INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Architekturen in LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2012, 15:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 15:39 von Wendigo.)
Beitrag #31

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Architekturen in LabView
(18.10.2012 15:18 )GerdW schrieb:  Hallo Wendigo,

Kleinigkeiten:
- Den Enum-Eingang der FGV mit "read" als Default definieren (siehe Beitrag #15)
- Einmal den Aufräumknopf drücken...

Funktioniert doch alles... Big Grin

Jetzt noch den StyleGuide bzgl. Icon, ConnectorPattern, Doku, etc. beachten Smile

Zitat:es funktioniert einfach nicht wie es sollte.
Das ist übrigens keine gültige Fehlerbeschreibung! Beim nächsten Mal bitte etwas besser beschreiben!

Im Case habe ich read doch als default definiert.

Verstehe ich das nun eigentlich richtig, dass Shiftregister innerhalb der FGVs verwendet werden müssen und nicht außerhalb der FGVs bzw. SubVIs?

Den Tunnel bei der unteren While Schleife habe ich weg gelassen. Macht wohl keinen Unterschied.

Passt das nun soweit?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2012, 15:47
Beitrag #32

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Architekturen in LabView
Hallo Wendigo,

Zitat:Im Case habe ich read doch als default definiert.
Dort schon. Aber nicht beim zugehörigen Enum - und das musst du auch machen, wenn du den Eingang (wie in meinem Beispiel gezeigt) auch mal unverdrahtet lassen willst! Ansonsten den VI-Anschluss von "optional" auf "erforderlich" setzen!

Zitat:Verstehe ich das nun eigentlich richtig, dass Shiftregister innerhalb der FGVs verwendet werden müssen und nicht außerhalb der FGVs bzw. SubVIs?
Innerhalb einer FGV muss ein Schieberegister (oder eine Feedbacknode) sein, um die Daten zu speichern. Zwingend!

Zitat:Den Tunnel bei der unteren While Schleife habe ich weg gelassen. Macht wohl keinen Unterschied.
Doch. Denn jetzt hast du eine RaceCondition! Wer garantiert dir, das die FGV zuerst initialisiert und danach erst daraus gelesen wird?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2012, 15:48
Beitrag #33

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Architekturen in LabView
(18.10.2012 15:39 )Wendigo schrieb:  Passt das nun soweit?

Das "Init" wird nicht zwangsläufig, sondern, wenn überhaupt nur zufällig, vor dem Ausführen der Schleifen gemacht.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2012, 15:58
Beitrag #34

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Architekturen in LabView
(18.10.2012 15:47 )GerdW schrieb:  Dort schon. Aber nicht beim zugehörigen Enum - und das musst du auch machen, wenn du den Eingang (wie in meinem Beispiel gezeigt) auch mal unverdrahtet lassen willst! Ansonsten den VI-Anschluss von "optional" auf "erforderlich" setzen!

Wie soll ich das machen? Ich versteh nicht so ganz, was du meinst. Wo kann ich, außer beim Case selbst sagen, dass case x default ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2012, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2012 16:04 von GerdW.)
Beitrag #35

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Architekturen in LabView
Hallo Wendigo,

man kann jedem Control einen Standardwert verpassen. Einfach mal ein Rechtsklick und dann Datenoperationen...

Meinst du nicht auch, es wäre besser, dass du dir einen Rechner mit ordentlichem Browser suchst und dort mal den Einsteigerkurs bei NI durcharbeitest?
Außerdem hast du doch LV2012. Da gehört doch der Zugang zu den Basics/Core-Kursen zur Lizenz dazu!? Manchmal ist es echt hilfreich, sich in Manual etc. anzueignen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2012, 08:14
Beitrag #36

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Architekturen in LabView
(18.10.2012 16:03 )GerdW schrieb:  Hallo Wendigo,

man kann jedem Control einen Standardwert verpassen. Einfach mal ein Rechtsklick und dann Datenoperationen...

Meinst du nicht auch, es wäre besser, dass du dir einen Rechner mit ordentlichem Browser suchst und dort mal den Einsteigerkurs bei NI durcharbeitest?
Außerdem hast du doch LV2012. Da gehört doch der Zugang zu den Basics/Core-Kursen zur Lizenz dazu!? Manchmal ist es echt hilfreich, sich in Manual etc. anzueignen...

Ja, leider kann ich mir den Browser hier nicht aussuchen. Dennoch werde ich mich anderweitig mal damit beschäftigen. Sind das Online-Kurse?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.10.2012, 08:28
Beitrag #37

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Architekturen in LabView
Hallo Wendigo,

ja, die sind online...

Sprich mal mit deiner IT-Abteilung. Wenigstens der Zugang zur Herstellerseite der verwendeten Programmierumgebung sollte möglich sein, schließlich findet dort der Support statt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2012, 13:35
Beitrag #38

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Architekturen in LabView
Ich habe jetzt mal die Feedback Node entfernt und wollte endlich mal mit Schieberegister arbeiten. Ich habe statt der Feedback Node eine for Schleife verwendet, da ich mir nicht sicher bin, ob eine While Schleife in einer While Schleife, die eine andere While Schleife abbrechen soll Sinn macht.
Leider wird jetzt nur noch initialisiert.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  fgv.vi (Größe: 8,45 KB / Downloads: 119)

12.0 .vi  fgv(SubVI).vi (Größe: 9,69 KB / Downloads: 119)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2012, 14:59
Beitrag #39

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Architekturen in LabView
(19.10.2012 13:35 )Wendigo schrieb:  Ich habe jetzt mal die Feedback Node entfernt und wollte endlich mal mit Schieberegister arbeiten. Ich habe statt der Feedback Node eine for Schleife verwendet, da ich mir nicht sicher bin, ob eine While Schleife in einer While Schleife, die eine andere While Schleife abbrechen soll Sinn macht.
Leider wird jetzt nur noch initialisiert.

Hat sich erledigt!


@GerdW

Heute kann ich den Link ohne Probleme öffnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2013, 17:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 17:18 von Wendigo.)
Beitrag #40

Wendigo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Sep 2012

2012
2011
EN

71672
Deutschland
RE: Architekturen in LabView
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach Softwarearchitekturen in LabVIEW. Heute nannte mir jemand Actor Framework. Nun habe ich mich darüber informiert und nehme dies nicht wirklich als Architektur wahr. Täusche ich mich, oder habe ich recht?

http://www.ni.com/white-paper/14115/de

Aso, ich suche noch nach rein sequenziellen Architekturen. Weiss da jemand was?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: