INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzeige XY Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2015, 21:26
Beitrag #1

svoges Offline
LabVIEW-Presi
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2015

14.0
2012
DE


Deutschland
Anzeige XY Graph
Hallo LabVIEW-Gemeinde,

habe da eine Frage zu der Anzeige von gesammelten Messwerten im Graphen in Echtzeit.

Ich nehme aktuell mit Hilfe einer for-Loop alle 5s einen Messwert auf. Diese gesammelten Messwerte speichere ich in einem Array und stelle diese dann über XY-Graphen dem User zur Verfügung.
Ich möchte jedoch ändern, dass sich der Graph nicht nach der letzten Messung aufbaut, sondern Stück für Stück nach jeder Messung weiter aufbaut.
Sprich nach Messung 1 soll der erste y-Wert im Graph erscheinen, nach Messung 2 der zweite y-Wert usw.....

Anbei ein beispielhafter Ausschnitt aus meinem Programm das mein Problem aufzeigt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich dies mit LabVIEW lösen könnte.

LG
Steffen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.02.2015, 22:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 22:20 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Anzeige XY Graph
Hallo Steffen,

hier mal eine Anregung.
Du musst den X/Y-Graph so konfigurieren, dass die Daten beim Aufmalen nicht gelöscht werden. (Doppelklick auf das Symbol im BD)


Gruß, Marko
Nachtrag:
Günstiger für dein Vorhaben wäre aber sicher ein Verlaufsdiagramm mit entsprechend voreingestellter Historienlänge. Da brauchst du dir dann keine Sorgen um das Wegschmeißen der Daten machen und kannst die Messung quasi ewig laufen lassen - mit der X/Y-Methode wird dir irgendwann der PC platzen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2015, 08:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 08:35 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzeige XY Graph
Nachtrag zu Markos Bild:
Die Bedingung mit dem Schieberegister ließe sich auch mit einem FirstCall? erledigen.
Oder mit einem Vergleich "i == 0"…

Nachtrag zu Markos Kommentar:
Ein Diagramm/Chart macht die Verwaltung der Plotdaten einfacher, ist aber auch limitiert in seinen Möglichkeiten.
Der XY-Graph ist dann sinnvoll, wenn wirklich "x vs. y" dargestellt werden muss. Solange du nur "Zeit vs. y" plottest, kannst du auch einen Chart oder einen Waveformgraph verwenden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2015, 11:15
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Anzeige XY Graph
(10.02.2015 08:34 )GerdW schrieb:  Nachtrag zu Markos Bild:
Die Bedingung mit dem Schieberegister ließe sich auch mit einem FirstCall? erledigen.

das funktionierte dann aber auch tatsächlich nur einmal, solange sich das VI im Speicher befindet, oder?
Die SR-Version bzw. 0-Ix-Prüfung würde das Diagramm mit jedem Schleifenstart löschen.

Insofern täten beide Varianten nicht dasselbe.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: