt immer, da in Netzwerkkarten Optokoppler verwendet werden.
Und 32 MB via Kabel-LAN zu uebertragen sollte eigentlich leicht unter 15 sekunden klappen. Aber das haengt natuerlich wirklich von der Uebertragungsart ab. Vielleicht kannst du ja auch beim Oszilloskop einstellen, in was fuer einem Format das ganze ausgegeben wird. Als dickes Paket waere natuerlich am Besten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 15:35
Beitrag #5

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Anzahl der Datenpunkte bei Datenerfassung mit Agilent DSO5014A
Der direkte Anschluss über LAN beschleunigt den Vorgang etwa um den Faktor 100. Solange keine Probleme auftreten, werde ich es jetzt erst mal so lassen.

Die Aufnahme einer gezielten Menge an Datenpunkten (z.B. 100000, auf jeden Fall weniger als MAX) wäre noch besser, also falls da noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Ansonsten schon mal vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Agilent DSO5014a Signalexpress 2010 einbinden samuel-stinger 2 4.452 18.11.2010 21:32
Letzter Beitrag: samuel-stinger

Gehe zu: