INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

App bauen unter LV 6.1 fehlgeschlagen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.08.2012, 07:59
Beitrag #1

BTA_Erika Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2012

6.1
2012
EN



App bauen unter LV 6.1 fehlgeschlagen?
Hallo alle miteinander.


So langsam verzweifel ich an meinem modifiziertem Programm. Ich habe einige kosmetische Änderungen an unserer Messsoftware gemacht und sowas wie Floppy und Printer rausgeschmissen, samt der dazugehörigen Pfade und Einträge in den sub vi's. Einzeln funktionieren die vi's und ich kann meine Alkalinitätsmesseinrichtung damit auch steuern. Die Basis des Programmes ist aber immernoch das gleiche wie vorher. Jetzt wollte ich daraus eine App basteln, LV 6.1 schmeisst mir auch eine *.exe heraus, doch wenn ich sie starte findet er einige vi's nicht, die in Bibliotheken eingebatcht sind. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da nun einen Denkfehler mache, aber ich kriege die so gebaute App nicht zum Laufen, da er jede einzelne vi und sub vi abfragt.


Danke schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Erika
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2012, 08:07
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: App bauen unter LV 6.1 fehlgeschlagen?
Hallo Erika,

LV6.1 ist ja schon ziemlich alt. Läuft dein Rechner noch unter Win95?

- Hast du schon mal einen Installer erstellt und die EXE damit installiert?
- Welche subVIs fehlen denn? Deine eigenen oder welche aus der vi.lib?
- Hast du die Probleme auf dem Entwicklungsrechner oder einem anderen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2012, 08:17
Beitrag #3

BTA_Erika Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2012

6.1
2012
EN



RE: App bauen unter LV 6.1 fehlgeschlagen?
Ah Dankeschön für die schnelle Antwort.

der Rechner läuft unter Windows 2000, also der Messrechner, aufdem ich versucht habe die App zu erstellen. Ich habe bevor ich die Änderungen vornahm mir eine Kopie von allem gezogen und erstmal auf einem anderen Rechner herumprobiert, da ich bis vorletzte Woche nicht mal wusste, was Labview überhaupt ist und mich in LV 6.1 eingearbeitet.
Das Erstellen der Exe habe ich auf dem Messrechner vorgenommen und dort ausgeführt. Da waren dann auch die Probleme, dass dann auch garnichts mehr ging (Dateipfadänderungen, Zugriff zu den Messmethoden, Zugang zum Titrino usw.) - sprich er übernahm sie erst garnicht mehr. Es fehlen die sub vi's aus der vi.lib, die kann er nicht finden. Ich dachte ja, dass wenn ich sie einzeln auslese über die VI Hierachie und dann zuweise es vielleicht funktioniert, aber das hat alles eher schlimmer gemacht. Mein AG-Leiter hatte ja schon bereits gesehen, dass die Einzel vi's ohne Probleme liefen.
Das Programm will ich später noch umschreiben für Win7 mit LV 2012, da der Messrechner schon seine Jahre hat und ich darauf tippe, dass er bald ausgedient hat. Das wird aber erst im kommenden Jahr stattfinden, da ich zuvor noch an einem anderen Projekt arbeite.

Liebe Grüße
Erika
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2012, 08:29
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: App bauen unter LV 6.1 fehlgeschlagen?
Hallo Erika,

Zitat:Dateipfadänderungen, Zugriff zu den Messmethoden, Zugang zum Titrino usw.
- es ist bekannt und oft dokumentiert, dass sich in einer EXE die (relativen) Dateipfade ändern
- LV6.1 hat kein OOP: von welchen Methoden redest du?
- Zugang zum Messgerät: auf welche Weise findet dieser statt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2012, 08:45
Beitrag #5

BTA_Erika Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2012

6.1
2012
EN



RE: App bauen unter LV 6.1 fehlgeschlagen?
richtig, diese Methoden wurden selbst geschrieben, um Ventile, Punpen und die Titriereinheit zu steuern. Das sind im Prinzip Basisbefehle, die über eine Steuerbox laufen, um die Relais zu schalten, damit die Pumpen, Ventile, Titriereinheit (Titrino) angesteuert werden. Anschluss ist via 2 COM-Ports und einem USB 1.1 Anschluss. Als Karten dienen: I/O-Karte NI DAQ Pad 6508, AD Karte NI 4350 USB, Relaiskarten von Grayhill 1x 16 70ODV5 und 1x 24 70ODV5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2012, 18:23
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: App bauen unter LV 6.1 fehlgeschlagen?
Es könnte natürlich sein, dass irgendwo in deinem Programm VIs dynamisch per VI-Server aufgerufen werden. Das klappt dann innerhalb der Entwicklungsumgebung ohne Probleme, innerhalb einer Exe fehlen dir dann diese VIs, außer du bindest sie zusätzlich beim Erstellen der Exe mit ein.

Leider ist das keine Thematik für einen LabVIEW-Anfänger.

Gibt es keinen bld-File von deinem "Vorgänger", in die du reinschauen kannst? Irgendjemand muss das Projekt ja mal programmiert haben. Hat der keine Exe erstellt?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler 193: Durchführung der Aktion fehlgeschlagen Donald 3 5.073 14.11.2008 10:57
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: