INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzeigezeit Hinweisstreifen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2007, 13:22
Beitrag #1

Thorsten1982 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2006

7.00
2006
kA

78652
Deutschland
Anzeigezeit Hinweisstreifen
Hi Leute!

Ich benutze in meinem Programm für beinahe jedes Bedien- und Anzeigeelement Hinweisstreifen (Über Eigenschaftsknoten).
Die Rechner in der Firma, an welchen ich Arbeite (AMD Athlon 64X2 Dual Core Prozessor 3800+ 997MHz, 448 MB RAM) zeigen in meinem Programm die Hinweisstreifen auch in einer angemessenen Zeit (ca 3...5s) an.

Sobald ich das Programm auf einem schnelleren Rechner teste (P4 3,2GHz, 2GB RAM!!) flackern (wenn überhaupt!) die Hinweisstreifen nur kurz auf! Ich habe in meinem Programm in der "Haupt"-while-Schleife bis jetzt noch keine Wartezeit programmiert. Kann es sein, das die Anzeigezeit der Hinweisstreifen mit den Schleifendurchläufen zu tun hat??!! (Da auf dem schnelleren Rechner der Schleifenindex viel schneller hochläuft ?!) Ich weiß, ist ne ziemlich bescheuerte Anfängerfrage, aber an was könnte das sonst liegen?

Oder kann man die Eigenschaft der Anzeigezeit der Hinweisstreifen programmtechnisch ändern?

Danke, Gruß Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2007, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2007 13:28 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Anzeigezeit Hinweisstreifen
Hi,

eigentlich sollten die Tipstrips/Tooltips solange angezeigt werden, wie die Maus über dem betreffenden Element verweilt + "kurz danach"! Unabhängig von der Zykluszeit...so ist's jedenfalls bei mir!

Gruss
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 13:31
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anzeigezeit Hinweisstreifen
Hi,

ich wusste gar nicht, dass das geht. Wie heißt denn die Eigenschaft auf Englisch? Damit ich mal probieren kann, ob es mir auch so ist.

Gruß Markus

' schrieb:Hi Leute!

Ich benutze in meinem Programm für beinahe jedes Bedien- und Anzeigeelement Hinweisstreifen (Über Eigenschaftsknoten).
Die Rechner in der Firma, an welchen ich Arbeite (AMD Athlon 64X2 Dual Core Prozessor 3800+ 997MHz, 448 MB RAM) zeigen in meinem Programm die Hinweisstreifen auch in einer angemessenen Zeit (ca 3...5s) an.

Sobald ich das Programm auf einem schnelleren Rechner teste (P4 3,2GHz, 2GB RAM!!) flackern (wenn überhaupt!) die Hinweisstreifen nur kurz auf! Ich habe in meinem Programm in der "Haupt"-while-Schleife bis jetzt noch keine Wartezeit programmiert. Kann es sein, das die Anzeigezeit der Hinweisstreifen mit den Schleifendurchläufen zu tun hat??!! (Da auf dem schnelleren Rechner der Schleifenindex viel schneller hochläuft ?!) Ich weiß, ist ne ziemlich bescheuerte Anfängerfrage, aber an was könnte das sonst liegen?

Oder kann man die Eigenschaft der Anzeigezeit der Hinweisstreifen programmtechnisch ändern?

Danke, Gruß Thorsten

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2007 13:41 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Anzeigezeit Hinweisstreifen
   

Ich habs gar nicht über den PropertyNode gemacht, sondern manuell über die Eigenschaften des Controls eingetragen! Probier doch mal, ob es evtl. daran liegt, dass der PropertyNode (unnötigerweise) ständig aufgerufen wird! Musst du den "wechselnd" beschreiben, oder reicht das einmal?

Gruss
A.

Habs grad getestet: Ist egal, ob der ständig neu beschrieben wird! Es wird immer so lange angzeigt, wie die Maus drüber ist! Auch mit wechselnder Wartezeit in der Schleife! Hast du so ne Wartezeit in die Schleife eingesetzt? Wenn die fehlt, wird der Tipstrip bei mir gar nicht gezeigt!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 14:05
Beitrag #5

Thorsten1982 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2006

7.00
2006
kA

78652
Deutschland
Anzeigezeit Hinweisstreifen
' schrieb:Hi,

ich wusste gar nicht, dass das geht. Wie heißt denn die Eigenschaft auf Englisch? Damit ich mal probieren kann, ob es mir auch so ist.

Gruß Markus

Hi Markus...

ich hab leider nur LabVIEW 7.0 in Deutsch, deshalb kann ich dir nicht sagen, wie die Eigenschaft auf Englisch heißt. aber vielleicht hilft der mein Screenshot weiter. Man kann die Hinweisstreifen auch über das Element selbst beschriften. (Rechte MAustaste auf Bedien-/Anz.-Element
->Eigenschaften -> Dokumentation -> Hinweisstreifen), ist mir aber nicht übersichtlich genug. HAbs lieber im Blockdiagramm dargestellt.

Gruß Thorsten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 14:07
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anzeigezeit Hinweisstreifen
Hallo,

bei mir klappt es so auch (vgl. Bild-Anhang).
Ich danke Euch. Wink

Gruß Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 14:11
Beitrag #7

Thorsten1982 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2006

7.00
2006
kA

78652
Deutschland
Anzeigezeit Hinweisstreifen
Hmmm, dann liegts vielleicht doch an der Wartezeit. Bisher habe ich noch gar keine Wartezeit in der Schleife. Hatte anfangs alle Hinweisstreifen und Eigenschaftknoten innerhalb der Schleife, jetzt habe ich sie außerhalb. Hat aber nix geändert.
Muss das mit der Wartezeit heute Abend zu Hause testen, da dort mein schneller Rechner steht. Dort ist es jedoch, wie bei dir so, dass außer bei einem Bedienelement (Hebel) - wahrscheinlich eher zufällig - der Streifen auch nie angezeigt wird. Von dem her denke ich schon, dass es die Wartezeit sein könnte.

Muss jetzt halt warten bis heut abend...um es zu probieren...Trotzdem danke

Mfg Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2007, 14:29
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Anzeigezeit Hinweisstreifen
Hi,

die Wartezeit muss rein! Sonst macht dein Rechner nämlich (fast) nichts anderes als diese Schleife abzuarbeiten! Irgendwas zwischen 10 und 50 ms, und schon sieht die Welt anders aus...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschiedliche tooltips / Hinweisstreifen für jedes Elemente im Array Elwood 5 4.963 07.11.2007 17:09
Letzter Beitrag: monoceros84

Gehe zu: